Problem mit Online-Update Dienst

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
misspiggy
Beiträge: 15
Registriert: Di., 19. Nov 2013 19:31
Antispam-Protection: Confirm registration

Problem mit Online-Update Dienst

Beitrag von misspiggy »

Hallo,

ich musste auf meinen PC (Windows 10) kürzlich eine Systemwiederherstellung auf einen Wiederherstellungspunkt durchführen. Als ich danach StarMoney 14 Basic startete, kam eine Meldung, dass mit StarMoney bzw. der Datenbank etwas nicht stimmen würde und dass das auch an einer kürzlich durchgeführten Systemwiederherstellung liegen könnte (sinngemäß). Es wurde optional eine Reparatur angeboten. Habe ich gemacht. Hat auch funktioniert. Es wurden diverse Reparatur bzw. Update-Daten geladen und ausgeführt. StarMoney startete danach wieder normal und alle Daten waren da. So weit, so gut.

Mein Problem: Bei jedem weiteren Start von StarMoney bekomme ich jetzt ständig vorab die Meldung:

"Das StarMoney Online-Update Programm läuft nicht. Es wird nun versucht das Online-Update Programm zu starten. Bitte wählen Sie im nachfolgenden Dialog den Benutzer "Administrator" aus bzw. bestätigen Sie die Benutzerkontensteuerung. Möchten Sie den Dienst starten?"

Wie bekomme ich diese Meldung weg.

Vielen Dank für Tipps.

misspiggy

p.s. Sorry, falls das Problem schon behandelt wurde, aber meine Versuche mit der Sufu haben nichts gebracht.
moneymaus
Beiträge: 16233
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Problem mit Online-Update Dienst

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du könntest das StarMoney Icon per "rechtsklick" und mit "Als Admin ausführen" starten. Oder in der Verwaltung der Dienste auf deinem PC mal prüfen, ob es den StarMoney OnlineUpdate Dienst noch / wieder gibt, und diesen mal neu starten.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
misspiggy
Beiträge: 15
Registriert: Di., 19. Nov 2013 19:31
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Problem mit Online-Update Dienst

Beitrag von misspiggy »

Hallo Manuela,

vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast mich auf eine Idee gebracht von wegen Online-Update Dienst läuft ev. nicht. Der wird ja wahrscheinlich beim Hochfahren von Windows gestartet. Also Computer heruntergefahren und dann neu gestartet. Und Bingo! Die lästige Meldung beim Starten von StarMoney ist weg. Hätte ich natürlich auch selber drauf kommen können. Neustart ist ja eigentlich immer das Erste, was man macht. Asche auf mein Haupt.

Nochmal Danke und Gruß
misspiggy
kuddel
Beiträge: 4535
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Problem mit Online-Update Dienst

Beitrag von kuddel »

Lässt sich übrigens auch unter Windows-"Dienste" finden und manuell starten bzw. auf "automatisch starten" umstellen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
misspiggy
Beiträge: 15
Registriert: Di., 19. Nov 2013 19:31
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Problem mit Online-Update Dienst

Beitrag von misspiggy »

@Kuddel

Hab mal in die Dienste reingeschaut und den StarMoney Online-Update-Dienst gefunden. Ist jetzt aktiv ("Wird ausgeführt"). Es muss so gewesen sein, dass nach der Reparatur von StarMoney dieser Dienst nicht mehr aktiv war. Möglicherweise ein Bug im Reparaturprogramm. Erst durch den Neustart von Windows wurde er wieder ausgeführt.

Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass sich auch der Online-Update-Dienst für das längst durch Version 14 ersetzte StarMoney 13 immer noch in der Liste befindet und auch aktiv ist. Stört wohl nicht, gehört aber doch eigentlich nicht mehr dahin.

Viele Grüße
misspiggy
audiolet
Beiträge: 6407
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Problem mit Online-Update Dienst

Beitrag von audiolet »

misspiggy hat geschrieben: Mi., 25. Dez 2024 09:45 Stört wohl nicht, ...
Hallo! Und frohe Weihnachten 🎄
Stimmt. Da SM13 und SM14 separate Programme sind, die (fast*) unabhängig voneinander laufen, stören die sich nicht gegenseitig.
(* fast = weil man sie nicht gleichzeitig laufen lassen kann)
misspiggy hat geschrieben: Mi., 25. Dez 2024 09:45 .... gehört aber doch eigentlich nicht mehr dahin.
Also zumindest solange du auch noch SM13 installiert hast, wird da auch der Update-Dienst weiterhin vorhanden sein und mitlaufen.
Bild
misspiggy
Beiträge: 15
Registriert: Di., 19. Nov 2013 19:31
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Problem mit Online-Update Dienst

Beitrag von misspiggy »

@audiolet

Hab mal in die installierten Programme geschaut. Und tatsächlich ist StarMoney 13 da noch drin. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Man kontrolliert ja auch nicht ständig diese Liste.

Ich bin bei der Installation von StarMoney 14 eigentlich davon ausgegangen, dass die Version 14 die Version 13 ersetzt. Ist offenbar nicht so. Wäre es nicht besser, die Version 13 zu deinstallieren, oder macht es irgendeinen Sinn, diese Version noch weiter zu behalten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ausführung der Version 13, nachdem längere Zeit schon die Version 14 lief, auch irgendwo Chaos auslösen könnte.

Viele Grüße
misspiggy
kuddel
Beiträge: 4535
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Problem mit Online-Update Dienst

Beitrag von kuddel »

Es ist sinnvoll, die ältere Vorversion weiter laufen zu lassen, bis die Nachfolgeversion fehlerfrei funktioniert. Ich lösche die Vorversion im Schnitt daher immer erst nach 2-3 Monaten. Dann aber wirklich.
Nebenbei:
Der Dokumentordner der Vorversion bleibt dabei erhalten. So könntest du bei ungeahnt doch auftretenden späteren Problemen die Vorversion gut neu installieren - innerhalb des Überlappungszeitraums beider Versionen.
Im März 2025 kommt ja voraussichtlich bereits SM15 raus. Und SM13 ist längst abgekündigt und wird nicht mehr mit Updates unterstützt. Also höchste Zeit, SM13 runterzuwerfen vom Rechner.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“