Kein Zugriff mehr auf Postbankkonto

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
misspiggy
Antispam-Protection: Confirm registration

Kein Zugriff mehr auf Postbankkonto

Beitrag von misspiggy »

Hallo!

Ich habe seit ca. 1 Woche (aus StarMoney 14 Basic) keinen Zugriff mehr auf ein Postbank-Konto, von welchem ich zwar nicht der Kontoinhaber bin, für welches ich aber eine Vollmacht habe. Der Kontenrundruf bzw. die Aktualisierung wird mit der Fehlermeldung "Keine gültige Kontoverbindung" abgebrochen. Im Reiter "HBCI mit PIN/TAN" habe ich schon mehrfach den Button "Aktualisieren" geklickt. Da passiert zwar was (es läuft offenbar ein Vorgang ab), aber bringt bezüglich des verweigerten Zugriffs ändert sich nichts.

Bis vor ca. 1 Woche hat der Zugriff mit StarMoney problemlos funktioniert. An den Zugangsdaten (Postbank ID und PIN/Passwort) habe ich nichts verändert. Auf der Postbank-Homepage habe ich mit denselben Zugangsdaten weiterhin problemlos Zugriff auf das betreffende Konto. Nur eben über StarMoney plötzlich nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?

Ich erinnere mich dunkel, dass ich früher schon mal ein ähnliches Problem hatte. Wenn ich mich recht erinnere, musste damals das ganze Konto gelöscht und neu eingerichtet werden. Bin aber nicht sicher, ob das wirklich so war. Hätte jetzt Bedenken, so etwas zu versuchen, da ich fürchte, dass dann die gesamte gespeicherte Kontenhistorie (Buchungen) weg sein könnte.

Viele Grüße
misspiggy
info

Re: Kein Zugriff mehr auf Postbankkonto

Beitrag von info »

Datensicherung machen
löschen muss man die Daten nicht, sondern man kann diese überschreiben, wenn man das Konto einfach neu anlegt (vorher nichts löschen).
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich glaub das Thema gabs hier schon...schau mal im Konto, Reiter Kontodetails, das Feld Kontonummer...beginnt diese mit führender Null, dann die Null wegnehmen speichern und nochmal probieren.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
misspiggy

Beitrag von misspiggy »

Hallo info, hallo moneymaus,

vielen Dank für Eure Antworten.

Habe erst mal den Tipp von info (führende Null in der Kontonummer löschen) probiert, weil so schön einfach. Und Bingo!!!! Hat auf Anhieb funktioniert. Da wäre ich nie drauf gekommen. Hat mich gerettet. Bin happy. ;-)

Da dieses Konto in StarMoney schon seit ewigen Zeiten immer eine führende Null in der Kontonummer hatte und ich vor dem Auftreten des Fehlers nichts an den Kontendaten in StarMoney geändert hatte gehe ich davon aus, dass die Postbank bezüglich des Kontenzugriffs von einer Homebanking-Software aus bis vor ca. 1 Woche die führende Null in der Kontonummer akzeptiert hat und dann plötzlich nicht mehr. Ich hatte wegen des Problems mit der IT-Abteilung der Postbank telefoniert. Die hatten davon keine Ahnung. Haben gesagt, der Fehler liegt bei StarMoney.

Viele Grüße
misspiggy
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“