Anzahl Dateien von SM14 verringern

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
stormlight
Antispam-Protection: Confirm registration

Anzahl Dateien von SM14 verringern

Beitrag von stormlight »

Hallo,

unter Windows gibt es im Verzeichnis Programdata das Starmoney 14 Unterverzeichnis.

Dort haben sich bei mir inzwischen über 3.000 Dateien (=570 MB) angesammelt, vermutlich überwiegend alte Backup-Dateien.

Da ich sowieso einmal eine Datensicherung meines PCs durchführe, würde es völlig ausreichen, maximal 3 Monate alte Backups zu behalten.

Kann man das irgendwo einstellen oder gibt es eine Anleitung, wie und was man manuell löschen kann, ohne die Funktionalität des Programms zu beeinflussen?

Freundliche Grüße
audiolet

Re: Anzahl Dateien von SM14 verringern

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also standardmäßig werden von SM ja nur 5 Sicherungen vorgehalten - und bei jeder neuen dann die älteste gelöscht.
stormlight hat geschrieben: Fr., 15. Nov 2024 09:00 Dort haben sich bei mir inzwischen über 3.000 Dateien (=570 MB) angesammelt,
Hast du denn mal geschaut, um was für Datei-Typen es sich dabei handelt?
Was mir so auf Anhieb einfällt, wären z.B. Kontoauszüge und evtl. andere Postfach-Dokumente im pdf-Format. Die liegen als verschlüsselte pdy-Dateien im profil-Ordner unter document und dann dem Benutzernamen-Unterordner zu deiner Datenbank. Und dann natürlich auch nochmal als Kopien im restore-Ordner in den jeweiligen DB-Sicherungen.
Schau doch mal im profil-Ordner nach, wie viele Dateien du dort findest. Die Anzahl versechsfachst du dann (aktive DB + 5 Sicherungen), dann weißt du, wie viel du von den über 3000 Dateien abziehen kannst für diese Dokumente.

Wenn du von den pdy-Dateien was löschst, beeinflusst das die Funktionalität des Programms erstmal nicht (direkt). Du kannst die Dateien dann aber nicht mehr über die Verknüpfungen im Programm aufrufen, bekommst dann eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.
Bild
stormlight

Beitrag von stormlight »

Hier eine Aufschlüsselung der Dateien
920 PRO-Datei
1.546 PDY-Datei
144 CMY-Datei
188 WinZip-Datei

Welche Dateien in welchen Ordnern lassen sich davon problemlos löschen?
Und kann man vielleicht zur Sicherheit Daten exportieren und bei Bedarf wieder einlesen?
audiolet

Beitrag von audiolet »

Zu den pdy-Dateien hatte ich ja bereits was geschrieben. Da kommt es z.B. darauf an, ob du z.B deine Auszüge auch nochmal extern abgelegt hast. Oder ob dich Auszüge von vor 3 Jahren nochmal interessieren (könnten).
Da die Dateien aber einfach nur fortlaufend nummeriert sind, kannst du so nicht erkennen, was dahinter steckt.

Die pro-Dateien kenne ich nicht. Sitze gerade auch nur am Tablet, kann daher selber nicht nachschauen, wo die evtl. liegen.
Falls das z.B. Protokoll-Dateien sind, kannst du die auch aus SM heraus löschen. Im Ausgangskorb findest du die über den Button Protokolle. Das kann dann sogar zu einer kleinen Performance-Steigerung führen.

Die zip-Dateien könnten zumindest teilweise die regelmäßigen Updates sein. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die dann unter ProgramData abgespeichert werden, oder vielleicht eher unter Programme (x86).
Falls das die Update-Download-Dateien sind, sind die ja bereits verarbeitet. Dann können die auch gelöscht werden.

Zu cmy als Dateiendung habe ich so gar keine Idee, was das sein könnte.
Bild
stormlight

Beitrag von stormlight »

Ich habe jetzt mal alle pdy-Dateien in ein anderes Dateensicherungsverzeichnis kopiert, von wo aus ich sie ja bei Bedarf zurückkopieren kann und alle Dateien dieses Typs älter als 2024 gelöscht.
Ebenso die restore-Verzeichnisse, in denen die Backups davon liegen.

Die gepackten CAB-Dateien liegen im Verzeichnis:
ProgramData\StarMoney 14 Deluxe\profil\oudownload\
Muss SM daraus eventuell etwas nachinstallieren oder können diese Update-Dateien alle gelöscht werden?

Die pro-Dateien sind die Protokolle, allerdings finde ich im Ausgangsordner keine Möglichkeit, alle Protokolle zu löschen.
Die Möglichkeit habe ich nirgendwo im Programm gefunden.
audiolet

Beitrag von audiolet »

stormlight hat geschrieben: Fr., 15. Nov 2024 15:53 ProgramData\StarMoney 14 Deluxe\profil\oudownload\
Ja, das sind die Update-Download-Dateien. Die kannst du löschen.
stormlight hat geschrieben: Fr., 15. Nov 2024 15:53 allerdings finde ich im Ausgangsordner keine Möglichkeit, alle Protokolle zu löschen.
Also im Ausgangskorb gibt es doch oben einen Button "Protokolle". Darüber kommst du in eine neue Übersicht mit zwei Reitern für Sendeprotokolle und Statusprotokolle. In der jeweiligen Auflistung kannst du die dann markieren und löschen.
Bild
stormlight

Beitrag von stormlight »

In meinem Ausgangskorb ist oben kein Button für Protokolle sondern nur das Zahnradsymbol für Einstellungen und ein Druckersymbol zum Ausdrucken aller Aufträge im Ausgangskorb.

Die CAB-Dateien in "\ProgramData\StarMoney 14 Deluxe\profil\oudownload\" können übrigens NICHT gelöscht werden. Nach der Löschung funktionierte das Online-Update nicht mehr mit dem Hinweis, dass eine bestimmte .cab-Datei fehlt. Also habe ich alle cab-Dateien wieder zurück in das Verzeichnis kopiert.
Zuletzt geändert von stormlight am Fr., 15. Nov 2024 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
audiolet

Beitrag von audiolet »

Oh ja, mir dämmert, dass das jetzt woanders ist. Schau mal oben im Menü unter Einstellungen, oder aber auch bei den anderen Punkten, ob es dort den Punkt gibt.
Bild
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Funktion (Ausgangskorb-Protokolle) ist in die Hilfe/ Protokolle "gewandert".

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
stormlight

Beitrag von stormlight »

Ich habe alle Menüpunkte durchgeklickt, den Punkt Protokolle finde ich nirgendwo.
stormlight

Beitrag von stormlight »

Danke, jetzt habe ich die Protokolle in der Hilfe gefunden.
stormlight

Beitrag von stormlight »

Problem erfolgreich gelöst:

- Kontoauszüge (*.pdy-Dateien) alle in ein anderes Verzeichnis gespielt und alle gelöscht, die älter als 6 Monate sind.
Bei Bedarf können diese ja zurückkopiert werden. Im Menüpunkt "Dokumente" sind die nicht vorhandenen Kontoauszüge dann ausgegraut. Da es im Verzeichnis "restore" mehrere Backups der Daten gibt, wird durch das Löschen die Dateienanzahl um das 6fache vermindert. Die Dateien im restore/Benutzer-Verzeichnis habe ich erst einmal alle gelöscht. Sie werden durch das Programm neu angelegt.

- Protokolle (*.pro-Dateien) wurden alle über den Menüpunkt "Hilfe/Protokolle" gelöscht.

- Updatedateien (*.cab-Dateien) , die älter als 1 Monat sind wurden im Verzeichnis "\ProgramData\StarMoney 14 Deluxe\profil\oudownload\" gelöscht. Damit gibt es auch kein Problem mit dem nächsten Online Update.

Damit wurde die ehemalige Anzahl von mehr als 3000 Dateien auf 144 Dateien gesenkt und der benötigte Speicherplatz von anfangs 560 MB auf 95 MB gesenkt.

Danke an audiolet und moneymaus für die gute Unterstützung
kuddel

Beitrag von kuddel »

Bei dem heuzutage zur Verfügung stehenden Speicherplatz (1TB für wenig Geld) erscheint mir die Ersparnis von 465MB den Aufwand nicht wert. Zudem: Wenn du die Starmoney-Version updatest (die nächste Version kommt wohl ca. 03/25 raus), dann kannst du die ausgelagerten *pdy-Dateien nicht mehr einfach wieder nachträglich zurück kopieren. Sie müssen vom Upgradetag an im Ordner vorhanden gewesen sein - also zumindest musst du rechtzeitig an den Reimport vor Upgrade denken.
Ich finde daher die Lösung sinnvoller, alle 2-3 Jahre die Datenbank zu kopieren und die erstellte neue Kopie umzubenennen (z.B. "Daten ab 01-2025") und dann alle alten Daten aus der neuen Datenbank bis zum Stichtag rauszulöschen.
In der alten Datenbank kannst du dann alle Konten schließen bzw. inaktiv setzen (damit sie später nicht doch beim Öffnen (s.u.) aktualisiert wird) und die Datenbank an sicherer Stelle deponieren und ggf. bei Bedarf wieder mittels "Benutzer übernehmen" zusätzlich einlesen.
Das spart, falls gewünscht, Speicherplatz und Ladezeit - letztere wäre mir wichtiger.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
info

Beitrag von info »

zumal in einem anderen Thread ein User durch die vielen backups erst auf "seine Problematik" gestoßen ist, nämlich dass ein Drittprogramm ständig reingrätschte.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“