DKB: Anbindung funktioniert nicht mehr

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Jonas242
Antispam-Protection: Confirm registration

DKB: Anbindung funktioniert nicht mehr

Beitrag von Jonas242 »

Hallo,

seit geraumer Zeit unterstützt die DKB das PushTan Verfahren nicht mehr, ist halt mittlerweile alles in der neuen DKB App integriert, die alte Tan2Go App wird nicht mehr unterstützt. Allerdings ist in der Starmoney App bei der DKB Anbindung noch die alte Schnittstellen URL hinterlegt, die man auch nicht ändern kann. Eine Aktualisierung der Tan-Verfahren in der App funktioniert auch nicht, da für die Authentifizierung eben eine Tan notwendig ist.

Egal was man macht, es kommt halt ständig: "Freischaltung einer PushTan Verbindung erforderlich".

Wie bekomme ich die DKB wieder ans Laufen?

Danke, Jonas
hermann1

Re: DKB: Anbindung funktioniert nicht mehr

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

ich hab gestern noch mit Push-TAN überwiesen... und das wird wohl auch noch bis Ende November so gehen...

Mfg
Hermann
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also bis 22.11. soll Tan2go zumindest noch funktionieren. Und ab dem 25.11. soll es dann mit der neuen Banking-App laufen.
Für weitere Infos verweise ich mal auf DKB Wegfall TAN2go jetzt DKB-App Einrichtung HBCI... in SMB11 und Institute. Weitere Diskussionen sind auch in den Bereichen zu SM14 Basic oder Deluxe zu finden.
Bild
kuddel

Beitrag von kuddel »

Wenn's derzeit nicht klappt: Es gibt ja bis Ende November noch das Webbanking der DKB sowie deren App - und danach, so deren Anschreiben an die TAN2go-Nutzer, sollen identifikationsgebundene Schritte mit der erneuerten DKB-App funktionieren. Auch mit Finanzsoftware.
Bei mir als Altnutzer des TAN2go-Verfahrens läuft übrigens derzeit auch noch alles wie gewohnt. Nur eine Neuinitiierung dieses angekündigten Verfahrens geht nicht mehr.
Also: Abwarten und Tee trinken!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
kuddel

Beitrag von kuddel »

Ergänzung
Auf der "CHIP Germany"-Seite ist Folgendes zu lesen:

Diese Änderungen kommen im November auf Sie zu
DKB ändert ab November Online-Banking: Das müssen Kunden wissen
Für die manuelle Einrichtung in der Finanzsoftware werden je nach Stichtag unterschiedliche Zugangsdaten und Kommunikationsadressen benötigt. Bis zum 25. November 2024 bleiben die bisherigen Kommunikationsadressen aktiv. Ab dem Stichtag sind neue Kommunikationsadressen und geänderte Authentifizierungsmethoden erforderlich.

Vor dem 25. November:
Sicherheitsmedium: HBCI-PIN mit chipTAN/TAN2go
Benutzerkennung: Ihr Anmeldename
Kunden-ID: Dieses Feld frei lassen
HBCI-Version: FinTS 3.0
Kommunikationsadresse: https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30

Ab 25.November
geben Sie bei Sicherheitsmedium "DKB-App (decoupled)" oder "chipTAN manuell oder "chipTAN QR" an. Die Kommunikationsadresse lautet: https://fints.dkb.de/fints. Die weiteren Parameter behalten Sie bei.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
info

Beitrag von info »

das wird ja SM bekannt sein und dann auch in der Software/App entsprechend hinterlegt /kommen.
zu diesem Zeitpunkt muss dann eine Aktualisierung/Neu-Anlage des Bankzugangs erfolgen, damit die BPD/UPD abgeholt wird.
mkoenig

Beitrag von mkoenig »

Es mag zwar der StarMoney bekannt sein, funktionieren tut es nicht mehr...
Edin

Beitrag von Edin »

Ich habe exakt dasselbe Problem. Die Umstellung der Kommunikationsserver hat per Update im StarMoney Business 11 einwandfrei geklappt. Leider kann ich nirgendwo im Programm als TAN-Verfahren die DKB-App auswählen, nicht einmal bei einer Neueinrichtung des Kontos.
audiolet

Beitrag von audiolet »

Edin hat geschrieben: Mo., 25. Nov 2024 10:03 im StarMoney Business 11
Hallo!
Wenn du SMB11 nutzt, wäre es sinnvoller gewesen, im dortigen Bereich nachzuschauen, bzw. zusätzlich auch bei den "kleineren" Versionen SM14 Basic/Deluxe.
Laut dortigen Berichten musst du wohl zusätzlich einmal den HBCI-Reiter über die dortige Schaltfläche -> Aktualisieren.
Bild
EDKOMM

Beitrag von EDKOMM »

Hallo Audiolet,

vielen Dank für den Hinweis. IN SMB 11 Reiter HBCI/PINTAN - aktualisieren kommt die Fehlermeldung:
" Gewähltes Zwei- Schritt-Verfahren nicht zulässig" Dialog abgebrochen.
audiolet

Beitrag von audiolet »

EDKOMM hat geschrieben: Mo., 25. Nov 2024 10:46 Fehlermeldung:
" Gewähltes Zwei- Schritt-Verfahren
Dann stell vorher mal auf Einschrittverfahren um. Das stand in einem der anderen Beiträge auch drin. Und damit hatte die Aktualisierung dort dann funktioniert.
Bild
Edin

Beitrag von Edin »

audiolet hat geschrieben: Mo., 25. Nov 2024 10:55
Dann stell vorher mal auf Einschrittverfahren um. Das stand in einem der anderen Beiträge auch drin. Und damit hatte die Aktualisierung dort dann funktioniert.
Das hat jetzt bei mir funktioniert. Allerdings musste ich zusätzlich in meiner DKB-Banking-App als zulässiges TAN-Verfahren noch die DKB-App für das Konto hinterlegen. Nun funktioniert es.
hockeygerd

Beitrag von hockeygerd »

Edin hat geschrieben: Mo., 25. Nov 2024 11:55 Allerdings musste ich zusätzlich in meiner DKB-Banking-App als zulässiges TAN-Verfahren noch die DKB-App für das Konto hinterlegen. Nun funktioniert es.
Und wo tust du das in der app? Ich finde dort nichts dergleichen.

In SM14 deluxe steht als Kommunikationsadresse https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30; das ist offensichtlich falsch, lässt sich aber nicht ändern. Medium aktualisieren bricht mit Fehlermeldung ab.

Nachtrag:
nach online update 2703 stellt SM14 die Kommunikationsadresse um auf https://fints.dkb.de/fints
Das Tan Medium DKB App musste ich allerdings manuell einstellen; dann klappen die Abfragen wieder aber mit 2FA über die App bei jeder Kontoabfrage. Einigermassen unerträglich ist das und nach PSD2 auch gar nicht notwendig. Die DKB schafft sich ab wie es scheint.
Zuletzt geändert von hockeygerd am Mo., 25. Nov 2024 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Edin

Beitrag von Edin »

hockeygerd hat geschrieben: Mo., 25. Nov 2024 12:10
Edin hat geschrieben: Mo., 25. Nov 2024 11:55 Allerdings musste ich zusätzlich in meiner DKB-Banking-App als zulässiges TAN-Verfahren noch die DKB-App für das Konto hinterlegen. Nun funktioniert es.
Und wo tust du das in der app? Ich finde dort nichts dergleichen.

In SM14 deluxe steht als Kommunikationsadresse https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30; das ist offensichtlich falsch, lässt sich aber nicht ändern. Medium aktualisieren bricht mit Fehlermeldung ab.
audiolet hat geschrieben: Mo., 25. Nov 2024 10:55
Das hat jetzt bei mir funktioniert. Allerdings musste ich zusätzlich in meiner DKB-Banking-App als zulässiges TAN-Verfahren noch die DKB-App für das Konto hinterlegen. Nun funktioniert es.

Unter App-Einstellungen / weitere Zugänge. Dort konnte ich die App für das betreffende Konto freischalten.
hockeygerd

Beitrag von hockeygerd »

Edin hat geschrieben: Mo., 25. Nov 2024 12:25 Unter App-Einstellungen / weitere Zugänge. Dort konnte ich die App für das betreffende Konto freischalten.
Bei mir steht da: "keine weiteren Zugänge"
Abruf funktioniert jetzt auch ohne diese Einstellung, siehe meinen Nachtrag oben im Beitrag von 12:10
Antworten

Zurück zu „StarMoney App für Android“