Bankkontakte sortieren

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
elmar.waltl@gmx.de
Antispam-Protection: Confirm registration

Bankkontakte sortieren

Beitrag von elmar.waltl@gmx.de »

Hallo,
habe seit April nicht mehr auf mein Konto geschaut und musste jetzt feststellen dass mein Starmaoney 13 nicht mehr funktioniert. Geldschneiderei. Musste dann diese Woch gezwungenermaßen von SM 13 Basic auf SM 14 Basic umstellen.

Das Adressbuch habe ich dann nach einigem Suchen auch hier im Forum in den BAnkkontakten wiedergefunden. Ich kann aber die Sortierung nicht von Vornamen auf Nachnamen umstellen. Kann mir bitte jemand erklären wie das geht?

Vieien Dank

Elmar Waltl
ebi_f

Re: Bankkontakte sortieren

Beitrag von ebi_f »

elmar.waltl@gmx.de hat geschrieben: Mi., 09. Okt 2024 23:13 habe seit April nicht mehr auf mein Konto geschaut
Dann benötigst du dafür StarMoney auch gar nicht. Nutze doch das Webbanking.
elmar.waltl@gmx.de hat geschrieben: Mi., 09. Okt 2024 23:13 Geldschneiderei.
Ja genau. Alles im Leben muss gratis sein und kostenlose Software-Updates bis ans Lebensende.
elmar.waltl@gmx.de hat geschrieben: Mi., 09. Okt 2024 23:13 Ich kann aber die Sortierung nicht von Vornamen auf Nachnamen umstellen.
Diese Antwort wird dich jetzt auch ärgern. Es gibt dafür keine Option.
audiolet

Beitrag von audiolet »

elmar.waltl@ hat geschrieben: Mi., 09. Okt 2024 23:13 Kann mir bitte jemand erklären wie das geht?
Hallo!
Also eine einfache Optionswahl innerhalb der Software gibt es nicht. Aber ich sehe da trotzdem zwei Optionen. Denn die Sortierung erfolgt ja nicht explizit nach "Vorname", sondern nach "Empfänger". Und das ist ein Extra-Feld im Kontakteintrag.

1) Du kannst den Eintrag in diesem "Empfänger"-Feld für jeden Kontakt manuell anpassen. Je nach Anzahl Bankkontakte ist das allerdings einiges an Arbeit.

2) Alternativ könntest du die Bankkontakte exportieren. Dann die Export-Datei in z.B. Excel öffnen, und mittels Verketten-Funktion in der von dir gewünschten Reihenfolge zusammen stellen. Kannst dann auch entscheiden, ob es einfach nur "Nachname Vorname" sein soll, oder lieber "Nachname, Vorname". Den "Empfänger"-Eintrag überschreibst du dann mit den Werten aus der Funktion. Und zuseltzt die überarbeitete Datei wieder in SM importieren.

Ich sehe aber nicht, wo das "Problem" ist, wenn der "Empfänger"-Eintrag nach Vorname und nicht nach Nachname sortiert ist. Denn wenn du einer meiner Kontakte wärst, könnte ich ins Empfängerfeld entweder "waltl" oder "elmar" eintragen. In beiden Fällen wird der Kontakt gefunden und kann ausgewählt werden.
Bild
elmar.waltl@gmx.de

Beitrag von elmar.waltl@gmx.de »

Doch brauche leider eine Software, mit dem normalen Online Banking kann ich meines Wissens leider keine Lastschriften einreichen. Und das brauche ich.

Das die Bankkontakte nicht zu sortieren sind ist ein klarer Rückschritt gegenüber der letzten Version. Hauptsache Geld wird einem abgezogen. Kostenlose Updates bis ans Lebensende?
Ich zahle momentan 4,90 Euro monatlich für das Konto welches ich ausschließlich online führe. Brauche die Geschäftsstelle und den Berater das ganze Jahr nicht außer einmal monatlich die Auszüge am Automaten zu holen.

Und wenn doch wie letztes Jahr brauchts 2 Emails, drei Telefonate und was weiß ich noch alles, bis es eine unfähige Mitarbeiterin endlich geschafft hat, den Dispo zu löschen.
Wenn ein Dispo eingestellt ist, dann muss man ja bei dem Abzock-Verein Gebühren zahlen wenn man ihn nicht in Anspruch nimmt. Wenn man ihn in Anspruch nimmt, muss man natürlich noch mehr Gebühren zahlen.

Ja beim Geld abziehen sind sie wie immer schnell dabei :-( :-( :-(
audiolet

Beitrag von audiolet »

elmar.waltl@gmx.de hat geschrieben: Do., 10. Okt 2024 21:11 mit dem normalen Online Banking kann ich meines Wissens leider keine Lastschriften einreichen.
Bei welcher Bank bist du denn? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass du Lastschriften nicht auch übers "normale" Online-Banking-Portal einreichen kannst. Evtl. musst du dazu mal bei einem "Berater", oder besser bei den Online-/Homebanking-Experten nachfragen.
elmar.waltl@gmx.de hat geschrieben: Do., 10. Okt 2024 21:11 außer einmal monatlich die Auszüge am Automaten zu holen.
Auszüge kann man bei den allermeisten Banken auch online bekommen. Muss schon eine besondere Bank sein, wenn man dort nur Papierauszüge bekommen kann.
elmar.waltl@gmx.de hat geschrieben: Do., 10. Okt 2024 21:11 Wenn ein Dispo eingestellt ist, dann muss man ja bei dem Abzock-Verein Gebühren zahlen wenn man ihn nicht in Anspruch nimmt.
:shock:
elmar.waltl@gmx.de hat geschrieben: Do., 10. Okt 2024 21:11 Ja beim Geld abziehen sind sie wie immer schnell dabei :-( :-( :-(
Kannst du doch aber auch. Such dir 'ne andere Bank, die nicht so 'nen Quatch beim Dispo veranstaltet. Dort kannst du dann auch bestimmt die Auszüge als pdf-Dateien bereitggestellt bekommen. Und dann ist es egal, ob du in der Nähe eine Filiale hast, die du dann gar nicht mehr benötigst.

Ein Kontowechsel ist ja auch keien Raketenwissenschaft. Die Banken (alte und neue) müssen dabei ja sogar unterstützen.
Bzw. sollte es alternativ dank SM auch kein großes Problem sein, sich eine Übersicht über seine relevanten Zahlungspartner zu erstellen, die man über die neue Kontoverbindung informieren muss.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Basic“