Anmeldung an Datenbank nicht möglich

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
jthagen
Antispam-Protection: Confirm registration

Anmeldung an Datenbank nicht möglich

Beitrag von jthagen »

Hallo zusammen,
ich habe die Testversion von StarMoney 11 Business auf einem Windows Server 2022 installiert. Nach der Ersteinrichtung habe ich mich von StarMoney abgemeldet. Wenn ich mich nun anmelde, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Zum Öffnen Ihrer Benutzerdatenbank werden neuere Programmkomponenten benötigt. StarMoney Business fürht automatisch ein Onine-Update durch, um benltigte Programmkomponenten zu aktualisieren."

Nach einem Klick auf "OK" kommt nach ein paar Sekunden die nächste Fehlermeldung:

"Zum Öffnen Ihrer Benutzerdatenbank werden weitere Programmkomponenten benötigt. Bitte starten Sie das Online-Update manuell. Melden Sie sich dazu an einer neuen Benutzerdatenbank an. Öffnen Sie nch erfolgreicher Aktualisierung die gewünschte Benutzerdatenbank."

Ich habe eine neue Datenbank erstellt. Wenn ich dann ein Online-Update versuche, kommt der Hinweis, dass die aktuelle Version installiert ist. Ein Neustart des Servers wurde durchgeführt. Auch eine Neuinstallation von StarMoney hat leider keine Abhilfe geschaffen.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?
ebi_f

Re: Anmeldung an Datenbank nicht möglich

Beitrag von ebi_f »

Mach mal eine Reparaturinstallation (keine Neuinstallation) von SMB: Rechtsklick auf Start, Einstellungen, Apps, StarMoney Business 11 markieren, Ändern, Programm reparieren.
jthagen

Beitrag von jthagen »

Hallo,

wenn ich die Reperatur (wie von dir beschrieben) ausführe, kommt folgende Fehlermeldung:

"Setup konnte die Datei money.ini nicht finden"

Diese Meldung muss ich 4x wegklicken. Dann erscheint folgende Meldung:

"StarMoney Konfiguration kann nicht geladen werden. Das Setup wird abgebrochen."

Hast du noch eine Idee?
Vielen Dank und Gruß
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Da liegt bei deiner Installation aber einiges im Argen. In der Datei smoney.ini werden grundlegende Programmeinstellungen gespeichert. Hier hilft wohl nur noch eine komplette De- und Neuinstallation von SMB.

Da bei einer Deinstallation deine defekten Benutzerdaten aber erhalten bleiben, musst du diese anschließend manuell löschen (ggf. verschieben). Der sog. Profilordner liegt bei einer lokalen Installation normalerweise unter C:\ProgramData\StarMoney Business 11\profil. Anschließend kannst du eine saubere Neuinstallstion durchführen und musst den Administrator und dann alle Konten neu einrichten.

Solche Probleme können durch einige Antivirenprogramme ausgelöst werden. Der StarMoney-Programmordner sollte deshalb von einer Überprüfung ausgenommen werden. StarMoney hat seine eigene Absicherung (Promon Shield).

Weitere allgemeine Infos hierzu im Hilfe-Center: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/sectio ... e-Schritte
info

Beitrag von info »

evtl. auch nochmals die Install-Datei neu vom SM-Server laden: https://www.starmoney.de/produkte-und-p ... ss-testen/
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 11“