Girokonto von 1822direkt Mobile in Starmoney 14 Basic

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Dr.Mabuse
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 16. Sep 2022 18:40
Antispam-Protection: Confirm registration

Girokonto von 1822direkt Mobile in Starmoney 14 Basic

Beitrag von Dr.Mabuse »

Liebes Forum,
kann mir jemand helfen, wie ich ein Girokonto von 1822direkt Mobile in Starmoney 14 Basic (PC-Version) einrichten?
Könnte mir jemand mitteilen, was Klick-für-Klick zu tun ist?
Ich bekomme es einfach nicht hin.
Es ist „zum Mäusemelken“!

Das reguläre Girokonto von 1822direkt konnte problemlos eingerichtet werden.

Meine bisherigen, fehlgeschlagenen Versuche, waren wie folgt
1.)
Konto einrichten
IBAN eingeben
Weiter
Sicherheitsmedium auswählen: PIN/TAN
Anmeldname eingeben
Fenster erscheint: für die Auftragsverarbeitung wird die Pin benötigt: hier habe ich meine Online-Pin eingegeben.
Für die Weiterverarbeitung werden folgende Daten benötigt: Auswahl TAN-Verfahren (hier kann ich auswählen zw. chipTAN manuell, chipTAN optisch, chipTAN-QR, chipTAN-USB).
hier habe ich chipTAN manuell ausgewählt
Dann kommt die Meldung, für die Auftragsverarbeitung würden weitere Angaben benötigt. Bei Auftrag steht „Online-Sperre löschen“ und ich muss wieder eine PIN Eingeben.
Gebe ich hier meine PIN ein, kommt die gleiche Meldung und ich komme nicht weiter.

2.)
Zweiter Versuch über Eingabe der Bankleitzahl
Neues Konto
Bankleitzahl: 50050201
Das weitere Vorgehen ist wie mit der Eingabe der IBAN (siehe oben) u. erfolglos

3.)
Dritter Versuch über Eingabe der Bankleitzahl
Neues Konto
Bankleitzahl: 50050222
Weiter
Sicherheitsmedium auswählen: PIN/TAN
Anmeldname eingeben
Fenster erscheint: für die Auftragsverarbeitung wird die Pin benötigt: hier habe ich meine Online-Pin eingegeben.
Nun erscheint die Fehlermeldung
„Fehler bei der Dialog initialisierung (Benutzerkennung: XXX, BLZ: 0050222) Dialoginitialisierung abgebrochen. Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitter versuchen Sie es erneuto Dialogverarbeitung abgebrochen….)“
Ich kann nur auf Wiederholen, Abbrechen oder Drucken klicken.

Ohne Ergebnis.

Kann mir bitte einer weiterhelfen?

Vielen Dank vorab.
ebi_f
Beiträge: 1915
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Girokonto von 1822direkt Mobile in Starmoney 14 Basic

Beitrag von ebi_f »

Wenn du das normale Girokonto in SM schon eingerichtet hast, sollte das 1822mobile prinzipiell genauso eingerichtet werden. Die BLZ ist für HBCI/FinTS auf jeden Fall 50050222. Und ich erinnere mich, dass ich früher bei der 1822direkt neben der Kundennummer noch eine Personenkennung eingeben musste.

Wenn sich das Konto aber gar nicht einrichten lässt, wird es vielleicht auch nicht über HBCI/FinTS unterstützt, sondern ist nur mobil über die App zu nutzen. Das solltest du mit der Bank klären. Und dann auch gerne hier eine Rückmeldung geben.
Dr.Mabuse
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 16. Sep 2022 18:40
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Girokonto von 1822direkt Mobile in Starmoney 14 Basic

Beitrag von Dr.Mabuse »

Hallo ebi_F,

DAAANNNNKKKKEEEEE.
Das war die Initialzündiung. Über die BLZ 50050222 hat es funktioniert.
Das Problem war, dass mein Passwort/ Pin ein von Starmoney nicht unterstütztes Sonderzeichen enthielt.
Über die Banking-Website war das Konto zu öffnen. Aber über Starmoney ging das nicht.
Mittels Ändern der Pin ist der Zugriff per SM nun möglich.

Vielen Dank!!!!!!
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“