Kategorien SM 14 Deluxe
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Kategorien SM 14 Deluxe
es scheint möglich zu sein, bei Buchungen die Kategorien (Einnahme, Ausgabe) gegeneinander zu wechseln, ohne dass das Programm Alarm schlägt. Ist das ein Programmfehler oder habe ich in der Vielzahl der Möglichkeiten etwas übersehen?
Re: Kategorien SM 14 Deluxe
Die Kategorien kannst du frei definieren und dann deinen Umsätzen zuordnen. Ob ein Umsatz eine Einnahme oder Ausgabe ist, wird aber nicht durch deine Kategorie festgelegt, sondern ist ja durch den positiven oder negativen Betrag bereits definiert und wird auch bei den Auswertungen entsprechend aufgelistet.
In der Kategorienverwaltung kannst du u. a. einstellen, ob die Umsätze aus einer Kategorie primär Einnahmen, Ausgaben oder beides sind. Das wird dann unter Planung/Finanzplanung entsprechend berücksichtigt.
Einen Programmfehler sehe ich da nicht.
Das Einnahmen und Ausgaben durch die Formatierung der Buchbeträge eindeutig differenzierbar sind, ist nicht das Problem. Nun ist das Ganze ja eine Datenbank und wenn ich in dieser eine vorher festgelegte Kategorie im Eintrag des Kontobuchs ändere, würde ich erwarten, dass hier eine Plausibilitätskontrolle anschlägt umso mehr, wenn damit zwischen Einnahme- und Ausgabekategorien gewechselt oder, einfach ausgedrückt, eine getätigte Ausgabe einer Einnahmekategorie zugeordnet werden kann. Man könnte jetzt natürlich einwenden, wer macht so etwas. Aber genau für diese Frage hat man Datenbanken entwickelt. Die im Übrigen sehr gute Kategorienauswertung lebt natürlich auch davon, dass Fehlzuweisungen nach Möglichkeit ausgeschlossen werden.
So etwas gibt es bisher in SM nicht. Ob das sinnvoll ist, lasse ich auch mal dahingestellt. Wenn du meinst, dass du einen guten Verbesserungsvorschlag hast, kannst du diesen in das Feedback-Portal einstellen und dort auch die Vorschläge anderer Nutzer unterstützen: https://starmoney.featureupvote.com/Gnaeus hat geschrieben: Mi., 04. Sep 2024 13:19 ... würde ich erwarten, dass hier eine Plausibilitätskontrolle anschlägt ...
Des weiteren handelt es sich um keine Buchhaltung und auch dort kann es notwendig sein/werden, dem Debitor/Kreditor entsprechend Korrekturen "aufzubuchen".
Dh. es ist (leider) nicht nur schwarz/weiß