Konto mit ausländischer IBAN einbinden

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
MdM6542
Antispam-Protection: Confirm registration

Konto mit ausländischer IBAN einbinden

Beitrag von MdM6542 »

Guten Abend,
ich habe ein Tagesgeldkonto bei einer spanischen Bank, also mit einer ES-IBAN - kann dieses Konto aber nicht in Starmoney 14 Basic einbinden - ist diese Software auf deutsche IBAN`s beschränkt? Wenn nicht, wie funktioniert die Einbindung im konkreten Fall ?
Alle DE-Konten haben sich problemlos einbinden lassen.

Gruß MdM
audiolet
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Konto mit ausländischer IBAN einbinden

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ja, SM ist in erster Linie für deutsche Konten gedacht, die sich per HBCI-/FinTS-Schnittstelle abrufen lassen; die es meines Wissens nach auch nur in DE gibt. Zusätzlich werden einige weitere deutsche Banken per Screenscraping (= Auslesen der Webseite) unterstützt. Und eine Zeit lang waren auch mal ein paar österreichische Banken möglich, ebenfalls per Screenscraping. Wurde aufgrund geringen Bedarfs bei hohem Pflegeaufwand aber wieder eingestellt.

Alles andere kannst du dann nur als manuell zu pflegendes Offline-Konto einrichten. Ob ES-IBANs bei der Kontoeinrichtung aber überhaupt erkannt werden, kann ich so jetzt nicht sagen. Alternativ könntest du es sonst noch über eine "Test"Bank versuchen, also im ersten Schritt mal "Test" beim Institutsnamen eingeben (schreibe ich jetzt aber nur aus der Erinnerung).
Bild
hockeygerd

Re: Konto mit ausländischer IBAN einbinden

Beitrag von hockeygerd »

audiolet hat geschrieben: Di., 27. Aug 2024 22:52 Ob ES-IBANs bei der Kontoeinrichtung aber überhaupt erkannt werden, kann ich so jetzt nicht sagen. A
Nein wird nicht erkannt. SM nutzt das klassische deutsche BLZ System als Institutsidentifikation. Bei EU Auslandskonten kann man hilfsweise nur die letzten 10 Stellen der IBAN als Kontonummer hinterlegen. Den Rest schreibe ich mir ins Kommentarfeld der Kontodetails.

Blöd ist, dass es das klassische offline Konto (hieß glaube ich Barkonto) auch nicht mehr gibt. Man muss sich jetzt mit diesem Haushaltsbuch behelfen, das hat wieder andere Einschränkungen, z B weniger Zeilen. Allerdings gehen dort mehr als 10 Stellen bei der Kontonummer aber keine Buchstaben. Schön ist anders.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“