2te EC Karte

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Kobold#101
Antispam-Protection: Confirm registration

2te EC Karte

Beitrag von Kobold#101 »

Hallo zusammen,

ich möchte mein StarMoney Konto mit einer zweiten EC Karte nutzen.

Meine funktioniert bereits, die meiner Frau soll hinzugefügt werden.

Nach meinem Verständnis bedeutet das, ich muss ein zweites Sicherheitsmedium mit HBCI chip/TAN Verfahren hinzufügen.

Gemäß Anleitung:
- Konto auswählen
- Reiter Kontodetails
- Hinzufügen
- Sicherheitsmedium auswählen
Hier sollte dann die Auswahl "HBCI ChipTan" angebten werden.
Bei mir steht nur "Pin/TAN" zur Auswahl
- Ich wähle Pin/TAN
- Dann wird ein Fenster mit einem vorausgewählten RadioButton "HBCI mit PIN/TAN" dargestellt
Darunter "Leider konnten die unterstützten Geschäftsvorfälle nicht ermittelt werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt."

Hat jemand für mich einen Tip?

Vielen Dank im Vorraus.
moneymaus

Re: 2te EC Karte

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du kannst an der Stelle HBCI mit Pin/Tan weitermachen, die Informationen die da "fehlen", bekommt Starmoney erst im weiteren Dialog von der Bank. Wichtig ist nur, dass beide Personen einen eigenen Zugang bei der Bank haben.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet

Beitrag von audiolet »

moneymaus hat geschrieben: So., 11. Aug 2024 11:25 die Informationen die da "fehlen", bekommt Starmoney erst im weiteren Dialog von der Bank.
Hallo Manuela!
Also ich erinnere mich, dass dort früher aber mal was angezeigt wurde. Aber früher gab es ja auch mal die SM-Infosystem Webseite, wo man die Bank (anhand Name, Ort, oder BLZ) suchen und sich anzeigen lassen konnte, welche Funktionen man dann mit SM nutzen konnte.
Womöglich war die Anzeige der Geschäftsvorfälle ja an das Infosystems gekoppelt, und die werden nach dessen Einstellung jetzt auch in SM nicht mehr angezeigt; das Fenster aber nicht rausprogrammiert.
Kobold#101 hat geschrieben: So., 11. Aug 2024 11:09 ich möchte mein StarMoney Konto mit einer zweiten EC Karte nutzen.

Meine funktioniert bereits, die meiner Frau soll hinzugefügt werden.
Das lass aber besser nicht deine Bank hören. Denn die Karte deiner Frau ist für die Nutzung durch selbige gedacht, nicht für dich. Denn für die Nutzung der Karte für chipTAN würdest du ja die Online-Banking-PIN deiner Frau benötigen. Und eine Weitergabe der PIN wird die Bank sicherlich in ihren Nutzungsbedingungen untersagt haben.

PS: Sofern es sich nicht um eine Debit-Mastercard der OLB Bank handelt, die tatsächlich offiziell so heißt, und auch das Logo trägt, wirst du wahrscheinlich eher von der girocard sprechen. Und dann solltest du die bitte auch so bezeichnen.
Denn anders als bei "Tempo", wo die Papiertaschentuch-Eigenmarken der Discounter und Supermärkte die gleiche Funktion erfüllen, gibt es in der Akzeptanz von girocard oder Visa/MasterCard teilweise noch deutliche Unterschiede.
Bild
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo audiolet,

Starmoney "weiß" erst nach der Anlage der Konten, was von der Bank für die Konten an Funktionen genutzt werden kann. Bei dem Schritt/der Auswahl "HBCI Pin/Tan" sind die unterstützten Geschäftsvorfälle aus dem anzulegenden Zugang (die UserParameterDaten) noch nicht von der Bank mit den zurückgemeldeten Konten an Starmoney übertragen worden (die Login Daten also noch nicht von der Bank geprüft/bestätigt), so dass diese auch an der Stelle nicht angezeigt werden können. Wenn in dem Dialog zusätzlich Pin/Tan Web zur Auswahl steht, dann wird angezeigt, was die Screenscrapingscripte unterstützen (Beispiel wäre die ING - bei der beides angezeigt wird).

Aber ja, früher gab es auch mal ein Infosystem in dem zu erkennen war, was die Bank an Funktionen unterstützt hat.

Wenn beide ihre eigenen Onlinebanking Zugangsdaten im Konto einrichten ( jeder seinen Pin/Tan Reiter im Konto sieht), kann auch jeder mit seinem Zugang Aufträge versenden. Wichtig ist nur in den Einstellungen/Allgemeines den Direktversand auszuschalten, damit die jeweilige Unterschrift im Ausgangskorb vor Versand eingestellt werden kann.

Gruß Manuela
audiolet

Beitrag von audiolet »

Schon klar, dass SM zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen kann, welche Funktionen von Seiten der Bank speziell für mein Konto freigeschaltet sind. So können Sparkassen ja die Kontoauszüge entweder ins elektronische Postfach einstellen, oder für die Abholung per Software bereitstellen.

Bei der ING erinnere ich mich daran, dass dann links bei HBCI mit PIN/TAN z.B. Überweisungen und Depotbestand aufgeführt waren, und rechts bei PIN/TAN (web) dann Kontoauszüge und Postfach.
War halt 'ne allgemeine Anzeige auf Basis der BLZ. Und im Beispiel der Spk. würden dort dann eben auch Auszüge gelistet sein, auch wenn für mein Konto das Einstellen ins elektronische Postfach vereinbart ist.

Seit wann dort nichts mehr angezeigt wird, kann ich so nicht sagen, evtl. seit Version 11 oder 12(?).
Aber ohne die (definitiv in der Vergangenheit vorhanden) Anzeige hätte es ja sonst überhaupt keinen Sinn ergeben, am dieser Stelle/in diesem Schritt so ein Infofenster einzubauen.
Was heutzutage aber, aufgrund der fehlenden Angaben, leider eher für Verwirrung sorgt :(
Bild
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo audiolet,

ja, ich kann mir vorstellen..dass der Hinweis dort auch verwirrt/ oder auch davon abhält den Assistenten fortzuführen..deswegen hatte ich ja draufhingewiesen .. an der Stelle weiterzugehen.

Schönen Abend und Gruß Manuela
Kobold#101

Beitrag von Kobold#101 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Die muss ich erst einmal durchgehen und verstehen.

Hallo Audiolet
Das lass aber besser nicht deine Bank hören. Denn die Karte deiner Frau ist für die Nutzung durch selbige gedacht, nicht für dich. Denn für die Nutzung der Karte für chipTAN würdest du ja die Online-Banking-PIN deiner Frau benötigen. Und eine Weitergabe der PIN wird die Bank sicherlich in ihren Nutzungsbedingungen untersagt haben.
Danke für den Hinweis auf die politisch unkorrekte Aussage von mir.
Natürlich hat jeder seine eigenen Daten. Ich werde nicht die Karte meiner Frau nutzen, es sei den Sie erlaubt es. :)

Einen schönen Abend
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“