Seite 1 von 1

ING Umsatzabfrage - Name zu lang

Verfasst: Mo., 29. Jul 2024 09:46
von pfeffi
Eine Umsatzabfrage für das Extra-Konto der ING ist seit einiger Zeit nicht mehr möglich. Offensichtlich ist mein Name (3 Vornamen und Nachname) mit 34 Zeichen zu lang.
Meldungen: Fehler beim Parsen eines HBCI Elementes; Element-Repräsentation ist zu lang
Bei einem anderen Extra-Konto mit kürzerem Namen gibt es keine Probleme.

Re: ING Umsatzabfrage - Name zu lang

Verfasst: Mo., 29. Jul 2024 11:10
von ebi_f
Ob es an der Länge deines Namens liegt, kannst du leicht selbst feststellen. Das Feld Kontoinhaber auf dem Tab Kontodetails ist ja frei editierbar und dort kannst du testweise den Namen kürzen.

Re: ING Umsatzabfrage - Name zu lang

Verfasst: Mo., 29. Jul 2024 11:20
von pfeffi
Das funktioniert leider nicht! Es handelt sich um ein Gemeinschaftskonto mit meiner Frau. In den Kontodetails auf StarMoney steht nur der Name meiner Frau, der nicht so lang ist. Bei der Umsatzabfrage wird aber explizit mein, jetzt offensichtlich zu langer Name, als Fehler ausgewiesen. Das Problem gibt es auch erst seit einigen Wochen. Vorher hat die Umsatzabfrage auch mit dem langen Namen funktioniert. StarMoney muss also hier in den letzten Wochen etwas angepasst haben.

Re: ING Umsatzabfrage - Name zu lang

Verfasst: Mo., 29. Jul 2024 11:54
von ebi_f
Dann solltest du das mit einer Fehlerbeschreibung und dem Sendeprotokoll an den SM-Support senden. Die Protokolle findest du über Hilfe/Protokolle, Tab Sendeprotokoll. Den Support erreichst du über Hilfe/Kontakt, Zum Telefon-Support. Dort gibt es ein Kontaktformular. Oder über die folgende Webseite: https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... ic-deluxe/

Re: ING Umsatzabfrage - Name zu lang

Verfasst: Mo., 29. Jul 2024 16:39
von pfeffi
Leider bin ich nicht Support berechtigt. Auch sehe ich nicht ein, für die Behebung eines Fehlers zu zahlen, der offensichtlich von StarMoney verursacht wurde. Da heißt es wohl einfach abzuwarten, ob es irgendwann wieder funktioniert oder doch ganz auf StarMoney zu verzichten.

Re: ING Umsatzabfrage - Name zu lang

Verfasst: Mo., 29. Jul 2024 18:17
von erftwalk
Viele standen schon vor der Frage - ING oder Starmoney. Beides ist sehr schwer zu vereinbaren. Ich habe bereits vor Jahren die Frage beantwortet.

Re: ING Umsatzabfrage - Name zu lang

Verfasst: Mo., 29. Jul 2024 19:58
von audiolet
pfeffi hat geschrieben: Mo., 29. Jul 2024 09:46 Meldungen: Fehler beim Parsen eines HBCI Elementes; Element-Repräsentation ist zu lang
Hallo!
Du bist jedenfalls nicht allein:
Aktualisierung ING-Konto
Bestandsabfrage ING Girokonten
pfeffi hat geschrieben: Mo., 29. Jul 2024 16:39 Leider bin ich nicht Support berechtigt.
Warum bist du nicht Support-berechtigt? Die Deluxe-Version hat doch eigentlich immer Premium-Support inklusive 🤔

Re: ING Umsatzabfrage - Name zu lang

Verfasst: Mo., 29. Jul 2024 20:49
von pfeffi
Vielen Dank für die Links zu dem gleichen Problem der anderen User. Bin ich wenigstens nicht allein.
Ansonsten habe ich nur die Basis-Version, bin versehentlich in den DeLuxe-Bereich gerutscht und konnte es dann nicht mehr ändern. Der Abruf für mein Girokonto und auch die Depots bei der ING funktioniert noch ohne Probleme. Auch ein weiteres Extra-Konto mit kürzerem Konto-Inhaber funktioniert. Nur das eine Extra-Konto liefert keine Umsatzabfrage wegen des zu langen Namens.

Re: ING Umsatzabfrage - Name zu lang

Verfasst: Fr., 02. Aug 2024 09:14
von pfeffi
Zur Info: Heute funktioniert der Umsatzabruf für das Extra-Konto wieder. :D

Re: ING Umsatzabfrage - Name zu lang

Verfasst: Fr., 02. Aug 2024 18:20
von audiolet
pfeffi hat geschrieben: Fr., 02. Aug 2024 09:14Zur Info:
Hallo!
Wie ist denn dein aktueller Online-Update-Stand? Größer als das momentan aktuellste 2634 in den Update-Beschreibungen?