ING-Bank // Seit Juni2024: Keine ING-Abrufen mehr möglich ??

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
pixie
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ING-Bank // Seit Juni2024: Keine ING-Abrufen mehr möglich ??

Beitrag von pixie »

:?: Hallo community,
> Ich habe mit SM-Deluxe13 seit langem unverändert den Abruf mehrerer Konten bei unterschiedl. (deutschen) Banken konfiguriert. - Dies hat immer funktioniert.
> PROBLEM: Seit ca. Mitte Juni, läßt sich das Giro-Konto bei der ING-Bank nicht mehr abrufen.
> Fehlermeldung: Zertifikatfehler beim Abruf der Bankparameter-Datei, obwohl, das Zertifikatdatum gültig ist:

Code: Alles auswählen

- Dialogbearbeitung abgebrochen
- Zertifikat ungültig (US, Connecticut, Norwalk, FactSet Research Systems Inc., *.factsetdigitalsolutions.com
Server-Zertifikat valide vom 10.04.2024 bis 10.04.2025, Aussteller: US, DigiCert Inc, www.digicert.com,
Thawte TLS RSA CA G1) .....
> Ich habe sogar schon versucht innerhalb von SM die ING-Bankparameterdatei zu löschen, sodaß diese neu abgerufen wird => selbe Fehlermeldung. Sehr ärgerlich.
=> Kann jemand bestätigen, daß dies bei anderen Usern ebenfalls so ist?
====================
Daß dies mit einem Upgrade auf SM14 behoben sein dürfte, ist mir klar.
Ich will es aber mit dem vorhanden SM13 hin bekommen. - Ich will lediglich die Buchungen abrufen - mehr nicht.
Kann man dieses dämliche Zertifikat in SM irgendwie manuell importieren ??
vader

Re: ING-Bank // Seit Juni2024: Keine ING-Abrufen mehr möglich ??

Beitrag von vader »

Hallo,

der Support von SM13 wurde im April eingestellt. D.h. alle Zertifikate nach April 24 wurden und werden nicht mehr in SM13 eingepflegt. Somit kann die Gültigkeit nicht mehr überprüft werden. Ein manueller Import ist nicht möglich
info

Beitrag von info »

die Software ist insich abgesichert
hinzu kommt, dass die Kommunikation über die Zertifikate abgesichert wird.
könnten die Zertifikate einfach ausgetauscht werden, würde die (diese) Sicherheit ja flöten gehen.
pixie

Beitrag von pixie »

Danke für Eure Antworten!
Ich ärgere mich darüber sehr, zumal ich das Produkt in der Annahme gekauft habe, es zumindest 2 Jahre [lediglich zum ABRUF der Buchungen] zu verwenden.
Mich hat Starfinanz als Kunde verloren.
Einfach den Produktsupport so stark einzuschränken daß man das Produkt plötzlich nur mehr 1 Jahr - anstatt wie früher 2 Jahre - verwenden kann, führt dazu, daß ich dieses Produkt nicht mehr kaufe.
Ich verlange ja keine neuen Funktionen - aber zumindest Buchungen abrufen.
Mich hat Starfinanz als Kunde definitiv verloren.

beste Grüße
Pixie
audiolet

Beitrag von audiolet »

pixie hat geschrieben: Di., 30. Jul 2024 21:21 Einfach den Produktsupport so stark einzuschränken daß man das Produkt plötzlich nur mehr 1 Jahr - anstatt wie früher 2 Jahre - verwenden kann,
Ich kenne dein Nutzungs-/Updateverhalten zwar nicht. Aber du bist hier im Forum seit November 2009 registriert. Damals gab es SM in Version 7. Und soweit ich mich erinnere, gab es in dieser Zeit fast* keine Veränderungen am Release- und Supportzeitraum -> alle 2 Jahre (ungerade) zu Ende März/Anfang April eine neue Version, die dann für 3 Jahre automatische Updates erhält.
(* lediglich die manuellen Updates bis zum jeweiligen Jahresende sind mit Version 9 oder 10 (?) entfallen)
pixie hat geschrieben: Fr., 26. Jul 2024 09:24 > PROBLEM: Seit ca. Mitte Juni
pixie hat geschrieben: Di., 30. Jul 2024 21:21 plötzlich nur mehr 1 Jahr
Also Mitte Juni vor einem Jahr gab es SM14 bereits seit 2-3 Monaten. Wenn du dir da noch ein SM13 hast andrehen lassen :roll:
Oder du hast SM13 dann doch einiges länger genutzt.

Und unabhängig davon, ob du SM13 jetzt "nur" 1 Jahr genutzt hast, oder ein paar Monate länger - was kann der Anbieter dafür, wenn du dich erst so spät für eine Software-Version entscheidest, dass du sie nur noch gut 1 Jahr nutzen kannst.
Bei 'nem Neukunden, der eine Software zum ersten Mal erworben hat, kann ich so eine Verärgerung ja noch nachvollziehen. Aber nicht nach Nutzung über mehrere Versionen.
pixie hat geschrieben: Di., 30. Jul 2024 21:21 Mich hat Starfinanz als Kunde verloren.
[...]
Sofern du den Wechsel zu einer anderen Software planst, machst du dich aufgrund deiner aktuellen Erfahrung hoffentlich im Vorfeld mit den Update-/Upgrade-/Lizenzbedingungen vertraut.
Oder besser gleich nur noch auf die Bank-Apps und -Webseiten setzen.
Bild
erftwalk

Beitrag von erftwalk »

pixie hat geschrieben: Di., 30. Jul 2024 21:21
Mich hat Starfinanz als Kunde verloren.
Einfach den Produktsupport so stark einzuschränken daß man das Produkt plötzlich nur mehr 1 Jahr - anstatt wie früher 2 Jahre - verwenden kann, führt dazu, daß ich dieses Produkt nicht mehr kaufe.
Ich verlange ja keine neuen Funktionen - aber zumindest Buchungen abrufen.

beste Grüße
Pixie
Wer einen solchen Mist schreibt, sollte besser gehen. Tschüss!
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“