Meldung zur Umstellung Commerzbank

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Justuv
Beiträge: 11
Registriert: Mo., 02. Mai 2011 14:40
Antispam-Protection: Confirm registration

Meldung zur Umstellung Commerzbank

Beitrag von Justuv »

Seit heute bekomme ich folgende Meldung beim Start von StarMoney:
'Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund anstehender Änderungen der Commerzbank in ihrem Internetauftritt empfehlen wir Ihnen dringend den Wechsel vom bisher für PIN/TAN verwendeten Sicherheitsmedium "PIN/TAN (Web)" auf das neue von der Commerzbank unterstützte Sicherheitsmedium "HBCI mit PIN/TAN".'

Ich soll die Umstellung direkt per Klick beantragen. Was passiert dann? Schließlich nutze ich dieses Verfahren bereits. Seit Monaten. Oder wie bekomme ich diese Meldung weg ohne Aktion meinerseits?

Danke für eine Info dazu.
Justuv
ebi_f
Beiträge: 1929
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Meldung zur Umstellung Commerzbank

Beitrag von ebi_f »

Justuv hat geschrieben: Mo., 08. Jul 2024 15:05 Oder wie bekomme ich diese Meldung weg ohne Aktion meinerseits?
Du wählst "Jetzt umstellen" und dann auf der nächsten Seite im Schritt 1 "Kontoverbindung ist unverändert" und "Fertig". Dann wird der Hinweis nicht mehr angezeigt.
Justuv
Beiträge: 11
Registriert: Mo., 02. Mai 2011 14:40
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Meldung zur Umstellung Commerzbank

Beitrag von Justuv »

Danke, ja jetzt wird mir uch der komplette Text angezeigt. Und da steht es auch so. Heute früh kam nur der eine Satz. Also nur ein Teil der Meldung. Ok, erledigt und gut ist es. . .

Justuv
totalunwissender
Beiträge: 4
Registriert: Di., 09. Jul 2024 11:08
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Meldung zur Umstellung Commerzbank

Beitrag von totalunwissender »

Vielleicht darf auch ich hier noch meine Frage unterbringen?

Auch mir wird beim Start des Programms so ein Vermerk eingestellt, dass ich umstellen soll.
Nur, ich habe kein Konto bei der Commerzbank.
Das hat auch Starmoney gemerkt. Da ist nämlich zu lesen:
Institut: Commerzbank
Kontoname: Credit Agricole
Korrekt: ich habe ein Konto bei Credit Agricole.
Meine Suche über Starmoney: was ist zu tun, wenn ich ein Konto bei CA habe?
Nirgends ist nichts dazu zu finden.
Anruf bei der Hotline von CA: nein, bei uns ist da nichts. Und wir arbeiten auch nicht mit Starmoney zusammen.
Gut. Also falscher Alarm.

Leider stellt sich das aber so dar, dass aus dieser Startmaske jedes zweite Mal der Ausweg nur der Programmabsturz ist. Und der Punkt lässt sich auch nicht entfernen.
Klingt fatal.
Und mich ärgert das.
Hätte Starmoney eine Hotline, wäre ich am Telefon.
So versuche ich hier mein Glück.
Wer weiß, wie man dieses Programm so überlisten kann, dass dieser Punkt nimmer nervt?
ebi_f
Beiträge: 1929
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Meldung zur Umstellung Commerzbank

Beitrag von ebi_f »

Wie hast du denn dein Konto bei der Credit Agricole in SM eingerichtet? Ich sehe da nur die Möglichkeit als Offline-Konto. Wenn ich das einrichte, wird mir dieser Hinweis nicht angezeigt.
Hattest du früher vielleicht einmal ein Konto bei der Commerzbank, das noch in SM eingerichtet und vielleicht ausgeblendet ist?
Und wann passiert der Absturz von SM? Wenn du auf "Jetzt umstellen" klickst oder später?
audiolet
Beiträge: 6409
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Meldung zur Umstellung Commerzbank

Beitrag von audiolet »

totalunwissender hat geschrieben: Di., 09. Jul 2024 14:36 Das hat auch Starmoney gemerkt. Da ist nämlich zu lesen:
Institut: Commerzbank
Kontoname: Credit Agricole
Korrekt: ich habe ein Konto bei Credit Agricole.
Hallo!
Lass mich mal raten, das Konto bei der CA ist ein Festgeld. Und du hast das dann in SM mittels BLZ (55040022) oder BIC (COBADEFFXXX) der Commerzbank eingerichtet, weil du das Geld zur Anlage an eine entsprechende Bankverbindung überwiesen hast.

Der angezeigte Kontoname ist nämlich einfach nur der, den du bei der Kontoeinrichtung in SM vergeben hast. Hättest du das Carl-August (um die Buchstaben "CA" aufzugreifen) genannt, hätte das dort gestanden, und nicht Credit Agricole. SM hat da gar nichts "gemerkt".
Bild
totalunwissender
Beiträge: 4
Registriert: Di., 09. Jul 2024 11:08
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Meldung zur Umstellung Commerzbank

Beitrag von totalunwissender »

Warum soll ich dises Konto nicht bei Starmoney einrichten?
Ja, da funktioniert keine Verbindung online. Aber wie soll ich mein Aktionen anders verwalten?
Da bin ich gerne für Vrschläge zu haben.

Es ist richtig, die IBAN ist von der Commerzbank. Jetzt habe ich angeklickt "keine Umstellung".
Noch habe ich nicht neu gestartet. Mal sehen, ob es dann klappt.
Danke für den Tipp.
totalunwissender
Beiträge: 4
Registriert: Di., 09. Jul 2024 11:08
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Meldung zur Umstellung Commerzbank

Beitrag von totalunwissender »

Und - tatsächlich - es scheint zu klappen. Neustart ohne Nachfrage.
totalunwissender
Beiträge: 4
Registriert: Di., 09. Jul 2024 11:08
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Meldung zur Umstellung Commerzbank

Beitrag von totalunwissender »

Allerdings hätte ich nun schon wieder etwas:
Die Meldung lässt sich nur mit Fehler absenden (oder auch nicht?)
Jedenfalls erzählt mir das Folgefenster dies:

"Diese Seite funktioniert im Moment nicht.www.starmoney.de kann diese Anfrage zurzeit nicht bearbeiten."
audiolet
Beiträge: 6409
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Meldung zur Umstellung Commerzbank

Beitrag von audiolet »

totalunwissender hat geschrieben: Di., 09. Jul 2024 20:56 Warum soll ich dises Konto nicht bei Starmoney einrichten?
Natürlich kannst du das Konto einrichten. Es gibt aber z.B. auch die BLZ 52420000 für Credit Agricole CIB Deutschland. Wird laut SM Homepage zwar auch nicht unterstützt - bei 'nem Festgeld aber auch nebensächlich - aber damit hätte man dann zumindest in 'ne, gewissen Maße die korrekte Bank genutzt.
Du könntest also einfach das Konto nochmals mit der "korrekten" BLZ einrichten, und die Buchung(en) ebenfalls nochmal erfassen - beim Festgeld ja sehr überschaubar. Und dann das "Commerzbank"-Konto aus SM löschen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“