Seite 1 von 2
Trade Republic Girokonto
Verfasst: Fr., 05. Jul 2024 13:38
von ebendorfer
Kann schon jemand sagen, ob das neue Giro auch per SM geführt werden kann

Re: Trade Republic Girokonto
Verfasst: Sa., 06. Jul 2024 10:33
von masterflai
Aktuell kann man noch nicht einmal den neuen BIC TRBKDEBBXXX hinterlegen, da SM14 diesen als ungültig erachtet. Warten wir einmal die nächsten Wochen ab. Ich muss einmal ausprobieren, ob SM es wenigstens bei den Zahlungsaufträgen akzeptiert, bezweifel es aber, da wird sicherlich die gleiche Prüfroutine durchlaufen.
Re: Trade Republic Girokonto
Verfasst: Sa., 06. Jul 2024 10:55
von ebendorfer
Danke für die Info
Überweisungen auf das Konto funktionieren, das habe ich getestet

Re: Trade Republic Girokonto
Verfasst: Sa., 06. Jul 2024 11:01
von ebendorfer
Danke für die Info
Eine Überweisung auf das Konto mit der neuen IBAN habe ich bereits getestet, die hat funktioniert, aber beim Einrichten des Giro kommt zum Abschluß immer die gleiche Fehlermeldung
Vom Service der TRB habe ich noch keine Antwort, die habe ich parallel angeschrieben

Re: Trade Republic Girokonto
Verfasst: Sa., 06. Jul 2024 19:40
von audiolet
masterflai hat geschrieben: Sa., 06. Jul 2024 10:33
Aktuell kann man noch nicht einmal den neuen BIC TRBKDEBBXXX hinterlegen, da SM14 diesen als ungültig erachtet.
Hallo!
Was willst du mit dem BIC denn machen? Das Konto als Offline-Konto einrichten?
Dafür kannst du alternativ aber auch die BLZ (10012345) nutzen. Damit könnte ich jedenfalls bereits problemlos vor einiger Zeit das Depot einrichten - und auch aktualisieren.
Re: Trade Republic Girokonto
Verfasst: Sa., 06. Jul 2024 20:04
von masterflai
audiolet hat geschrieben: Sa., 06. Jul 2024 19:40
masterflai hat geschrieben: Sa., 06. Jul 2024 10:33
Aktuell kann man noch nicht einmal den neuen BIC TRBKDEBBXXX hinterlegen, da SM14 diesen als ungültig erachtet.
Hallo!
Was willst du mit dem BIC denn machen? Das Konto als Offline-Konto einrichten?
Dafür kannst du alternativ aber auch die BLZ (10012345) nutzen. Damit könnte ich jedenfalls bereits problemlos vor einiger Zeit das Depot einrichten - und auch aktualisieren.
Genau, ich habe es als Offline Konto eingerichtet und bisher die Bankverbindung der Deutschen Bank hinterlegt. Diese würde ich nun natürlich gerne entsprechend anpassen, damit ich bei Überweisungen an dieses Konto immer die aktuell gültige Bankverbindung verwende. Mein Konto dort wurde bereits mehrfach umgezogen und so steigt die Gefahr, dass man eine ältere Bankverbindung wählt.
Re: Trade Republic Girokonto
Verfasst: Sa., 06. Jul 2024 20:19
von audiolet
Also ich habe alle meine Konten im Adressbuch (bzw. jetzt ja Bankkontakte) bei einem Kontakt als Empfängerkonten hinterlegt, inkl. zusätzlichem Kommentar zur Identifizierung der Konten. Wenn ich also eine Überweisung an mein TR-Verrechnungskonto erstellen will, gebe ich als Empfänger meinen Namen ein, und wähle dann aus der zugehörigen Liste das entsprechende Konto aus.
Mein aktuelles TR-Verrechnungskonto liegt auch bei der DB, als ich es eingerichtet hatte, war es aber noch bei der Solaris Bank. Und so hatte ich es dann auch ursprünglich in SM eingerichtet, und so ist es bisher auch noch in SM hinterlegt. Und das stört überhaupt nicht, da ich das beim Anlegen einer Überweisung gar nicht sehe.
Re: Trade Republic Girokonto
Verfasst: So., 25. Aug 2024 11:08
von showDown
ich habe bei TR die Kontenumstellung aktiviert.
Wenn ich das TR Konto mit den neuen Kontodaten in SM14 einrichte und dann die Kontenabfrage einleite, bekomme ich regelmässig die Fehlermeldung, dass die telefonnummer falsch ist. Natürlich sind meine eingegebenen Kontozugriffsdaten richti aber SM14 interpretiert das anders. Optional wir danach die Offline Option angeboten. Wann wird dieser Fehler behoben?
Die ursprüngliche Kontokonfiguration über die DB funktioniert nur offline - das Depot online.
Re: Trade Republic Girokonto
Verfasst: So., 25. Aug 2024 12:07
von ebendorfer
ebendorfer hat geschrieben: Sa., 06. Jul 2024 11:01
...
Vom Service der TRB habe ich noch keine Antwort, die habe ich parallel angeschrieben
Hallo @all
Nach den letzten Updates konnte ich das Girokonto einrichten und die Kontenumsätze lassen sich abrufen, keine Fehlermeldung mehr! Die Schreibweise beachten, Tel.Nr nach internationaler Schreibweise!!Läßt sich in der Web Ansicht prüfen.(PIN kan man hinterlegen, danach kommt ja die Abfrage des Zugriff-PIN)
Re: Trade Republic Girokonto
Verfasst: So., 25. Aug 2024 16:53
von audiolet
showDown hat geschrieben: So., 25. Aug 2024 11:08
ich habe bei TR die Kontenumstellung aktiviert.
Wenn ich das TR Konto mit den neuen Kontodaten in SM14 einrichte und dann die Kontenabfrage einleite, bekomme ich regelmässig die Fehlermeldung, dass die telefonnummer falsch ist.
Hallo!
Ich habe mein Konto auch umstellen lassen auf die TR-eigene Verbindung - Ende Juli. Und dass das TR-Verrechnungskonto abgerufen werden kann, wurde ja erst mit
Online-Update 2637 am 14.08.2024 freigeschaltet. Und mit
Online-Update 2638 am 16.08.2024 gab es dann ja nochmal eine Anpassung.
Ich kann jetzt nicht genau sagen, wann ich das Konto bei mir eingerichtet habe. Hatte aber keine Probleme damit. Umsätze wurden sogar bis April 2021 (Eröffnung) abgerufen.
Es wurde allerdings eine "Korrekturbuchung" ganz am Anfang gesetzt, weil die diversen Vorsteuerabzüge zum Jahresanfang nicht erfasst wurden, und auch ein oder zwei steuerliche Korrekturbuchung.
Gibst du die Tel.-Nr. denn auch richtig ein? Also mit '+49' und dann ohne die '0' am Anfang, und auch ohne Leerstelle zwischen "Vorwahl" und "Rufnummer"?
Re: Trade Republic Girokonto - Time out Fehler
Verfasst: Sa., 31. Aug 2024 10:52
von Topcgi
Ich habe nun auch versucht das TR Griokonto einzurichten. Das hat soweit auch geklappt.
Leider kommt dann nach ca. 60 Sekunden eine Time-out Meldung. Bis dahin wurden mehr als 6000 Seiten übertragen.
Es sind aber extrem viele Buchungen vorhanden, die Zeit schein nicht zu reichen.
Kann man das Time out Limit irgendwo erhöhen?
Re: Trade Republic Girokonto
Verfasst: Sa., 31. Aug 2024 12:37
von audiolet
Ist mir nicht bekannt. Aber du könntest mal auf dem Kontodetails-Reiter ein Datum bei "Abholen ab" eintragen, was nicht so weit in die Vergangenheit reicht. Vielleicht erstmal mit dem 1.02.2024 anfangen. Und wenn das gut durchläuft, dich Stück für Stück weiter in die Vergangenheit vorarbeiten, z.B. quartalsweise.
Re: Trade Republic Girokonto - Time out Fehler
Verfasst: Sa., 31. Aug 2024 12:38
von hockeygerd
Topcgi hat geschrieben: Sa., 31. Aug 2024 10:52
Kann man das Time out Limit irgendwo erhöhen?
Ich wüsste nicht wie. Was vielleicht hilft ist den Abfragezeitraum einzugrenzen. Dazu im Register Kontodetails unter "abholen ab..." ein Datum eintragen. Das wird dann beim nächsten Abruf einmalig berücksichtigt. Man startet mit einer relativ kurzen Frist und verlängert die dann schrittweise.
Vielleicht ist auch ein csv export bei der Bank möglich. Wenn man die Datei den Anforderungen von SM entsprechend editiert sollte man sie ins Konto importieren können. Hab ich aber noch nie versucht.
edit: audiolet war schneller
Re: Trade Republic Girokonto
Verfasst: So., 01. Sep 2024 08:13
von Topcgi
Ich konnte mit diesem Tip jetzt die Umsätz für die letzten zwei Jahre abrufen, das reicht mir. Danke!
Re: Trade Republic Girokonto
Verfasst: So., 02. Feb 2025 20:05
von moritz.geske
Hallo Zusammen,
konnto ebenfalls mein GIROKONTO von TRadeRepublic erfolgreich einbinden.
UMsatzabruf hat auch fast vollständig geklappt (noch 2 Einträge mit "Für diesen Betrag liegen keine detaillierten Umsätze von Ihrem Kreditinstitut vor."), aber Gesamtsumme stimmt aktuell.
Gerne würde ich Kontoauszüge oder zumindest die monatlichen Zinsabrechnungen mittels StarMoney abrufen.
Ist dies automatisiert möglich? Bisher klappt der Kontoauszugsabruf nicht bzw. zwar erfolgreich ausgeführt, aber keine Kontoauszüge oder Dokumente abgerufen.