Trade Republic Girokonto

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

ebendorfer

Trade Republic Girokonto

Beitrag von ebendorfer »

Kann schon jemand sagen, ob das neue Giro auch per SM geführt werden kann :?:
Die schlimmsten Fehler werden gemacht in der Absicht, einen begangenen Fehler wieder gutzumachen.
« Jean Paul »
masterflai

Re: Trade Republic Girokonto

Beitrag von masterflai »

Aktuell kann man noch nicht einmal den neuen BIC TRBKDEBBXXX hinterlegen, da SM14 diesen als ungültig erachtet. Warten wir einmal die nächsten Wochen ab. Ich muss einmal ausprobieren, ob SM es wenigstens bei den Zahlungsaufträgen akzeptiert, bezweifel es aber, da wird sicherlich die gleiche Prüfroutine durchlaufen.
ebendorfer

Beitrag von ebendorfer »

Danke für die Info :D
Überweisungen auf das Konto funktionieren, das habe ich getestet :wink:
Die schlimmsten Fehler werden gemacht in der Absicht, einen begangenen Fehler wieder gutzumachen.
« Jean Paul »
ebendorfer

Beitrag von ebendorfer »

Danke für die Info :!:
Eine Überweisung auf das Konto mit der neuen IBAN habe ich bereits getestet, die hat funktioniert, aber beim Einrichten des Giro kommt zum Abschluß immer die gleiche Fehlermeldung :(
Vom Service der TRB habe ich noch keine Antwort, die habe ich parallel angeschrieben :wink:
« Jean Paul »
audiolet
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von audiolet »

masterflai hat geschrieben: Sa., 06. Jul 2024 10:33 Aktuell kann man noch nicht einmal den neuen BIC TRBKDEBBXXX hinterlegen, da SM14 diesen als ungültig erachtet.
Hallo!
Was willst du mit dem BIC denn machen? Das Konto als Offline-Konto einrichten?
Dafür kannst du alternativ aber auch die BLZ (10012345) nutzen. Damit könnte ich jedenfalls bereits problemlos vor einiger Zeit das Depot einrichten - und auch aktualisieren.
Bild
masterflai

Beitrag von masterflai »

audiolet hat geschrieben: Sa., 06. Jul 2024 19:40
masterflai hat geschrieben: Sa., 06. Jul 2024 10:33 Aktuell kann man noch nicht einmal den neuen BIC TRBKDEBBXXX hinterlegen, da SM14 diesen als ungültig erachtet.
Hallo!
Was willst du mit dem BIC denn machen? Das Konto als Offline-Konto einrichten?
Dafür kannst du alternativ aber auch die BLZ (10012345) nutzen. Damit könnte ich jedenfalls bereits problemlos vor einiger Zeit das Depot einrichten - und auch aktualisieren.
Genau, ich habe es als Offline Konto eingerichtet und bisher die Bankverbindung der Deutschen Bank hinterlegt. Diese würde ich nun natürlich gerne entsprechend anpassen, damit ich bei Überweisungen an dieses Konto immer die aktuell gültige Bankverbindung verwende. Mein Konto dort wurde bereits mehrfach umgezogen und so steigt die Gefahr, dass man eine ältere Bankverbindung wählt.
audiolet

Beitrag von audiolet »

Also ich habe alle meine Konten im Adressbuch (bzw. jetzt ja Bankkontakte) bei einem Kontakt als Empfängerkonten hinterlegt, inkl. zusätzlichem Kommentar zur Identifizierung der Konten. Wenn ich also eine Überweisung an mein TR-Verrechnungskonto erstellen will, gebe ich als Empfänger meinen Namen ein, und wähle dann aus der zugehörigen Liste das entsprechende Konto aus.

Mein aktuelles TR-Verrechnungskonto liegt auch bei der DB, als ich es eingerichtet hatte, war es aber noch bei der Solaris Bank. Und so hatte ich es dann auch ursprünglich in SM eingerichtet, und so ist es bisher auch noch in SM hinterlegt. Und das stört überhaupt nicht, da ich das beim Anlegen einer Überweisung gar nicht sehe.
Bild
showDown

Beitrag von showDown »

ich habe bei TR die Kontenumstellung aktiviert.
Wenn ich das TR Konto mit den neuen Kontodaten in SM14 einrichte und dann die Kontenabfrage einleite, bekomme ich regelmässig die Fehlermeldung, dass die telefonnummer falsch ist. Natürlich sind meine eingegebenen Kontozugriffsdaten richti aber SM14 interpretiert das anders. Optional wir danach die Offline Option angeboten. Wann wird dieser Fehler behoben?

Die ursprüngliche Kontokonfiguration über die DB funktioniert nur offline - das Depot online.
ebendorfer

Beitrag von ebendorfer »

ebendorfer hat geschrieben: Sa., 06. Jul 2024 11:01 ...
Vom Service der TRB habe ich noch keine Antwort, die habe ich parallel angeschrieben :wink:
Hallo @all
Nach den letzten Updates konnte ich das Girokonto einrichten und die Kontenumsätze lassen sich abrufen, keine Fehlermeldung mehr! Die Schreibweise beachten, Tel.Nr nach internationaler Schreibweise!!Läßt sich in der Web Ansicht prüfen.(PIN kan man hinterlegen, danach kommt ja die Abfrage des Zugriff-PIN)
« Jean Paul »
audiolet

Beitrag von audiolet »

showDown hat geschrieben: So., 25. Aug 2024 11:08 ich habe bei TR die Kontenumstellung aktiviert.
Wenn ich das TR Konto mit den neuen Kontodaten in SM14 einrichte und dann die Kontenabfrage einleite, bekomme ich regelmässig die Fehlermeldung, dass die telefonnummer falsch ist.
Hallo!
Ich habe mein Konto auch umstellen lassen auf die TR-eigene Verbindung - Ende Juli. Und dass das TR-Verrechnungskonto abgerufen werden kann, wurde ja erst mit Online-Update 2637 am 14.08.2024 freigeschaltet. Und mit Online-Update 2638 am 16.08.2024 gab es dann ja nochmal eine Anpassung.
Ich kann jetzt nicht genau sagen, wann ich das Konto bei mir eingerichtet habe. Hatte aber keine Probleme damit. Umsätze wurden sogar bis April 2021 (Eröffnung) abgerufen.
Es wurde allerdings eine "Korrekturbuchung" ganz am Anfang gesetzt, weil die diversen Vorsteuerabzüge zum Jahresanfang nicht erfasst wurden, und auch ein oder zwei steuerliche Korrekturbuchung.

Gibst du die Tel.-Nr. denn auch richtig ein? Also mit '+49' und dann ohne die '0' am Anfang, und auch ohne Leerstelle zwischen "Vorwahl" und "Rufnummer"?
Bild
Topcgi

Re: Trade Republic Girokonto - Time out Fehler

Beitrag von Topcgi »

Ich habe nun auch versucht das TR Griokonto einzurichten. Das hat soweit auch geklappt.
Leider kommt dann nach ca. 60 Sekunden eine Time-out Meldung. Bis dahin wurden mehr als 6000 Seiten übertragen.
Es sind aber extrem viele Buchungen vorhanden, die Zeit schein nicht zu reichen.
Kann man das Time out Limit irgendwo erhöhen?
audiolet

Beitrag von audiolet »

Ist mir nicht bekannt. Aber du könntest mal auf dem Kontodetails-Reiter ein Datum bei "Abholen ab" eintragen, was nicht so weit in die Vergangenheit reicht. Vielleicht erstmal mit dem 1.02.2024 anfangen. Und wenn das gut durchläuft, dich Stück für Stück weiter in die Vergangenheit vorarbeiten, z.B. quartalsweise.
Bild
hockeygerd

Re: Trade Republic Girokonto - Time out Fehler

Beitrag von hockeygerd »

Topcgi hat geschrieben: Sa., 31. Aug 2024 10:52 Kann man das Time out Limit irgendwo erhöhen?
Ich wüsste nicht wie. Was vielleicht hilft ist den Abfragezeitraum einzugrenzen. Dazu im Register Kontodetails unter "abholen ab..." ein Datum eintragen. Das wird dann beim nächsten Abruf einmalig berücksichtigt. Man startet mit einer relativ kurzen Frist und verlängert die dann schrittweise.

Vielleicht ist auch ein csv export bei der Bank möglich. Wenn man die Datei den Anforderungen von SM entsprechend editiert sollte man sie ins Konto importieren können. Hab ich aber noch nie versucht.

edit: audiolet war schneller
Topcgi

Beitrag von Topcgi »

Ich konnte mit diesem Tip jetzt die Umsätz für die letzten zwei Jahre abrufen, das reicht mir. Danke!
moritz.geske

Beitrag von moritz.geske »

Hallo Zusammen,

konnto ebenfalls mein GIROKONTO von TRadeRepublic erfolgreich einbinden.
UMsatzabruf hat auch fast vollständig geklappt (noch 2 Einträge mit "Für diesen Betrag liegen keine detaillierten Umsätze von Ihrem Kreditinstitut vor."), aber Gesamtsumme stimmt aktuell.

Gerne würde ich Kontoauszüge oder zumindest die monatlichen Zinsabrechnungen mittels StarMoney abrufen.
Ist dies automatisiert möglich? Bisher klappt der Kontoauszugsabruf nicht bzw. zwar erfolgreich ausgeführt, aber keine Kontoauszüge oder Dokumente abgerufen.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“