Exportiertes CSV kann nicht mit Excel eingelesen werden
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Exportiertes CSV kann nicht mit Excel eingelesen werden
Ich kann weder automatisiert das exportiere csv-File in Excel einlesen noch manuell über den Textkonvertierungs-Assistenten
Trennzeichen ist: ";" Dieses ist auch bei mir als Listentrennzeichen eingestellt.
Re: Exportiertes CSV kann nicht mit Excel eingelesen werden
Ich habe bei einem Girokonto den CSV-UTF8-Export aus SM14D gerade mit allen Spalten durchgeführt und konnte die Datei ohne Probleme in Excel öffnen, auch mit dem Assistenten. Das Windows Zahlenformat ist bei mir standardmäßig (Listentrennzeichen ebenfalls ";").
-

Wenn du die Exportdatei mit einem ganz normalen Texteditor öffnest - wie sieht dann die Kopfzeile aus?
So sollte es sein:
"Kontonummer";"Bankleitzahl";"IBAN";"BIC";"Betrag";"Buchungstext";"Betrag - Währung";"Buchungstag";"Begünstigter/Absender - Bankleitzahl";"Begünstigter/Absender - Kontonummer";"Begünstigter/Absender - Name";"Internet";"Kategorie";"Kommentar";"Kostenstelle";"Laufende Nummer";"Marker";"Originalbetrag";"Originalbetrag - Währung";"Primanota";"Saldo";"Saldo - Währung";"Storno";"Storno - Originalbetrag";"Splittbuchung - Auftraggeber / Name";"Splittbuchung - Kategorie";"Splittbuchung - Kostenstelle";"Splittbuchung - Originalbetrag";"Splittbuchung - Unterkategorie";"Splittbuchung - Verwendungszweckzeile 1";"Textschlüssel";"Unterkategorie";"Verwendungszweckzeile 1";"Verwendungszweckzeile 2";"Verwendungszweckzeile 3";"Verwendungszweckzeile 4";"Verwendungszweckzeile 5";"Verwendungszweckzeile 6";"Verwendungszweckzeile 7";"Verwendungszweckzeile 8";"Verwendungszweckzeile 9";"Verwendungszweckzeile 10";"Verwendungszweckzeile 11";"Verwendungszweckzeile 12";"Verwendungszweckzeile 13";"Verwendungszweckzeile 14";"Wertstellungstag";"Steuersatz";"SteuersatzWaehr";"Steuerbetrag";"SteuerbetragWaehr";"Fibu-Nr.";"Splittbuchung - Steuersatz";"Splittbuchung - SteuersatzWaehr";"Splittbuchung - Steuerbetrag";"Splittbuchung - SteuerbetragWaehr";"Splittbuchung - Fibu-Nr.";"Abweichender Auftraggeber";"Ende zu Ende Referenz";"Kundenreferenz";"Mandatsreferenz";"Purpose Code";"Rückgabegrund";"Rückgabegrund (Code)";"Entgelt (fremd)";"Entgelt (fremd) Währung";"Entgelt (eigen)";"Entgelt (eigen) Währung";"Zinskompensationsbetrag";"Zinskompensationsbetrag Währung";"Ursprungsbetrag";"Ursprungsbetrag Währung";"Gläubiger-Identifikation";"Soll";"Haben"
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Es ist alles verschoben. Die "laufende Nummer" wandert bei jeder Zeile eine Spalte nach links.
Kopfzeile wäre so:
"Buchung";"Textschlüssel";"Empfänger/Absender";"Verwendungszweck";"Kategorie/Unterkategorie";"Laufende Nummer";"Splittbuchung - Auftraggeber / Name";"Splittbuchung - Kategorie";"Splittbuchung - Unterkategorie";"Splittbuchung - Kostenstelle";"Splittbuchung - Original Betrag";"Splittbuchung - Verwendungszweckzeile 1";"Splittbuchung - Steuersatz";"Splittbuchung - Steuerbetrag";"Splittbuchung - Fibu-Nr.";"Splitten";"Steuersatz";"Steuerbetrag";"Kostenstelle";"Betrag";"Saldo";"Empfänger/Auftraggeber"
Ältere Export-Dateien werden aber problemlos geöffnet und angezeigt.

Warum das aber plötzlich verstellt war, kann ich auch nicht mehr nachvollziehen.
-
Meist haben derartige Probleme allerdings nichts mit Starmoney sondern eher etwas mit den Einleseoptionen von Excel/LibreOffice-Calc o.ä. zu tun.
Bei mir verschieben sich einzelne Spalteninhalte gegenüber dem zuständigen Spaltenkopf, wenn die falschen oder mehrere Trennoptionen gleichzeitig gewählt werden (z.B. "; statt nur ; ).
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/