Exportiertes CSV kann nicht mit Excel eingelesen werden

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
mgerner
Antispam-Protection: Confirm registration

Exportiertes CSV kann nicht mit Excel eingelesen werden

Beitrag von mgerner »

Seit kurzem funktioniert bei mir der Export/Import über csv-Dateien für die Umsätze nicht mehr (Einstellung CSV-UTF8).
Ich kann weder automatisiert das exportiere csv-File in Excel einlesen noch manuell über den Textkonvertierungs-Assistenten
Trennzeichen ist: ";" Dieses ist auch bei mir als Listentrennzeichen eingestellt.
ebi_f

Re: Exportiertes CSV kann nicht mit Excel eingelesen werden

Beitrag von ebi_f »

Was ist denn genau das Problem? Fehlermeldung? Kontoart?
Ich habe bei einem Girokonto den CSV-UTF8-Export aus SM14D gerade mit allen Spalten durchgeführt und konnte die Datei ohne Probleme in Excel öffnen, auch mit dem Assistenten. Das Windows Zahlenformat ist bei mir standardmäßig (Listentrennzeichen ebenfalls ";").
kuddel

Beitrag von kuddel »

Ich benutze zwar meist LibreOffice Calc, prinzipiell funktioniert das Einlesen der Exportdatei mit folgenden Einstellungen:
Bild

Wenn du die Exportdatei mit einem ganz normalen Texteditor öffnest - wie sieht dann die Kopfzeile aus?
So sollte es sein:
"Kontonummer";"Bankleitzahl";"IBAN";"BIC";"Betrag";"Buchungstext";"Betrag - Währung";"Buchungstag";"Begünstigter/Absender - Bankleitzahl";"Begünstigter/Absender - Kontonummer";"Begünstigter/Absender - Name";"Internet";"Kategorie";"Kommentar";"Kostenstelle";"Laufende Nummer";"Marker";"Originalbetrag";"Originalbetrag - Währung";"Primanota";"Saldo";"Saldo - Währung";"Storno";"Storno - Originalbetrag";"Splittbuchung - Auftraggeber / Name";"Splittbuchung - Kategorie";"Splittbuchung - Kostenstelle";"Splittbuchung - Originalbetrag";"Splittbuchung - Unterkategorie";"Splittbuchung - Verwendungszweckzeile 1";"Textschlüssel";"Unterkategorie";"Verwendungszweckzeile 1";"Verwendungszweckzeile 2";"Verwendungszweckzeile 3";"Verwendungszweckzeile 4";"Verwendungszweckzeile 5";"Verwendungszweckzeile 6";"Verwendungszweckzeile 7";"Verwendungszweckzeile 8";"Verwendungszweckzeile 9";"Verwendungszweckzeile 10";"Verwendungszweckzeile 11";"Verwendungszweckzeile 12";"Verwendungszweckzeile 13";"Verwendungszweckzeile 14";"Wertstellungstag";"Steuersatz";"SteuersatzWaehr";"Steuerbetrag";"SteuerbetragWaehr";"Fibu-Nr.";"Splittbuchung - Steuersatz";"Splittbuchung - SteuersatzWaehr";"Splittbuchung - Steuerbetrag";"Splittbuchung - SteuerbetragWaehr";"Splittbuchung - Fibu-Nr.";"Abweichender Auftraggeber";"Ende zu Ende Referenz";"Kundenreferenz";"Mandatsreferenz";"Purpose Code";"Rückgabegrund";"Rückgabegrund (Code)";"Entgelt (fremd)";"Entgelt (fremd) Währung";"Entgelt (eigen)";"Entgelt (eigen) Währung";"Zinskompensationsbetrag";"Zinskompensationsbetrag Währung";"Ursprungsbetrag";"Ursprungsbetrag Währung";"Gläubiger-Identifikation";"Soll";"Haben"
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
mgerner

Beitrag von mgerner »

Danke für die Rückmeldungen.
Es ist alles verschoben. Die "laufende Nummer" wandert bei jeder Zeile eine Spalte nach links.

Kopfzeile wäre so:

"Buchung";"Textschlüssel";"Empfänger/Absender";"Verwendungszweck";"Kategorie/Unterkategorie";"Laufende Nummer";"Splittbuchung - Auftraggeber / Name";"Splittbuchung - Kategorie";"Splittbuchung - Unterkategorie";"Splittbuchung - Kostenstelle";"Splittbuchung - Original Betrag";"Splittbuchung - Verwendungszweckzeile 1";"Splittbuchung - Steuersatz";"Splittbuchung - Steuerbetrag";"Splittbuchung - Fibu-Nr.";"Splitten";"Steuersatz";"Steuerbetrag";"Kostenstelle";"Betrag";"Saldo";"Empfänger/Auftraggeber"

Ältere Export-Dateien werden aber problemlos geöffnet und angezeigt.
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Das ist dann aber deine eigene Spaltenkonfiguration. Teste mal alle Spalten und auch eine neu erstellte Spaltenkonfiguration. Vielleicht hat sich bei der gespeicherten ein Fehler eingeschlichen. Ich habe gerade noch einmal einen Test gemacht mit einer eigenen Konfiguration (inkl. Laufende Nummer) und keinen Fehler festgestellt.
mgerner

Beitrag von mgerner »

Ich glaube, ich hab das Problem jetzt gelöst, indem ich in der Kontoansicht "Spaltenkonfiguration zurücksetzen" gemacht habe
Bild

Warum das aber plötzlich verstellt war, kann ich auch nicht mehr nachvollziehen.
mgerner

Beitrag von mgerner »

Vielen Dank an alle!
kuddel

Beitrag von kuddel »

Schön, dass es geklappt hat.
Meist haben derartige Probleme allerdings nichts mit Starmoney sondern eher etwas mit den Einleseoptionen von Excel/LibreOffice-Calc o.ä. zu tun.
Bei mir verschieben sich einzelne Spalteninhalte gegenüber dem zuständigen Spaltenkopf, wenn die falschen oder mehrere Trennoptionen gleichzeitig gewählt werden (z.B. "; statt nur ; ).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Deluxe“