MT940
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MT940
ich habe seit vielen Jahren Starmoney für Mac. Mein Steuerberater braucht das MT940 Format als Export, was mit der Mac Version ja nicht geht. Ich finde einfach keine Lösung wie ich ihm die Daten nun in diesem Format senden kann. Hatte überlegt von Mac auf Windows zu wechseln, weiss aber nicht ob man dort die Mac Daten importieren kann?!
Ich verstehe nicht so ganz warum die Mac Version so stiefmütterlich und abgespeckt ist in den Funktionen?
Würde mich sehr über Hilfe freuen! LG Marco
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Re: MT940
das geht mit der alten und auch der neuen Mac Version nicht, und auch nur die Business unterstützt einen solchen Export.
Mit Umwegen bekommst du die Umsatzdaten in ein StarMoney unter Windows:
- die "StarMoney Mac 3" Datensicherung kann in die neue App für Mac übertragen werden
Folgeversion/StarMoney App für Mac: https://www.starmoney.de/produkte-und-p ... -fuer-mac/
Datenübertragung: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... 9007492636
- dann kann die StarMoney Flat über das Login auf www.starmoney.de abgeschlossen werden
- mit der Flat-Freischaltung der App, kannst du die Konten/Umsatzdaten in den Synchronisationsdienst übertragen
- im Rahmen der Flat kann die Deluxe Version auf einem Windows PC freigeschaltet werden
- hier kann dann auch die Synchronisation konfiguriert und die Daten aus dem Synchronisationsdienst in die PC Version übertragen werden
- in dem Flat Abo ist die Business Version nicht drin, somit wäre das Abo zu kündigen
- dann kann die Business Version installiert werden, die Deluxe Datenbank kann übernommen werden
- und zur Freischaltung/weiteren Nutzung kannst du dann die Business erwerben
- über die Verwaltung/Datenexport können dann die MT940 Daten exportiert werden (auch über eine Automatisierung)
Gruß
Manuela

Re: MT940
Re: MT940
Der kann auch andere Format bearbeiten bzw. hat auch weitere Möglichkeiten.
Der Sachstand hängt auch jeweils vom Mitarbeiter usw. ab
was konkret macht der Stb. - bspw. für Kleinunternehmen, Firma usw. weil DATEV-UnternehmenOnline wäre bspw. möglich
wie viele Banken?
alternativ wäre separate Zugangdaten/Benutzer für HBCI/FinTS wo lediglich eingeschränkte Rechte hat. (kostenlos in der Regel von der Bank zu beschaffen)
(Hinweis: nicht die RZ-Variante nehmen, die ist kostenpflichtig)
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Re: MT940
ganz herzlichen Dank für eure Kommentare. Mit der Anleitung von Manuela müsste es dann ja gehen, danke dafür. Ich probiere den Weg einmal. Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende! M.
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Re: MT940
da die Version 1.13.0 für den mac keine Umsätze der Postbank Aktualisiert
suche die Version 11 für den mac , gibts die irgendwo zum Download. ??
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Re: MT940
https://securedl.cdn.chip.de/downloads/ ... 522fe93b53
Ob's die richtige Version ist? Bitte berichte kurz.
Kuddel
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Re: MT940
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Re: MT940
Aber du könntest natürlich so wie ich einfach nach der genauen Versionsbezeichnung googlen (falls nicht bereits geschehen).
Kuddel
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Re: MT940
Ich kenne die Mac-Versionen nicht, aber warum sollte der Umsatzabruf mit einer älteren Version funktionieren? Die Postbank hat bei HBCI/Fints Änderungen vorgenommen, nicht StarMoney. Die Probleme sind Star Finanz bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... r-Postbank
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Re: MT940
mal sehen wie lange man auf eine Funktionierende Version warten muss.
schließlich zahl ich ja auch für das flat abbo.
nix für ungut , aber ist halt so.
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Re: MT940
gibs schon Infos für die Mac version in sachen CAMT umstellung.
Re: MT940
Gibt es denn noch Probleme in der Mac-Version im Zusammenhang mit der Postbank? Die Postbank unterstützt z.Zt. ja sowohl CAMT- als auch noch MT940-Umsatzabfragen. In der Android-App werden ebenfalls nur MT940-Abfragen durchgeführt und bei mir funktioniert das. Da das Format aber zum November 2025 abgekündigt ist, wird es auch voraussichtlich bis dahin eine CAMT-Unterstützung in den Apps geben.
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Re: MT940
bei mir bekomme ich keine Umsatzabfrage mit der Mac app.
Postbank Ndl der Deutsche Bank
9050, Teilweise fehlerhaft.
9210, Eindeutige Identifikation des Kontos nicht möglich.
9210, Angaben zur nationalen Kontoverbindung für Identifikation erforderlich.
9210, Bitte wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Kundenproduktes.
Re: MT940
Du solltest zunächst die Kontoeinstellungen überprüfen, die Kontonummer des Girokontos darf keine führende 0 haben, anschließend die TAN-Verfahren synchronisieren.
Da ich die Mac-App nicht kenne, weiß ich nicht, ob es noch weitere Einstellungsmöglichkeiten gibt. Bei anderen Bankingprogrammen musste manchmal die Kontowährung EUR hinterlegt werden.
Du kannst auch eine komplette Neueinrichtung des Kontos versuchen. Wenn das alles nicht zum Erfolg führt, musst du dich an den Support wenden: appstore@starfinanz.de