Mit StarMoney 14 Basic von Laufwerk C auf D wechseln.

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Mit StarMoney 14 Basic von Laufwerk C auf D wechseln.

Beitrag von Kalau »

Moin,

ich muss auf einem PC mit StarMoney 14 von Laufwerk C auf D wechseln.

Gibt es eine Variante der Übertragung mit allen Einstellungen,

- Optische Einstellung Start-Bildschirm
- Kontostände
- Kontoauszüge
- HBCI mit PIN/TAN Einstellungen
- Abgespeicherte Vorlagen für Überweisungen
- Usw.

Oder nur mit kompletter Neu-Installation auf D möglich, und nach der Grund-Installation die o.g. Positionen und den Lizenzschlüssel, soweit möglich, zu übertragen?

Kann man für ein paar Tage StarMoney noch auf Laufwerk C belassen bis man sicher ist das alles auf Laufwerk D vorhanden ist? Kann man auf C den Lizenzschlüssel schon entfernen?

Gruß
Kalau
ebi_f
Beiträge: 1408
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mit StarMoney 14 Basic von Laufwerk C auf D wechseln.

Beitrag von ebi_f »

Die Umstellung ist relativ einfach.
1. Falls noch nicht geschehen den Lizenzschlüssel notieren unter Einstellungen/Lizenzdaten.
2. Auf der StarMoney-Webseite eine aktuelle Programmdatei herunterladen.
3. SM Basic deinstallieren, da das Programm nicht doppelt installiert werden kann. Die persönlichen Daten bleiben im Profilordner erhalten. Eine vorherige Sicherung kann trotzdem nicht schaden.
4. SM Basic neu installieren und dabei den Zielordner auf Laufwerk D ändern. Der neue Profilordner wird unterhalb des neuen Programmordners angelegt und die Daten werden automatisch von C nach D kopiert.
5. SM starten, die Benutzerdatenbank öffnen und ggf. den Lizenzschlüssel eingeben. Alle persönlichen Einstellungen sind ja in der Benutzerdatenbank gespeichert und deshalb geblieben. Unter Einstellungen/Datenbanksicherung sollte das Verzeichnis für die lokale Sicherung überprüft und ggf. angepasst werden.
6. Wenn alles läuft kann das alte Profilverzeichnis auf LW C irgendwann gelöscht werden.
audiolet
Beiträge: 5900
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mit StarMoney 14 Basic von Laufwerk C auf D wechseln.

Beitrag von audiolet »

Kalau hat geschrieben: Fr., 18. Aug 2023 13:34 ich muss auf einem PC mit StarMoney 14 von Laufwerk C auf D wechseln.
Hallo!
Konkret helfen kann ich wohl nicht. Aber warum musst du das Laufwerk wechseln?
Kalau hat geschrieben: Fr., 18. Aug 2023 13:34 Gibt es eine Variante der Übertragung mit allen Einstellungen,
Dafür solltest du grundsätzlich die offizielle Anleitung im Hilfe-Center zur Datensicherung und Neuinstallation von StarMoney 14 Basic beachten.
Kalau hat geschrieben: Fr., 18. Aug 2023 13:34 Oder nur mit kompletter Neu-Installation auf D möglich,
Ich wäre mir da nicht sicher, ob nicht evtl. doch irgendwelche Bestandteile trotzdem auf C landen. Also je nachdem, was der Grund für den Wechsel des Laufwerks ist (z.B. Neuinstallation von Win.), kann es dann sein, dass SM danach nicht läuft. Daher sicherheitshalber auf jeden Fall die Datenbank sichern.
Kalau hat geschrieben: Fr., 18. Aug 2023 13:34 Kann man für ein paar Tage StarMoney noch auf Laufwerk C belassen bis man sicher ist das alles auf Laufwerk D vorhanden ist?
Da würde ich jetzt erstmal kein größeres Problem erwarten. Fraglich wäre dann evtl. eher, was passiert, wenn du die Deinstallation auf C dann ganz normal per Deinst.-Routine durchführst, s. vorheriger Punkt. Also falls bei Inst. auf D irgendwas (erneut) auf C landet, und das dann bei der Deinst. gelöscht wird, dann läuft SM plötzlich nicht mehr.
Kalau hat geschrieben: Fr., 18. Aug 2023 13:34 Kann man auf C den Lizenzschlüssel schon entfernen?
Ich würde mal vermuten, dass du dann mit der Installation auf C direkt nicht mehr online gehen kannst. Weil diese Installation ja bereits länger als der Zeitraum fürs Testen gelaufen ist.
Bild
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mit StarMoney 14 Basic von Laufwerk C auf D wechseln.

Beitrag von Kalau »

Moin ebi_f und audiolet,

und vielen Dank für die Antworten und Hinweise.

Zur Frage “Warum musst du das Laufwerk wechseln?“

Der freie Speicherbereich auf der C-SSD wird zu gering.

Das vorhandene Win 11 System basiert auf Win 10. Ist also keine reine Win 11 Installation, was man manchmal auch merkt. Gibt noch weitere Gründe, aber die Details sind hier sicherlich nicht interessant.

Aus diesem Grund wird eine neue SSD (2 TB) als C eingesetzt.

Damit garantiert kein Datenverlust bei Starmoney entsteht, bei einigen Konten Auszüge ab 2006 vorhanden, wollte ich damit vorab auf Laufwerk D ausweichen.

Unter Berücksichtigung der Anmerkung “Ich wäre mir da nicht sicher, ob nicht evtl. doch irgendwelche Bestandteile auf C landen“ wäre es eventuell wie folgt besser.

Direkt vor dem Wechsel erstelle ich immer komplette Images/Backups auf 3 Laufwerke. Auf Laufwerk D und auf 2 externe HDDs. Ferner jeweils auch noch die Komplettsicherung von SM.

Alte SSD und neue SSD austauschen. Win 11 installieren und danach gleich Starmoney auf C. Mit der alten SSD und die vorhandenen Datensicherungen wäre diese Variante sicherlich besser.

Ein schönes Wochenende

Kalau
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 14 Basic“