Targobank Konfiguration
Moderatoren: Star Finanz Support, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Do., 23. Jun 2022 17:52
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Targobank Konfiguration
ich versuche verzweifelt, SM13 Deluxe so einzurichten, dass es mein Konto bei der Targobank abrufen kann.
Ich habe eine KontoNUMMER, einen BenutzerNAME (Alias) und ein Passwort/PIN zum BenutzerNAME.
Was genau muss in das Starmoney-Feld "Benutzerkennung" eingetragen werden?
Wenn ich dort den BenutzerNAME eintrage und dann als Pin das von mir vergebene Passwort zum Benutzername verwende, erhalte ich folgende Fehlermeldung (meinen Benutzername hab ich hier im Forum in XXX geändert):
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: XXX BLZ: 30020900)
Die Nachricht enthält Fehler.
Dialog abgebrochen
Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.
***Die Nutzung des TAN Verfahrens ist nicht möglich.***
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 30020900)
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: XXX BLZ: 30020900)
Was mache ich falsch?
Danke für jede hilfreiche Anwort.
Re: Targobank Konfiguration
Hallo!
Habe mal einen Versuch in der App probiert. Im 2. Schritt wird die erwähnte "Benutzerkennung" abgefragt. Da steht dann aber auch dabei
Steht sowas denn nicht auch in der PC-Version?Sofern Ihr Institut Ihnen keine separate Benutzerkennung mitgeteilt hat. Geben Sie bitte unter Benutzerkennung Ihre Kontonummer ein.

-
- Beiträge: 15971
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Targobank Konfiguration
ich würde den Alias versuchen. Wichtig in der Meldung ist das mit dem Tan Verfahren.
Welches nutzt du denn?
Gruß Manuela

Re: Targobank Konfiguration

Die Targobank schreibt diesbezüglich übrigens auf der Erklärseite zu Multi-Banking Software (Hervorhebung im Zitat durch mich):
Welche Voraussetzung muss ich erfüllen, um meine TARGOBANK Konten in einer Finanzsoftware zu verwalten?
Sie benötigen einen aktiven Online-Banking Zugang. Außerdem müssen Sie mindestens für das mTAN oder photoTAN Verfahren registriert sein.

-
- Beiträge: 11
- Registriert: Do., 23. Jun 2022 17:52
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Targobank Konfiguration
ich trage in Starmoney nach
KONTEN > NEUES KONTO
im Schritt 1 die BLZ 30020900 ein. Das passt.
Im Schritt 2 werden ich nach "Auswahl Sicherheitsmedium - Schritt 2" gefragt.
Dann wähle ich PIN/TAN und gebe in die Benutzerkennung meinen ALIAS ein.
Dann erscheint das Fenster "Nachfrage" und ich kann eine PIN eintragen - da verwende ich das zum Alias vergebene Passwort.
Im nächsten Dialog "KONTODATEN ABHOLEN" erhalte ich dann die Fehlermeldung
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: XXX BLZ: 30020900)
Die Nachricht enthält Fehler.
Dialog abgebrochen
Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.
***Die Nutzung des TAN Verfahrens ist nicht möglich.***
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 30020900)
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: XXX BLZ: 30020900)
Wenn ich bei "Auswahl Sicherheitsmedium - Schritt 2" statt meinem Alias die 10-stellige Kontonummer verwende und im nächsten Schritt das zum ALias selbst vergebene Passwort verwende, erhalte ich eine ANDERE FEHLERMELDUNG:
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: XXX BLZ: 30020900)
Die Nachricht enthält Fehler.
Dialog abgebrochen
***Die eingegebenen Daten sind falsch.***
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 30020900)
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: XXX BLZ: 30020900)
MEHR EINSTELLUNGSMÖGLICHKEITEN wie mTAN oder photoTAN werden mir bis hier gar nicht angeboten.
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Do., 23. Jun 2022 17:52
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Targobank Konfiguration
-
- Beiträge: 15971
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Targobank Konfiguration
wenn ich die Webseite der Targobank richtig deute, brauchst du dieselben Login Daten, wie für das Onlinebanking ..also den Benutzernamen/Alias und dein Passwort, und eben eines der schon genannten Tan Verfahren. Wichtig ist wohl auch, dass nicht alle Kontoarten von der Bank über die Schnittstelle bereitgestellt werden, ist dein Konto denn ein Girokonto oder ein anderes?
Und wird dir im Onlinebanking angezeigt, dass eines der beiden Tan Verfahren freigeschaltet ist?
Gruß Manuela

Re: Targobank Konfiguration
praxisdesign hat geschrieben: ↑Sa., 26. Nov 2022 15:41 gebe in die Benutzerkennung meinen ALIAS ein.
[...]
***Die Nutzung des TAN Verfahrens ist nicht möglich.***
Das spricht doch sehr dafür, dass die Anmeldung mit ALIAS (und zugehörriges Passwort) richtig ist.praxisdesign hat geschrieben: ↑Sa., 26. Nov 2022 15:41 die 10-stellige Kontonummer verwende [...]
***Die eingegebenen Daten sind falsch.***
Sofern du nicht extra spezielle Zugangsdaten für die Verwednung von Homebanking-Software erhalten hast, sind eigentlich immer dieselben Zugangsdaten wie beim Web-Login zu nutzen. Und die T-PIN (Telefon-PIN) ist sicherlich nur und ausschließlich für den telefonischen Kontakt relevant.praxisdesign hat geschrieben: ↑Sa., 26. Nov 2022 15:44 Oder muss ich - wenn ich die Kontonummer eingebe - dann die T-PIN statt der zum Alias vergebenen PIN verwenden?
Die Auswahl/Unterscheidung musst du auch nicht selbst vornehmen, zumindest nicht während des Einrichtungs-Prozesses. Könntest du aber später im Konto umstellen - sofern du beide freigeschaltet hast.praxisdesign hat geschrieben: ↑Sa., 26. Nov 2022 15:41 MEHR EINSTELLUNGSMÖGLICHKEITEN wie mTAN oder photoTAN werden mir bis hier gar nicht angeboten.
Aber verrate doch mal, ob du überhaupt für eines dieser beiden Verfahren bereits freigeschaltet bist?
Falls du bisher nämlich nur die easyTAN-App nutzt, müsstest du dich erst einmal für eines der beiden anderen freischalten.

-
- Beiträge: 11
- Registriert: Do., 23. Jun 2022 17:52
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Targobank Konfiguration
Genau die benutze ich

Es kommt gar nicht soweit, dass ich das angeben/auswählen kann, weil vorher schon der Dialog mit der Fehlermeldung (siehe oben) abbricht.
Ja, es ist ein Girokonto.
Das sehe ich nicht - wo kann ich das nachschauen...?
Danke Dir.
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Do., 23. Jun 2022 17:52
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Targobank Konfiguration
Ja, das habe ich auch schon gemutmaßt.
Das bringt mich einen Schritt weiter, denn bisher benutze ich die easyTAN-App. Ich prüfe, ob ich die anderen Verfahren noch freischalten kann.
Danke schonmal für den hilfreichen Tipp - vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer...
Re: Targobank Konfiguration
Das geht vermutlich irgendwo in den Benutzerdaten im Online-Banking.praxisdesign hat geschrieben: ↑Sa., 26. Nov 2022 18:42 Das sehe ich nicht - wo kann ich das nachschauen...?
Soweit ich das gesehen habe, kann man mTAN wohl direkt selber im Online-Banking aktivieren. Fürs photoTAN muss man wohl die Bank anrufen, und zusätzlich einen photoTAN-Generator kaufen.praxisdesign hat geschrieben: ↑Sa., 26. Nov 2022 18:45 Ich prüfe, ob ich die anderen Verfahren noch freischalten kann.
Nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt.
Mit SM (und auch Mitbewerber-Software) kannst du nur auf die Verfahren zurück greifen, die bereits bei der Bank freigegeben sind - und nicht während des Einrichtungs-Prozesses was neues freischalten.praxisdesign hat geschrieben: ↑Sa., 26. Nov 2022 18:42 Es kommt gar nicht soweit, dass ich das angeben/auswählen kann, weil vorher schon der Dialog mit der Fehlermeldung (siehe oben) abbricht.
Und die Bank schreibt ja schließlich selber, dass für Finanzsoftware mTAN oder photoTAN registriert sein muss.
Viel Erfolg jedenfalls bei der zusätzlichen Freischaltung, und der anschließenden Einrichtung des Kontos in SM

