Auftraggeberkonto fehlt in der Auswahl
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Auftraggeberkonto fehlt in der Auswahl
Woran kann das liegen? Was kann ich tun, damit ich auch von diesem Konto aus überweisen kann?
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Auftraggeberkonto fehlt in der Auswahl
Daran, dass die ING die HBCI-Schnittstelle bereits in 2019 (?) so beschnitten hat, dass darüber keine Überweisungen mehr möglich sind. Du hast da also echt lange gebraucht, dass zu bemerken. Oder hast du das ING-Konto erst ganz frisch?Max0208 hat geschrieben: Mo., 10. Okt 2022 22:26 das Konto der ING fehlt. [...]
Woran kann das liegen?

-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Das wird gaaanz sicher einen anderen Grund haben. Denn meines Wissens nach ist die ING die einzige Bank, die ihre HBCI-Schnittstelle nicht an die PSD2-Anforderungen zur starken Kundenauthentifizierung angepasst hat. Und die die HBCI-Schnittstelle auch nur aufgrund massiver Kundenproteste überhaupt noch anbietet. Denn eigentlich wollten sie die sogar komplett abschalten.CaWa hat geschrieben: Mi., 12. Okt 2022 18:50 allerdings bei den Volksbankkonten, die nicht "Hauptkonto" (Stammkonto bei der VB) sind.
Du solltest vielleicht einfach mal den HBCI-Reiter bei den Konten über die dortige Schaltfläche

Ansonsten: sind das trotzdem "normale" Girokonten - also welche, von denen du an jede x-beliebige Person was überweisen könntest - oder eher eine Art Tagesgeld, von dem du nur auf ein definiertes Referenzkonto überweisen kannst, bzw. nur zwischen deinen VB-Konten?
In letzterem Fall könnte es sein, dass du das jetzt per (bankinternem) Übertrag machen musst.