Unvollständiger Export von Kontoumsätzen?
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Unvollständiger Export von Kontoumsätzen?
wir arbeiten mit ca. 140 Konten in SMB10 und haben unsere Buchführung kürzlich so umgestellt, dass SMB10-exportierte MT940/942-Formate importiert und teilautomatisiert verarbeitet werden. Dabei tritt folgendes Problem auf:
* Beim Export mit der Zeitraum-Option "Alle seit dem letzten Export" entstehen sowohl STA-Dateien (extension .sta) wertgestellter Umsätze, als auch VMK-Dateien (ebenfalls extension .sta), die offenbar Vormerkungen enthalten.
* Die VMK-Dateien lassen sich - obwohl augenscheinlich im gleichen Format wie die STA-Dateien - nicht vollständig importieren, es fehlt regelmäßig der letzte Umsatz. Wenn die Datei nur einen Umsatz enthält, wird nichts importiert.
* Das wäre eigentlich nicht schlimm, weil wir die Vormerkungen eigentlich nicht buchen wollen, erst wenn Wertstellung erfolgt ist.
* Unglücklicher Weise betrachtet SMB10 diese Umsätze aber als bereits exportiert und nimmt sie in den nächsten Export "Alle seit dem letzten Export" nicht mehr auf, so dass sie beim Import in unsere Buchhaltung fehlen.
Bislang haben wir mit folgenden workarounds gearbeitet:
* Nochmaliger Export dieser Umsätze mit festem Zeitraum "von - bis" (in der Regel 1 Tag), Import in unsere Buchhaltung und Löschung der für diesen Tag bereits gebuchten Umsätze -> fehleranfällig
* Verzicht auf die Option "Alle seit dem letzten Export" und Export stets fester Zeiträume "bis gestern" -> unkomfortabel
Am liebsten wäre uns, wenn man SMB10 dazu bewegen könnte, auf den Export von Vormerkungen zu verzichten, und Umsätze stets erst nach Wertstellung als STA-Datei zu exportieren.
Wenn das nicht möglich ist, dann müssen wir, wohl oder übel, auch VMK-Dateien importieren. Dazu wäre aber erforderlich, dass alle(!) Umsätze dieser Dateien importiert werden. Woran es liegt, dass das aktuell nicht der Fall ist, wissen wir nicht.
Wenn beides nicht geht, dann würden wir uns über eine Idee für einen intelligenteren workaround freuen.
Viele Grüße
Stephan