Seite 1 von 1
HVB-Konto Wechsel von HBCI-Karte auf HBCI mit smsTAN (920)
Verfasst: Do., 23. Apr 2020 14:20
von Holler62
Guten Tag,
ich muss einen Wechsel bei der HVB-Bank durchführen, da die Bank das alte System nicht mehr unterstützt.
Wenn ich über hvb.de gehe, funktioniert auch alles.
Bei Starmoney bekomme ich es leider nicht hin.
Vorweg: Ich habe die gleiche Umstellung vor einem halben Jahr bereits mit unseren Sparkassenkonten gemacht. Dort hat es geklappt. Ich habe dort jetzt als TAN-Verfahren: smsTAN (920).
Beim HVB-Konto gibt er mir nur Einschrittverfahren (999), mobile TAN-Verfahren (903), photo-TAN-Verfahren (905) und iTAN-Verfahren (indizierte TAN) (900) als Möglichkeit. SmsTAN fehlt leider.
Es kommt als Fehlermeldung immer: -Fehler bei der Dialoginitialisierung -Authentifizierung des Einreichers fehlerhaft.
Hat jemand eine Idee?
Schöne Grüße von der Ostsee
Holler
Re: HVB-Konto Wechsel von HBCI-Karte auf HBCI mit smsTAN (920)
Verfasst: Do., 23. Apr 2020 17:02
von ebi_f
mobileTAN ist gleich smsTAN, das wird von den Banken nur unterschiedlich genannt. Welches Verfahren hast du denn bei der HVB aktiviert und welches in SM ausgewählt?
Re: HVB-Konto Wechsel von HBCI-Karte auf HBCI mit smsTAN (920)
Verfasst: Fr., 24. Apr 2020 09:28
von Holler62
Moin von der Ostsee,
bei HVB.de ist die Einstellung: mobileTAN, diese ist aktiv (habe ich auch schon eine Überweisung getätigt), nutzbar in HVB Online Banking und FinTS (HBCI). Dort funktioniert alles.
Bei SM funktioniert es mit mobileTAN-Verfahren (903) nicht. Ich kann dort auch keine Mobilfunknummer hinterlegen. Es tritt die gleiche Fehlermeldung wie oben auf.
Re: HVB-Konto Wechsel von HBCI-Karte auf HBCI mit smsTAN (920)
Verfasst: Fr., 24. Apr 2020 10:49
von ebi_f
Öffne das HVB-Konto in SM, wechsle auf den Reiter "HBCI mit PIN/TAN" und klicke oben auf "Aktualisieren". Dann solltest du bei "TAN-Medium" das Richtige auswählen können und unten rechts "Speichern" anklicken.
Re: HVB-Konto Wechsel von HBCI-Karte auf HBCI mit smsTAN (920)
Verfasst: Fr., 24. Apr 2020 11:49
von Holler62
Habe ich alles bereits ausprobiert. TAN-Verfahren ist mobileTAN. Bei TAN-Medium kann ich nur "Jedes Mal fragen" nehmen. Wird nichts anderes angeboten. Kommunikationsadresse ist:
https://hbci-01.hypovereinsbank.de/bank/hbci . HBCI-Version HBCI 3.00
Re: HVB-Konto Wechsel von HBCI-Karte auf HBCI mit smsTAN (920)
Verfasst: Fr., 24. Apr 2020 12:37
von Holler62
Ich habe die Firewall von Bitdefender deaktiviert. Hat nichts gebracht.
Ich war in der "alten" Systemsteuerung beim Homebanking Administrator, dort konnte das Konto erfolgreich synchronisiert werden.
Nur SM will nicht.
Re: HVB-Konto Wechsel von HBCI-Karte auf HBCI mit smsTAN (920)
Verfasst: Fr., 24. Apr 2020 15:00
von ottoager
Das HBCI-System der HVB ist etwas eigen. Probiere mal, in der Kontenliste von StarMoney auf „Neues Konto“ zu klicken und am Anfang als Bankleitzahl die 70020270 einzugeben und den weiteren Schritten des Assistenten zu folgen, als Sicherungsmedium also PIN/TAN zu wählen usw.
Keine Sorge, das legt Dein Konto nicht doppelt an... Es war aber zumindest früher immer so, dass HBCI mit PIN/TAN im Gegensatz zu HBCI-Chipkarte oder -Datei bei denen immer mit der zentralen BLZ eingerichtet werden musste.
Otto
Re: HVB-Konto Wechsel von HBCI-Karte auf HBCI mit smsTAN (920)
Verfasst: Mo., 27. Apr 2020 10:01
von Holler62
Hallo Otto,
es hat funktioniert. Vielen, vielen Dank.
Aber wer soll denn darauf kommen? Mit der veränderten BLZ hat es funktioniert. Und das erstaunliche dabei ist dann noch: Ich habe jetzt zweimal HBCI mit PIN/TAN stehen. Beides ist komplett identisch, beides hat die gleiche, richtige BLZ (nicht die von dir), beide haben das mobileTAN-Verfahren (903). Hauptsache es funktioniert.
Also hatte ich im Grunde alles richtig eingegeben und es lag nur irgendwie an SM.
Viele Grüße von der Ostsee
Holler