Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren
habe soeben mein StarMoney 11 auf StarMoney 12 Basic upgedatet und möchten nun mein Girokonto bei der Hypovereinsbank von iTan auf das neue appTan Verfahren umstellen. Bei der Hypovereinsbank wurde das Girokonto auf das neue Verfahren bereits umgestellt.
Gibt es hierfür einen Anleitung oder was ist zu tun?
-
- Beiträge: 6349
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren
Entweder reicht es bereits, wenn Du auf dem HBCI-Reiter auf

Ansonsten kannst Du entweder über den Reiter Kontodetails

Das ist aber auch beides schon mehrfach im Forum beschrieben. So dass Du das mit etwas Suche selbst hättest herausfinden können.

Re: Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren
vielen Dank für die Info.
Aktualisierung und Kontenrundruf hat leider nichts gebracht.
Konnte leider auch keinen Beitag speziell für die Umstellung bei der Hypovereinsbank finden.
Hat jemand einen Link zu einem passenden Beitrag?
Danke im Voraus.
-
- Beiträge: 6349
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren
Das "Aktualisieren" hast Du aber auch auf dem HBCI-Reiter


Es geht nicht um eine Aktualisierung der Kontoumsätze, sondern um die HBCI-Daten.
Und hast Du das mit "Neues Konto" einrichten auch mal versucht? Ich frage nur, weil Du da jetzt gar nicht d'rauf eingegangen bist.

Re: Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren
ich kann jetzt im Auswahlmenü TAN Verfahren "mobile TAN-Verfahren (903)" auswählen und habe dies so umgestellt und gespeichert bzw. aktualisiert, bekomme aber beim Kontenrundruf immer eine Fehlermeldung.
Was kann hier noch der Fehler sein?
-
- Beiträge: 6349
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren
tomtom10 hat geschrieben:von iTan auf das neue appTan Verfahren umstellen.
Also ich habe zwei Bankverbindungen mit "mobile TAN"-Verfahren, allerdings einmal mit (993) und einmal mit (942). Aber das ist dann jeweils TAN per SMS!tomtom10 hat geschrieben:kann jetzt im Auswahlmenü TAN Verfahren "mobile TAN-Verfahren (903)" auswählen
Wenn die HVB das appTAN-Verfahren über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle anbietet, sollte da in der Auswahl vermutlich auch was mit "app" stehen, oder alternativ der konkrete Name der App. Aber vielleicht bieten die das ja auch gar nicht an

Wenn Du die Fehlermeldung zitiert hättest, könnte man da genauer drauf eingehen. Ich würde aber einfach mal vermuten, dass es mit "appTAN" vs. "mobile TAN" zusammen hängen könntetomtom10 hat geschrieben:bekomme aber beim Kontenrundruf immer eine Fehlermeldung.


Re: Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren
Die HVB bietet das appTAN-Verfahren nicht für HBCI/FinTS an. Deshalb musst du photoTAN (kostenpflichtiges Lesegerät erforderlich) oder mobileTAN nutzen. Wenn du bisher in SM noch iTAN eingestellt hattest, konntest du seit der PDS2-Umstellung das Konto über SM ja gar nicht mehr nutzen, denn iTAN ist ja seitdem nicht mehr gültig. Wenn du jetzt das mobileTAN-Verfahren im HVB Online-Banking aktiviert hast und auch in SM eingestellt hast und du noch eine Fehlermeldung bekommst (die du hier am besten zitiert hättest), dann solltest du nach dieser Anleitung aus dem SM Hilfe-Center vorgehen und vor allem "3. Aktualisierung des TAN-Verfahrens" beachten:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ness-PSD2-
Re: Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren
vielen Dank für euere Rückmeldungen.
Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
"Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
BLZ 760xxxxx - 0017xxxxxx - Kontokorrentkonto - Un - Umsatzabfrage:
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Keine starke Authentifizierung erforderlich.
- Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
- Meldung unterstützter Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren
- Authentifizierung des Einreichers fehlerhaft - Nachricht abgelehnt.
- Teilweise fehlerhaft.
- Gewähltes TAN-Verfahren nicht (mehr) aktiv. Synchronisation erforderlich."
Vielleicht habe ich ja das falsche TAN Verfahren gewählt, ich kann im Reiter zwischen
- mobile TAN-Verfahren(903)
- photo TAN-Verfahren(905)
- Einschrittverfahren(999)
auswählen.
Gruß tomtom
Re: Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren
-
- Beiträge: 6349
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren
Dass er inzwischen das mobile TAN Verfaphren (also per SMS) aktiviert hat, kann ich aus den Beiträgen nicht rauslesen. Somit ist es doch noch nicht richtig - zumindest was die Nutzung des Kontos über StarMoney betrifft.
Ja, du musst entweder TAN per SMS oder per separatem Photo-Generator im Online-Banking aktivieren.tomtom10 hat geschrieben:Vielleicht habe ich ja das falsche TAN Verfahren gewählt,

Re: Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren
Zumindest hat er es in SM eingestellt.audiolet hat geschrieben:
Dass er inzwischen das mobile TAN Verfaphren (also per SMS) aktiviert hat, kann ich aus den Beiträgen nicht rauslesen.
Und dass er es aktiviert haben muss, habe ich ja dazugeschrieben.tomtom10 hat geschrieben:
ich kann jetzt im Auswahlmenü TAN Verfahren "mobile TAN-Verfahren (903)" auswählen und habe dies so umgestellt und gespeichert bzw. aktualisiert, bekomme aber beim Kontenrundruf immer eine Fehlermeldung.
-
- Beiträge: 6349
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren
