Ablageort für Userdatei ändern / Fehler bei Zugriff auf die Datenbank DAO.
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Ablageort für Userdatei ändern / Fehler bei Zugriff auf die Datenbank DAO.
Auch seit Umstieg von StarMoney 11 auf 12 habe ich fleissig meine bisherigen Dateien auf "D" gesichert und jetzt war es mal wieder so weit. Windows-Neuinstallation, StarMoney neu einrichten... nur wo sind meine Umsätze und Konten seit März?
Jetzt erst finde ich heraus, dass StarMoney dazu übergegangen ist, die Daten in einem versteckten Verzeichnis auf "C" zu sichern, einschließlich der automatischen Backups???? Seid Ihr von allen guten Geistern verlassen? Naja, ich falle jetzt auf den Datenstand 03/2019 - der letzte SM11-Stand, zurück.
Wie kann ich meine Userdaten wieder auf "D" ablegen, ohne dass StarMoney bei der User-Übernahme eine Kopie in "C" anlegt und nur diese weiter verwendet? Eigene Daten haben auf "C" nichts verloren.
------------------
Das Elend geht aber noch weiter. Ich habe jetzt die User gelöscht und nochmal versucht alte Userdateien zu übernehmen. Hier bekomme ich jetzt immer die Fehlermeldung "Fehler beim Zugriff auf die Datenbank (DAO.Datenbank...) Datenträger oder Netzwerkfehler"
Gehe ich recht in der Annahme, dass das durch die Updates/Lizensierung kommt, die zwischenzeitlich unter der ersten Userinstallation eingelaufen sind? Kann Starmoney 12 die alten Userdateien damit nicht mehr einlesen?
Werde wohl nochmal auf "Start" zurück gehen, SM komplett löschen, und nochmal vorne anfangen.
Re: Ablageort für Userdatei ändern / Fehler bei Zugriff auf die Datenbank DAO.
Der "...Datenträger oder Netzwerkfehler" war ein Ablenkungsmanöver, dass SM ja niemals Schuld daran sein kann, dass die Daten nicht gelesen werden können. Zumindest die alten Dateien konnten jetzt wieder eingelesen werden.