Starmoney 12 umziehen auf neues Laptop Aber wie?

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
emaiilgeist
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 17. Jun 2019 10:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Starmoney 12 umziehen auf neues Laptop Aber wie?

Beitrag von emaiilgeist »

Hallo,
ich bin neu hier da ich immer noch dringend auf eine Antwort vom Support warte.

Da ich Starmoney auf ein neues Laptop umziehen will benötige ich Hilfe.

Es handelt sich um Starmoney 12 mit permanentem Update-Abo auf Windows 10

Meine Fragen:
1. Wo bekomme ich die Software her die ich ja zum Aufspielen der Sicherung benötige?
2. Was für eine Sicherung muß ich genau machen um alle Daten/Einstellungen aufs neue Laptop zu übertragen?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, auf meine Mail an den Support warte ich seit Tagen auf eine Antwort.

Dankeschön an alle und habt einen schönen Tag
info
Beiträge: 3444
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 12 umziehen auf neues Laptop Aber wie?

Beitrag von info »

emaiilgeist
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 17. Jun 2019 10:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 12 umziehen auf neues Laptop Aber wie?

Beitrag von emaiilgeist »

Danke für die Hinweise...

wie auch immer habe ich es nun geschafft... aber mit "Komplettischerung machen und auf dem neuen Laptop einspielen" hatte das nun wenig zu tun. Genau das hat nämlich nicht funktioniert. :roll:

Nicht jeder hier ist ein sehr guter Anwender in Sachen "Neuinstallation" und ich muß sagen, die Hinweise haben mich als Normal-User nun etwas überfordert. Aber egal, es läuft nun. Wie auch immer ich das hingebracht habe.

Danke für die Hilfe.
info
Beiträge: 3444
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 12 umziehen auf neues Laptop Aber wie?

Beitrag von info »

emaiilgeist hat geschrieben:Genau das hat nämlich nicht funktioniert. :roll:
und wo lag das Problem?
vielleicht kann SM hier was als Verbesserungsvorschlag aufnehmen
emaiilgeist hat geschrieben:Aber egal, es läuft nun. Wie auch immer ich das hingebracht habe.
prima
emaiilgeist
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 17. Jun 2019 10:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 12 umziehen auf neues Laptop Aber wie?

Beitrag von emaiilgeist »

Hallo,

für mich als ungeübter Anwender in Sachen "Neuinstallation" wäre froh gewesen wenn ich nach "Komplettsicherung erstellen" dann auch einfach eine "Komplettsicherung einspielen" könnte.

Nach der Erstellung der Komlettsicherung kam daß es erforderlich sein kann daß ich "Schlüsseldateien security Key HBCI" zusätzlich sichern muß. Das war die 1. Verunsicherung, ich habe nix gefunden was irgendwie auch nur so hieß.

Dann Programm als Testversion auf den neuen Rechner und der Versuch die Daten mittels "Sie haben Daten....." einzuspielen. 2. Verunsicherung denn ---> Tja, welche Datei muß da ausgewählt werden? das wird nicht verraten. Ich habe dann die .sdy-Datei und die restore-Datei ausgewählt. Hier wäre es toll wenn man dann einfach die erstellte "Komplettsicherung einspielen" könnte bzw das Programm das selber erkennen würde.

Dann der Super-Gau "es konnte kein Benutzer gefunden werden"..... also hab ich dann mal versucht mich einfach einzuloggen und siehe da... ich kam rein und meine Daten waren alle schon da.

Mein Wunsch wäre: Komplettsicherung ist gleich Komplettsicherung. Und nicht so ein Procedere wie oben, sondern einfach für alle User ganz einfach gestalten. Ich hatte jetzt nur 1 Benutzer und dann wäre das so einfach zu gestalten.

DANKE.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 12 umziehen auf neues Laptop Aber wie?

Beitrag von erftwalk »

emaiilgeist hat geschrieben: Mein Wunsch wäre: Komplettsicherung ist gleich Komplettsicherung. Und nicht so ein Procedere wie oben, sondern einfach für alle User ganz einfach gestalten. Ich hatte jetzt nur 1 Benutzer und dann wäre das so einfach zu gestalten.

DANKE.
Deiner Rechtschreibung entnehme ich, dass du bereits im fortgeschrittenen Alter bist. Ich übrigens auch. In meinem Berufsleben musste ich hin und wieder Dokumentationen und Anleitungen für die Benutzer von Software schreiben. Es gab eine Regel: Wenn 80% der Nutzer die Anweisung verstehen, ist sie gut. Die anderen 20 % müssen sich einfach durchfragen. Eine Beschreibung so zu machen, dass 100 % der Nutzer sie verstehen, war nicht gewollt und wohl auch nicht möglich. Das hätte vom Umfang her die Bibel übertroffen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Basic“