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Rabodirect

Verfasst: Mi., 22. Mai 2019 17:13
von Herr Zallerliebst
Hallo,

wenn ich das Rabodirect Konto einrichten will, kommt die Fehlermeldung, dass kein Sicherheitsmedium vorhanden sein, obwohl ich einen Digipass habe. Das Programm will ein Offlinekonto einrichten, was dann allerdings nicht synchronisiert.

Was muss ich machen damit es geht?

Grüße

Re: Rabodirect

Verfasst: Mi., 22. Mai 2019 17:26
von erftwalk
Zitat aus "Wird meine Bank unterstützt?"
Die Bank (RaboDirect/RABODEFFDIR) wird leider nicht unterstützt.
Warum bietet Starfinanz dieses Tool an?

Re: Rabodirect

Verfasst: Mi., 22. Mai 2019 20:57
von audiolet
Klaus: Damit das genauso ignoriert werden kann wie die Suchfunktion des Forums :lol:

@Herr Zallerliebst: Du kannst die Bank bitten, einen Zugang per HBCI-/FinTS-Schnittstelle zu ermöglichen :P

Re: Rabodirect

Verfasst: Mi., 22. Mai 2019 21:06
von erftwalk
audiolet hat geschrieben:Klaus: Damit das genauso ignoriert werden kann wie die Suchfunktion des Forums :lol:
Da wäre ich alleine nie draufgekommen. :D

Ich würde Herrn Zallerliebst raten sich eine andere Bank zu suchen.

Re: Rabodirect

Verfasst: Fr., 24. Mai 2019 06:57
von Herr Zallerliebst
Ja genau, man wählt nicht nach Leistung aus, sondern ob Starmoney das Konto unterstützt. Ich bezahle monatlich Abogebühren für die Software, da kann ich wohl eher erwarten, dass die Bank unterstützt wird. Dazu ist nicht zwingend HBCI nötig, es gibt auch andere Möglichkeiten. Wenn man die Suchfunktion bemüht, sieht man nur, dass sich seit Jahren an der Software diesbezüglich nichts tut. :x

Re: Rabodirect

Verfasst: Fr., 24. Mai 2019 08:09
von info
@Herr Zallerliebst
es wird klar angegeben in der Datenbank, welche Banken unterstützt werden und welche nicht.
wenn deine Bank nicht unterstützt wird, wende dich an deine Bank, welchen Service die in Sachen Software anbieten. :mrgreen:

Re: Rabodirect

Verfasst: Fr., 24. Mai 2019 08:59
von erftwalk
Es ist nicht zu fassen. Stell dir vor, du wohnst irgendwo in der Altstadt, kaufst dir ein neues Auto und kommst nicht durch die Straße. Verlangst du von der Stadt, dass die Häuser abgerissen werden? Es ist nicht zu fassen!

Re: Rabodirect

Verfasst: Fr., 24. Mai 2019 15:48
von Herr Zallerliebst
So verliert man Software-Abos oder bekommt keine neuen hinzu, indem man nur einen Bruchteil an Banken unterstützt. Kein gute Strategie aus wirtschaftlicher Sicht :lol:

Re: Rabodirect

Verfasst: Fr., 24. Mai 2019 15:56
von Angel
Herr Zallerliebst hat geschrieben:Ich bezahle monatlich Abogebühren für die Software, da kann ich wohl eher erwarten, dass die Bank unterstützt wird.
Nein. Aber man kann erwarten, dass du dich *vorher* informierst - und zwar vor dem Abschluss eines Abos - ob deine Bank unterstützt wird. Es ist nicht die Aufgabe eines Software-Herstellers, *jede* Bank zu unterstützen, selbst wenn diese keine vernünftige technische Schnittstelle anbietet. Und wenn du mit den "anderen Möglichkeiten" Screenscraping meinst - das ist eine unendlich aufwändige, schwer zu pflegende Geschichte, bei der ein Softwarehersteller mit Sicherheit eine klare Kosten-/Nutzen-Rechnung anstellt. Und wenn der Aufwand für ein paar Nutzer nicht gerechtfertigt ist, dann wird es eben nicht gemacht. So einfach ist das. Und abgesehen davon - wenn du eine individuelle für dich programmierte Lösung möchtest, dann kauf dir eine. Aber sei sicher, so etwas bekommst du nicht für ein paar hundert Euro (oder für deine "Abogebühren", die du hier so hervorhebst). :roll:

Re: Rabodirect

Verfasst: Fr., 24. Mai 2019 16:07
von erftwalk
Herr Zallerliebst, du kannst mir glauben, wir werden in den nächsten Jahren noch viele Banken kommen und, vor allem, gehen sehen. Starfinanz wird sich gut überlegen, ob sie für jede dieser Eintagsfliegen etwas Neues programmiert. Ausländische Banken, die sich nicht um deutsche Schnittstellen kümmern, kann Starfinanz nicht bedienen. Wenn du schon eine exotische Bank wählst, dann auch mit allen Konsequenzen. Damit ab auf die Ignore-Liste.

Re: Rabodirect

Verfasst: Fr., 24. Mai 2019 18:34
von audiolet
Ach, mir fällt da noch etwas ein, was @Herr Zallerliebst versuchen kann, damit es funktioniert. Dabei greife ich mal die Beiträge von @Angel und @erftwalk auf:

StarFinanz anbieten, die Kosten für Programmierung und Wartung eines Skripts fürs Screenscraping zu übernehmen :mrgreen:
[*] Dürfte für ihn deutlich günstiger ausfallen, als eine komplett individualisierte Software.
[*] StarFinanz braucht sich nicht zu überlegen, ob es sich für sie lohnt, was zu programmieren.
[*] Und zu guter Letzt - andere Nutzer der Rabo.. , die sich mit der "Nichtabfragbarkeit" bisher zufrieden geben, hätten auch noch einen Gewinn davon.

Re: Rabodirect

Verfasst: Fr., 24. Mai 2019 18:54
von info
Herr Zallerliebst hat geschrieben:Kein gute Strategie aus wirtschaftlicher Sicht :lol:
doch eine sehr gute, denn der Verantwortliche sieht was es kostet die Bank einzubinden, daher verzichtet er lieber auf "dein Abo".

Re: Rabodirect

Verfasst: Sa., 25. Mai 2019 16:21
von Herr Zallerliebst
Angel hat geschrieben:
Herr Zallerliebst hat geschrieben:Ich bezahle monatlich Abogebühren für die Software, da kann ich wohl eher erwarten, dass die Bank unterstützt wird.
Nein. Aber man kann erwarten, dass du dich *vorher* informierst - und zwar vor dem Abschluss eines Abos - ob deine Bank unterstützt wird. Es ist nicht die Aufgabe eines Software-Herstellers, *jede* Bank zu unterstützen, selbst wenn diese keine vernünftige technische Schnittstelle anbietet.
Ich entschuldige mich hiermit, dass ich schon seit Jahren Abonnement der Software bin und nicht schon vor Jahren vorhergesehen habe, dass ich mal ein Tagesgeldkonto bei der Rabodirect haben würde. Ganz klar meine Schuld.

Das gute an der Sache ist, ich war gezwungen mal zu schauen welche Produkte es sonst noch gibt. Vielen Dank für diesen Zwang, es gibt tatsächlich Softwareanbieter, die die Bank unterstützen und bei denen ich sogar noch spare, weil das Abo deutlich günstiger ist.

Re: Rabodirect

Verfasst: Sa., 25. Mai 2019 16:24
von Herr Zallerliebst
info hat geschrieben:
Herr Zallerliebst hat geschrieben:Kein gute Strategie aus wirtschaftlicher Sicht :lol:
doch eine sehr gute, denn der Verantwortliche sieht was es kostet die Bank einzubinden, daher verzichtet er lieber auf "dein Abo".
Nicht nur auf mein Abo, ihr verzichtet leider auch auf potenzielle Neukunden, da man vorab sehen kann, dass die Bank nicht unterstützt wird. Die Kunden nutzen dann halt die Software, die die meisten Banken unterstützen.

Re: Rabodirect

Verfasst: Sa., 25. Mai 2019 18:09
von audiolet
Herr Zallerliebst hat geschrieben:es gibt tatsächlich Softwareanbieter, die die Bank unterstützen
Herr Zallerliebst hat geschrieben:Die Kunden nutzen dann halt die Software, die die meisten Banken unterstützen.
Schön, dass Du eine Software gefunden hast, die für Dich persönlich die meisten - oder sogar alle? - Banken unterstützt. Das muss aber nicht für alle Nutzer der Fall sein. Von daher gibt es sicherlich auch Fälle, in denen der andere Softwareanbieter Abos verliert - vielleicht sogar an StarMoney - weil die eben bei den anderen besser/umfangreicher abgedeckt sind.
Viel Spaß jedenfalls mit Deinem Neuerwerb 8)