ja, ich habe die Kontenkofiguration durchgeshen, kenne SM auch seit gut 10 Jahren

Ich wollte gestern in SM 11 eine Überweisung machen und statt der üblichen TAN-Abfrage per Optik wurde mir zwangsweise die TAN-Abfrage per USB-Leser angezeigt! Das Flackerfeld erscheint NICHT...
Da ich erst von einem "krummen" Update ausging, habe ich mir gestern Abend dann SM12 besorgt und wollte heute die Überweisung erneut anstoßen. TAN-optisch geht NICHT.... Es gibt auch keinerlei Auswahlmöglichkeit in der Kontenkofiguration, dort ist TAN optisch / USB eine Auswahl und es wird offenbar nur USB verwendet. Oben steht als "Challange 1" zwar die bekannte Beschreibung des optischen Verfahrens - flackern tut jedoch nichts.
Online bei der Bank funktioniert es - folglich ist es nicht gesperrt und bei mir als Standardverfahren hinterlegt.
Kurz zum Hinweis: VOR Ostern war noch alles beim Alten! Muß wohl ein fehlerhaftes Update sein, was mich jetzt grade wegen fälliger Rechnungen ins Schwitzen bringt, damein Ablauf seit Jahren auf SM basiert und eben grade nicht mehr auf pures online wegen der Dokumentierbarkeit.
Windows 10/64, SM12, Volksbank.
Bitte um Hilfe! Danke.
Jörg
PS: Nebenbei Kritikpunkt SM12: Es schmiert regelmäßig ab, wenn man eben diese abgelehnten Überweisungen löscht! Ob Sammel- oder Einzel: aus dem Auftragskorb löschen geht, beim Löschen aus Einzel- oder Sammel klappt er die Ohren ohne weiteren Kommentar um.