Kategorien werden automatisch angelegt
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Kategorien werden automatisch angelegt
Seit dem Update auf SM12 legt StarMoney permanent selbst neue Kategorien an. Ich habe diese jetzt mehrfach entfernt. Am nächsten Tag sind sie wieder da. Ich möchte das nicht!
Wie kann ich verhindern, dass StarMoney meint, schlauer zu sein als ich? Das stört.
Re: Kategorien werden automatisch angelegt
Meinst du wirklich das Anlegen neuer Kategorien oder doch eher die automatische Zuordnung von Kategorien zu den Buchungen in der Umsatzliste? Letztere kannst du abstellen über "Verwaltung/Kategorien" und dann oben rechts das Häkchen entfernen bei "Automatische Kategorisierung".SvFricke hat geschrieben:
Seit dem Update auf SM12 legt StarMoney permanent selbst neue Kategorien an.
Re: Kategorien werden automatisch angelegt
Ich möchte wissen, wie ich ihm das abgewöhnen kann. Ich möchte das nicht.
-
- Beiträge: 6351
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Kategorien werden automatisch angelegt
SvFricke hat geschrieben:und diese wurden weitgehend richtig automatisch zugewiesen,
Hallo!SvFricke hat geschrieben:Die automatische Kategorisierung habe ich schon abgeschaltet.
Also wenn die automatische Kategorisierung abgeschaltet ist, dann sollte da aber nichts mehr 'weitgehend ... automatisch' zugeordnet werden. Höchstens über selbst angelegte Regeln. Wobei das dann aber (gemäß den Regeln) 'immer' und nicht nur 'weitgehend' richtig sein sollte.
Nur um sicher zu gehen: Du öffnest über Verwaltung/Kategorien die Übersicht der vorhandenen Kategorien. Und dort markierst Du dann einige der Kategorien und nutzt dann den Button "Entfernen". Richtig?SvFricke hat geschrieben:Ich habe diese jetzt mehrfach entfernt.
Und nach dem nächsten Öffnen von SM sind die zuvor entfernten Kategorien wieder da?
Hast Du schonmal 'ne Reparaturinstallation durchgeführt?

Re: Kategorien werden automatisch angelegt
Fast richtig. Über Verwaltung/Kategorien entferne ich die automatisch erstellten. Nach Neustart bleibt alles wie es sein soll, nur nach dem Aktualisieren / Kontorundruf sind die Kategorien wieder da. Fängt an mit "Arbeitszimmer/Beruf", "Internet & Web-Hosting".Du öffnest über Verwaltung/Kategorien die Übersicht der vorhandenen Kategorien. Und dort markierst Du dann einige der Kategorien und nutzt dann den Button "Entfernen". Richtig?
Und nach dem nächsten Öffnen von SM sind die zuvor entfernten Kategorien wieder da?
Das ist total nervig und ich hoffe mit jedem Update, das dies vorbei ist. Ist es aber bis jetzt nicht! Eine Neuinstallation wird das wohl nicht beheben.
Liest hier eigentlich jemand von StarMoney mit?
-
- Beiträge: 6351
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Kategorien werden automatisch angelegt
Schau mal hier in SM12 Basic: Defaultkategoriien lassen sich nicht löschen. Dort wird auch beschrieben, dass die Kategorien nach der Umsatz-Aktualisierung wieder da sind. Am Besten nimmst Du dann auch mal Kontakt zum Support auf.SvFricke hat geschrieben:nur nach dem Aktualisieren / Kontorundruf sind die Kategorien wieder da.
Ich habe doch aber auch Reparaturinstallation geschrieben. Rechtsklick auf Win-Startbutton, Apps&Features, SM-Eintrag markieren, Ändern, Reparatur.SvFricke hat geschrieben:Eine Neuinstallation wird das wohl nicht beheben.
Grundsätzlich ja. Aber generell gilt hier ja das ganz oben im Einleitungstext geschriebene:SvFricke hat geschrieben:Liest hier eigentlich jemand von StarMoney mit?
Dort oben übrignes auch inkl. direktem Link zum Support/Kontakt-Bereich.Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden. [...]
Bei Supportanfragen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an den Star Finanz Support.

Re: Kategorien werden automatisch angelegt
Re: Kategorien werden automatisch angelegt
Windows Defender