Einnahmen-Ausgaben-Vergleich

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
westus
Beiträge: 5
Registriert: So., 24. Mär 2019 11:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Einnahmen-Ausgaben-Vergleich

Beitrag von westus »

Moinsen,

auch ich habe meine Schwierigkeiten mit dem Einnahmen-Ausgaben-Vergleich. Ich habe folgende Mail an den Support geschickt:
Starmoney 12 Basic: Der Einnahmen-Ausgaben-Vergleich scheint fehlerhaft zu sein. Auf der Übersichtsseite werden die Daten korrekt dargestellt. Beim Öffnen des Fensters über den Link auf der Übersichtsseite, werden keinerlei Umsätze für die Auswertung gefunden. Zeitraum und Konto sind korrekt ausgewählt, es werden jedoch keinerlei Umsätze gezeigt / ausgewertet. Einnahmen wie Gehälter, etc. werden nicht für die Auswertung durch Starmoney 12 berücksichtigt. Es werden keinerlei Einnahmen / Ausgaben in den Monaten dargestellt.

Habt ihr ein ähnliches Verhalten ? Hat jemand hier vielleicht schon eine Lösung ?

Gruß
Jürgen
audiolet
Beiträge: 4872
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einnahmen-Ausgaben-Vergleich

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Wurde evtl. das Auswertungstool (Crystal Reports) nicht mitinstalliert?
Und ist in der Auswertung selbst auch das richtige Konto ausgewählt? Die Einstellung ist ja unabhängig von der in der Übersicht.
Bild
westus
Beiträge: 5
Registriert: So., 24. Mär 2019 11:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einnahmen-Ausgaben-Vergleich

Beitrag von westus »

Hallo Karsten,

ich denke, dass das Auswertungstool vollständig installiert wurde, da bei anderen Auswertungen die Reports generiert werden. Das Konto und der Zeitraum ist korrekt ausgewählt. Merwürdigerweise sind in der Übersicht die Daten vorhanden....

Gruß
Jürgen
moneymaus
Beiträge: 15723
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einnahmen-Ausgaben-Vergleich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hm... hört sich eher nach Konfigurationsproblematik an - für mich zumindest:

du hast oben im aufgerufenen Report - Aufklappfelder (die Konten, die ausgewertet werden und den Zeitraum, wenn auch im Zeitraum noch nicht frei wählbare Zeiträume auswählbar sind).

Sind denn da Konten und der richtige Zeitrahmen angewählt?

Und zusätzlich, kann man dann - wenn das passt - zwischen dem Einnahmenreport (Klick auf Einnahmen) und Ausgabenreport (Klick auf Ausgaben) sowie dem "Überschuss" (also einer Verrechnung zwischen Einnahmen/Ausgaben) und der Gesamt-Darstellung wählen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Dedis
Beiträge: 123
Registriert: Do., 21. Sep 2006 22:51
Wohnort: Berlin

Re: Einnahmen-Ausgaben-Vergleich

Beitrag von Dedis »

Ich habe dasselbe Problem. Es werden auf der Auswertungsseite nur je eine Ausgabe und eine Einnahme angezeigt. (In der Übersicht scheint es korrekt zu sein.)
Merkwürdig finde ich auch, dass man in dieser Auswertung offenbar keine Kategorien/Kostenstellen filtern kann. Sollte das wirklich so sein und nicht nur meiner Unkenntnis zu verdanken sein, finde ich das eine schwere Einschränkung. :evil:
audiolet
Beiträge: 4872
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einnahmen-Ausgaben-Vergleich

Beitrag von audiolet »

Dedis hat geschrieben:Es werden auf der Auswertungsseite nur je eine Ausgabe und eine Einnahme angezeigt. (In der Übersicht scheint es korrekt zu sein.)
Hallo!
In der Übersicht werden die Konten berücksichtigt, die in der angezeigten Kontenliste auf der Übersichtsseite angehakt sind.

In der Auswertung, z.B. im "Einnahmen-Ausgaben-Vergleich", werden die Konten berücksichtigt, die in der entsprechenden Auswertung ausgewählt wurden. Unter "Einnahmen-Ausgaben-Vergleich" gibt es dazu ein Feld, in dem die Anzahl der gewählten Konten genannt wird.

Wenn Du dort unterschiedliche Einstellungen hast, bekommst Du natürlich auch abweichende Ergebnisse.
Bild
lbo
Beiträge: 22
Registriert: Mi., 24. Sep 2014 11:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einnahmen-Ausgaben-Vergleich

Beitrag von lbo »

westus hat geschrieben:Moinsen,

auch ich habe meine Schwierigkeiten mit dem Einnahmen-Ausgaben-Vergleich...
Starmoney 12 Basic: ...Der Einnahmen-Ausgaben-Vergleich scheint fehlerhaft zu sein.
...
Habt ihr ein ähnliches Verhalten ? Hat jemand hier vielleicht schon eine Lösung ?
Leider habe ich keine Lösung, sondern in ähnliches Problem. Auf meinem Rechner werden bei der Auswertung *Einnahmen-Ausgaben-Vergleich* bei einem ausgewählten *Privatgiro...* Konto nur Umsätze mit der Kategorie "Gesundheit" mit Unterkategorien ausgewertet. Es ist unerheblich, welchen Zeitraum ich auswähle und ob *Einnahmen*, Ausgaben* oder *Gesamt* angeklickt wird.

Die gleiche Auswertung bei einem Kreditkartenkonto *MasterCard...* er gibt eine korrekte Anzahl an Umsätzen und Summen sowohl bei *Einnahmen*, *Ausgaben* als auch *Gesamt*.

Die durchgeführte Kontrolle mit der SM11 Auswertung *Ausgaben (Standardreport)* ergibt das eigentlich erwartete Ergebnis.
Dieses Ergebnis ist identisch mit der SM12 Basic Auswertung *Kategorienauswertung -Alle* und *Ausgaben*.

Wo liegt mein Denkfehler? Für einen Hinweis bin ich dankbar.

Lothar


Edit 2019-04-28:

Die Auswertungen des Einnahme-Ausgabereports werden für meine Daten seit heute wieder in SM 12 Basic korrekt berechnet und angezeigt.

Versionsstand: StarMoney 12 Basic SP2 (Build 7.0.2.98)
Online-Update Stand: 1479
Unterversion: (N=18 K=1) DistributionslD: M18TVSF012

Lothar
Zuletzt geändert von lbo am Mo., 29. Apr 2019 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
westus
Beiträge: 5
Registriert: So., 24. Mär 2019 11:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einnahmen-Ausgaben-Vergleich

Beitrag von westus »

Also: Das Konto ist im Report identisch ausgewählt mit dem auf der Übersichtsseite (Girokonto). Auch der Zeitraum ist gleich. Es werden nahezu keine Umsätze vom Girokonto bei der Auswertung berücksichtigt - insbesondere keinerlei Zahlungseingänge. Die anderen Konten (z.B. Tagesgeldkonten) scheinen korrekt ausgelesen zu werden.

Gruß
Jürgen
westus
Beiträge: 5
Registriert: So., 24. Mär 2019 11:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einnahmen-Ausgaben-Vergleich

Beitrag von westus »

Moin,

ich habe heute mit der SM-Hotline telefoniert und eine Team-Viewer Sitzung gehabt. Bei dem im Ausgangspost beschriebenen Problem handelt sich um einen Bug, der mit einem der nächsten Updates behoben wird.
Es gibt wohl schon mehrere Meldungen dazu.

Gruß

Jürgen
westus
Beiträge: 5
Registriert: So., 24. Mär 2019 11:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einnahmen-Ausgaben-Vergleich

Beitrag von westus »

Moinsen,

mit dem heutigen Update hat sich etwas getan: Der Einnahmen-Ausgaben-Vergleich berücksichtigt nunmehr alle Buchungen. Auch das Fenster Kontenliste stellt nun das richtige Saldo der ausgewählten Konten dar.

Gruß

Jürgen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“