Produktaktualisierung StarMoney 11/Deluxe und StarMoney Business 8 vom 20.11.2017 (Build: 6.0.3.43)
Verfasst: Mo., 20. Nov 2017 11:10
Produktaktualisierung StarMoney 11/Deluxe und StarMoney Business 8 vom 20.11.2017 (Build: 6.0.3.43)
Nachfolgend erhalten Sie eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Neuerungen und Verbesserungen im Rahmen des Service Packs:
• Neuerung: Unterstützung von chipTAN USB
Sie können zukünftig das von der Finanz Informatik zu OSPlus 17.1 eingeführte TAN-Verfahren chipTAN USB für Ihre Sparkassen-Konten einrichten und nutzen.
• Neuerung: Anpassungen zur Version 3.1 des DFÜ-Abkommens (Anlage 3)
- Anpassungen der Pain-Schemata an die neuen Formate
- Bei der Erfassung von Lastschriften welche aus Nicht-EU- bzw. Nicht-EWR-Ländern gezogen werden, wird der Nutzer zur
Angabe der Anschrift des Zahlungspflichtigen aufgefordert (nur in StarMoney Business)
- Anpassungen der Purpose Codes bei taggleichen Eil-Überweisungen
- Keine Unterstützung mehr der EBICS-Auftragsarten DTE / EUE, diese müssen zukünftig über die SEPA-Eil-Überweisung
durchgeführt werden
• Neuerung: Erweiterung der Benutzerrechte um vertrauliche Zahlungen
- Zukünftig können bestimmte Zahlungen bei der Erfassung bzw. Ausführung als "vertrauliche Zahlung" gekennzeichnet
werden
- In den Benutzerrechten kann festgelegt werden, welche Benutzer welcher Auftragsart zugewiesen werden sollen, um
diese Zahlungen sehen zu dürfen
• Neuerung (nur in StarMoney Business): MultiCash - Import von Auslandszahlungsverkehr-Adressaten
- Kunden die von MultiCash zu StarMoney Business wechseln, können zukünftig auch Umsatzdaten aus STA-Dateien aus
einem Verzeichnis in einem Schritt importieren
- Korrektur am Importfilter für die Übernahme von SEPA-Adressaten aus MultiCash
• Verbesserung: Speicherung von Kommentaren bei Depotkonten
- An Wertpapier-Umsätzen eingetragene Kommentare wurden nach einer Depotaktualisierung nicht mehr angezeigt. Dies
passiert zukünftig nicht mehr.
• Verbesserung: Button "Vorlage laden" ist wieder sichtbar
- In der Schnellerfassung ist der Button "Vorlage laden" wieder eingebunden
• Verbesserung: Fehler bei eBay-Konto behoben
- Beim Versuch Käufe im eBay-Konto als "gelesen" zu markieren, kam es vereinzelt zu einem Programmabsturz
• Verbesserung: Löschung von Konten berücksichtigt nun auch die Benutzerrechte
- Bei der Löschung von Konten wird nun geprüft, ob ein Benutzer danach keine Rechte mehr hätte. In diesem Fall erscheint
ein Hinweis
• Verbesserung: Korrektur bei der Druckfunktion
- Es wurde ein Problem behoben, welches einen alten Filter beim Drucken angewendet hat, obwohl dieser nicht gesetzt
war
• Verbesserung: Korrektur bei der Anzeige
- In einigen Fällen konnte es zu verschobenen Elementen in der StarMoney Oberfläche kommen
• Verbesserung:
- Korrektur von Programm- und Rechtschreibfehlern
Das Service Pack 3 hat einen Umfang von ca. 9 MB.
Während des Service Packs werden wichtige Komponenten von StarMoney ausgetauscht, so auch die ausführbare Datei StarMoney.exe.
Einige Desktop-Firewall-Systeme erkennen den Austausch dieser Datei jedoch nicht. Dadurch kann es nach Einspielen des Service Packs zu Problemen beim Verbindungsaufbau kommen.
Sofern Sie eine Desktop-Firewall nutzen, sind die Befugnisse der Datei StarMoney.exe auf dem Kundensystem zu überprüfen und ggfs. anzupassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr StarMoney Team
Nachfolgend erhalten Sie eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Neuerungen und Verbesserungen im Rahmen des Service Packs:
• Neuerung: Unterstützung von chipTAN USB
Sie können zukünftig das von der Finanz Informatik zu OSPlus 17.1 eingeführte TAN-Verfahren chipTAN USB für Ihre Sparkassen-Konten einrichten und nutzen.
• Neuerung: Anpassungen zur Version 3.1 des DFÜ-Abkommens (Anlage 3)
- Anpassungen der Pain-Schemata an die neuen Formate
- Bei der Erfassung von Lastschriften welche aus Nicht-EU- bzw. Nicht-EWR-Ländern gezogen werden, wird der Nutzer zur
Angabe der Anschrift des Zahlungspflichtigen aufgefordert (nur in StarMoney Business)
- Anpassungen der Purpose Codes bei taggleichen Eil-Überweisungen
- Keine Unterstützung mehr der EBICS-Auftragsarten DTE / EUE, diese müssen zukünftig über die SEPA-Eil-Überweisung
durchgeführt werden
• Neuerung: Erweiterung der Benutzerrechte um vertrauliche Zahlungen
- Zukünftig können bestimmte Zahlungen bei der Erfassung bzw. Ausführung als "vertrauliche Zahlung" gekennzeichnet
werden
- In den Benutzerrechten kann festgelegt werden, welche Benutzer welcher Auftragsart zugewiesen werden sollen, um
diese Zahlungen sehen zu dürfen
• Neuerung (nur in StarMoney Business): MultiCash - Import von Auslandszahlungsverkehr-Adressaten
- Kunden die von MultiCash zu StarMoney Business wechseln, können zukünftig auch Umsatzdaten aus STA-Dateien aus
einem Verzeichnis in einem Schritt importieren
- Korrektur am Importfilter für die Übernahme von SEPA-Adressaten aus MultiCash
• Verbesserung: Speicherung von Kommentaren bei Depotkonten
- An Wertpapier-Umsätzen eingetragene Kommentare wurden nach einer Depotaktualisierung nicht mehr angezeigt. Dies
passiert zukünftig nicht mehr.
• Verbesserung: Button "Vorlage laden" ist wieder sichtbar
- In der Schnellerfassung ist der Button "Vorlage laden" wieder eingebunden
• Verbesserung: Fehler bei eBay-Konto behoben
- Beim Versuch Käufe im eBay-Konto als "gelesen" zu markieren, kam es vereinzelt zu einem Programmabsturz
• Verbesserung: Löschung von Konten berücksichtigt nun auch die Benutzerrechte
- Bei der Löschung von Konten wird nun geprüft, ob ein Benutzer danach keine Rechte mehr hätte. In diesem Fall erscheint
ein Hinweis
• Verbesserung: Korrektur bei der Druckfunktion
- Es wurde ein Problem behoben, welches einen alten Filter beim Drucken angewendet hat, obwohl dieser nicht gesetzt
war
• Verbesserung: Korrektur bei der Anzeige
- In einigen Fällen konnte es zu verschobenen Elementen in der StarMoney Oberfläche kommen
• Verbesserung:
- Korrektur von Programm- und Rechtschreibfehlern
Das Service Pack 3 hat einen Umfang von ca. 9 MB.
Während des Service Packs werden wichtige Komponenten von StarMoney ausgetauscht, so auch die ausführbare Datei StarMoney.exe.
Einige Desktop-Firewall-Systeme erkennen den Austausch dieser Datei jedoch nicht. Dadurch kann es nach Einspielen des Service Packs zu Problemen beim Verbindungsaufbau kommen.
Sofern Sie eine Desktop-Firewall nutzen, sind die Befugnisse der Datei StarMoney.exe auf dem Kundensystem zu überprüfen und ggfs. anzupassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr StarMoney Team