immer wieder Aufforderung zur Erstabfrage

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

primuspilus
Antispam-Protection: Confirm registration

immer wieder Aufforderung zur Erstabfrage

Beitrag von primuspilus »

Vor kurzem habe ich in Starmoney 10 zwei Verrechnungskonten der Consors Bank mit den dazugehörigen Depots angelegt und erfolgreich die Umsätze abgeholt. Nach ca. 1 Woche fragte mich Starmoney, als ich einen Kontenrundruf startete, ob ich auch die Postfach-Dokumente für jedes Consors Bank-Konto und für jedes Consors Bank-Depot abrufen möchte: "Möchten Sie die Dokumente für das folgende Konto abholen - Consors Bank Verrechnungskonto xyz ? Bitte beachten Sie, daß bei der ersten Abfrage über Starmoney längere Ladezeitenaufgrund der vorhandenen Datenmenge entstehen können, da auch ältere Dokumente abgeholt werden." Wenn ich mit "ja" bestätige, erfolgt diese Abfrage beim nächsten Kontorundruf wieder und wieder und wieder. Das nervt. Liegt das an der Consors Bank oder an Starmoney ? Kann ich irgendwo in den Kontodetails bzw. Kontoinformationen einstellen, daß die Postfach-Dokumente generell abgeholt werden oder nicht ?
moneymaus

Re: immer wieder Aufforderung zur Erstabfrage

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich hab so ein Konto zwar nicht - aber ich vermute im Register für das Postfach - gibt’s oben rechts auch Zahnrädchen/Anpassen und dann kannst du einstellen, was wann und ob gemacht werden soll.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
primuspilus

Das war ein sehr guter Tipp. Danke ! :D
matze64

Beitrag von matze64 »

Danke für den Tip.... gilt auch für andere Konten (bei mir Ing-Diba Depots), die nach Umstellung auf HBCI mich ständig damit genervt haben :D
W10 (noch) + Fritz!Box7490
primuspilus

Beim Kontorundruf wird jedes Mal eine Abfrage des Postfachs des einen Tagesgeldkontos der Consors Bank in den Ausgangskorb eingestellt, obwohl ich in den Einstellungen für die Abfrage "alle 30 Tage" festgelegt habe. Komisch ...
audiolet

Beitrag von audiolet »

primuspilus hat geschrieben:obwohl ich in den Einstellungen für die Abfrage "alle 30 Tage" festgelegt habe. Komisch ...
Hallo!
Nee, das ist nicht komisch. Das ist das typische Verhalten von StarMoney.
Erst nach einem positiv verlaufenden Abruf wird für den eingestellten Zeitraum pausiert. Positiv bedeutet dabei, dass auch tatsächlich ein Dokument abgerufen wurde.
Bild
herbie86

Beitrag von herbie86 »

audiolet hat geschrieben: Nee, das ist nicht komisch. Das ist das typische Verhalten von StarMoney.
Typisch ja, aber höchst unlogisch.
Wozu kann ich denn einen Abrufturnus einstellen, wenn dieser bestenfalls nur beim ersten Mal eingehalten wird?
Gerade bei Postfächern sind ja Dokumente nur sporadisch vorhanden, deshalb kann ich logischerweise keine konkreten Abrufdaten vorgeben.
Die Möglichkeit der Turnuseinstellung finde ich da ganz gut. Aber der Turnus sollte tunlichst eingehalten werden, auch wenn zum Stichtag kein Dokument vorhanden ist. Wenn mir das nicht gefällt, muß ich halt eine andere Einstellung wählen; der Programmierer hat das nicht festzulegen.

Gruß herbie86
audiolet

Beitrag von audiolet »

herbie86 hat geschrieben:Gerade bei Postfächern sind ja Dokumente nur sporadisch vorhanden,
Bei den meisten Banken kann man doch aber auch online im Postfach einstellen, dass man eine e-Mail erhält, wenn neue Dokumente vorliegen. Wenn Du das aktivierst, dann kannst Du das Abholen in StarMoney auch generell ausstellen, und aktivierst es immer dann, wenn Du so eine e-Mail erhalten hast, und anschließend wieder deaktivieren.
Oder einfach die Postfach-Abfrage im Ausgangskorb zurück stellen. Und dann bei Erhalt der e-Mail einfach wieder freigeben.
Bild
herbie86

Beitrag von herbie86 »

audiolet hat geschrieben: Bei den meisten Banken kann man doch aber auch online im Postfach einstellen, dass man eine e-Mail erhält, wenn neue Dokumente vorliegen.
Sicher kann man das; habe ich auch aktiviert (spez. DiBa).
Aber wenn ich den Abruf nur "einschalte", wenn ich von neuen Dokumenten im Postfach Kenntnis habe, ist die ganze schöne Turnuswahl in SM obsolet.
Diese Wahlmöglichkeit ist ja auch ganz vernünftig; insofern haben sich die Programmierer schon etwas dabei gedacht.
Allerdings halte ich die Umsetzung (wie ich oben geschrieben habe) in dieser Form für mißglückt.

Gruß herbie86
thbaero

Beitrag von thbaero »

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Comdirect Konto. Beim ersten mal wollte SM zu viele Dokumente auf einmal abholen und brach den Vorgang ab. Da der Vorgang nicht erfolgreich abgeschlossen wurde, versuchte SM beim nächsten Rundruf erneut, die Dokumente abzurufen - natürlich wieder erfolglos.

Die Lösung war bei mir, im Reiter "Postfach" des Kontos die Einstellungen anzupassen. Es gibt dort ein Feld mit dem man SM mitteilen kann bis zu welchem Datum Dokumente abgeholt werden sollen. Dieses Feld war ursprünglich leer und SM versuchte daraufhin erfolglos alle Dokumente abzuholen. Nachdem ich dort einen Wert eingetragen hatte (ich meine, ich habe ein Datum gewählt, das ein halbes Jahr in der Vergangenheit liegt), war das Abholen problemlos möglich. Und Seitdem funktioniert der Mechanismus auch problemlos.

Grüße,
Thomas
primuspilus

Danke für die vielen Beiträge.
Ich habe nachgesehen: in den Postfacheinstellungen des bewußten Kontos steht "abholen ab: 10.1.2017".
Wenn es wirklich so ist, daß die 30 Tage Intervall erst ab der letzten erfolgreichen (nicht leeren) Postfachabfrage gelten, finde ich das unlogisch und veränderungswürdig.
Die Idee mit der Mail vom Postfach etc. ist verständlich, aber umständlich: dann kann ich mich auch auf dem Internetportal der Bank einloggen und die Postfachnachricht herunterladen; dazu brauche ich kein StarMoney.
Auch der Gedanke, nicht gewünschte PF-Abfragen aus dem Ausgangskorb zu entfernen, ist praktikabel, aber ich empfinde ihn ebenfalls als unkommod.
Ich würde mich wohler fühlen, wenn ich als mündiger Endverbraucher das Abrufintervall wirklich nach Belieben einstellen dürfte.
herbie86

Beitrag von herbie86 »

thbaero hat geschrieben:Es gibt dort ein Feld mit dem man SM mitteilen kann bis zu welchem Datum Dokumente abgeholt werden sollen.
Hmm, ich kann in meinem SM10, neueste update-Version, nur ein Feld mit der Bezeichnung "Abholen ab" finden.
Ich hatte schon früher damit experimentiert, habe aber eben nochmal einen Test gemacht:

Abholen ab 24.03.2017 (also morgen)
Turnus Alle 7 Tage

Dann von der Datenbank ab- und wieder angemeldet (sicherheitshalber).
Mit dem nun erfolgten Kontoabruf wurde auch das Postfach abgerufen (kein Dokument vorhanden) - laut Datumseintrag sollte das erst morgen passieren.
Wenn ich den Postfachabruf nicht abschalte (Turnus niemals), wird bei jedem Kontoabruf auch das Postfach solange abgerufen, bis mal ein Dokument gefunden wurde. Dann erst wird zum nächsten Turnustermin wieder nachgefragt. Wenn dann wieder kein Dokument gefunden wird, geht das Theater wieder von vorn los.
D. h., die Turnuswahl erfüllt nicht das, was laut Bezeichnung zu erwarten wäre.

Gruß herbie86
audiolet

Beitrag von audiolet »

primuspilus hat geschrieben:Auch der Gedanke, nicht gewünschte PF-Abfragen aus dem Ausgangskorb zu entfernen, ist praktikabel, aber ich empfinde ihn ebenfalls als unkommod.
Hallo!
Falls Du Dich da auf meinen Vorschlag beziehst - ich meinte nicht entfernen, sondern "nur" zurückstellen. Also wenn der Auftrag im Ausgangskorb steht, vorne in das Freigabe-Kästchen klicken, so dass dort der grüne Haken verschwindet, und der Status von Frei auf Zurückgestellt wechselt.
herbie86 hat geschrieben:D. h., die Turnuswahl erfüllt nicht das, was laut Bezeichnung zu erwarten wäre.
Dann entwickele doch mal einen brauchbaren Vorschlag und unterbreite den dem Support. Dabei solltest Du aber auch berücksichtigt, dass nicht jeder jeden Tag seine Umsätze abruft, aber trotzdem zeitnah seine Dokumente haben möchte. Also stur nach dem Motto "nur jeden 30. Tag und dann 29 Tage Ruhe" wäre da zumindest auch Quatsch.
Bild
herbie86

Beitrag von herbie86 »

audiolet hat geschrieben: Dabei solltest Du aber auch berücksichtigt, dass nicht jeder jeden Tag seine Umsätze abruft, aber trotzdem zeitnah seine Dokumente haben möchte.
Wie stellst du dir das vor? Ohne Umsatzabruf gibt's auch keine Dokumente.
Wenn jemand diese ohne Umsatzabruf haben will, muß er auf die WEB-Seite seiner Bank gehen.
Also stur nach dem Motto "nur jeden 30. Tag und dann 29 Tage Ruhe" wäre da zumindest auch Quatsch.
Warum soll das Quatsch sein? Das ist doch schließlich Sinn einer Turnusvorgabe.
Es gibt ja die Wahl verschiedener Zeitabstände, bis hin zu "Bei jeder Kontoaktualisierung". Da sollte für jeden etwas dabei sein.

Gruß herbie86
audiolet

Beitrag von audiolet »

herbie86 hat geschrieben:Warum soll das Quatsch sein? Das ist doch schließlich Sinn einer Turnusvorgabe.
OK, dann will ich's mal beispielhaft erklären. Und damit's einfach wird, gehe ich von der Einstellung "Monatlich am 1." aus.

Am 1. Januar aktiviere ich das Abholen mit diesem Turnus. Und am 1. Januar wird nun beim Kontorundruf auch nach Dokumenten geschaut. Vom 2. bis 31. Januar werden dann beim Kontorundruf keine zusätzliche Dokumentenabfrage durchgeführt.
Turnusmäßig wird dann am 1. Februar wieder nach Dokumenten geschaut. Und dann erst wieder am 1. März, etc.

Wenn ich jetzt aber am 1. Februar keine Kontoaktualisierung - und damit auch keine Dokumentenabfrage durchführe, müsste ich dann ja bis zum 1. März warten. Und wenn ich den verpasse, bis zum 1. April, usw.

Also wenn man jetzt strikt nur "Monatlich am 1." Dokumente abrufen lässt, könnte es in diesem Fall aber passieren, dass man nie Dokumente per StarMoney erhalte - wenn man nämlich einfach nie am 1. eines Monats einen Kontorundruf durchführt.
Gilt natürlich für die Einstellung "alle 30 Tage" genauso.
Außer man wählt halt "Täglich" oder "Bei jeder Kontoaktualisierung".

Daher ist das aktuelle Verhalten meiner Meinung nach doch nachvollziehbar. Denn dadurch wird sichergestellt, dass man bereitgestellte Dokumente spätestens nach 31 Tagen erhält, bzw. beim nächsten danach erfolgenden Kontorundruf.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“