PDF Kontoauszüge doppelt.
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
PDF Kontoauszüge doppelt.
ich bin seit Jahren Starmoney User und nutze aktuell das Flat Abo, damit ich es
unter Windows auf dem Mac und auf dem iPhone nutzen kann.
Mein Sparkasse hat meine Konten auf PDF Konoauszüge umgestellt nun. nun erhalte ich Anfang des Monats
den Hinweis, dass neue Nachrichten vorhanden sind.
Wenn ich die Kontoauszügeein paar Tage später abhole sieht es für mich so aus, als ob ob er einen neuen erstellt.
und den eigentlichen online "liegen lässt"
Eben wieder. Abgeholt wird Auszug 5 für den Zeitraum vom 01.03.2017 bis zum 03.03.2017
Online ist aber ein weitere verfügbar. Und zwar die 4 2017 welcher vom 02.02.2017 bis zum 28.02.2017 geht.
Es sieht so aus als ob die 04 von der Sparkasse generiert wird. aber Starmoney die Erstellung eines neuen erzwingt.
Ich kann die 4 dann natürlich über die Webseite herunterladen und unter Dokumente hinterlegen, aber das ist eher verwirrend.
Dies passiert übrigens für mehrere Konten.
Gibt es eine Möglichkeit Dokumente als Kontoauszug zu markieren, damit es unter Kontoauszüge PDF erscheint.
In der Mac Version kann ich dies tun.
ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Buliwyf
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: PDF Kontoauszüge doppelt.
Erstmal ein paar Gegenfragen, weil es zuminest für mich nicht ganz klar ersichtlich ist.
Wenn Du das Sparkassen-Konto in StarMoney öffnest, hast Du dann auch einen Reiter "Kontoauszüge (PDF)", oder nur "Kontoauszüge" (also ohne "pdf"-Zusatz)

Und die Auszüge, die abgeholt werden, sind das die fertigen pdf's, die dann in "Kontoauszüge (PDF)" landen

Wenn StarMoney die "alten" abholt, Du aber den Reiter "Kontoauszüge (PDF)" hast, dann musst Du dort mal über Einstellungen (Zahnrasdymbol oben rechts) und Anpassen einstellen, dass die Auszüge abgeholt werden sollen. Und bei "Kontoauszüge" kannst Du dann über den gleichen Weg einstellen, dass die nicht mehr abgeholt werden sollen.
Aber die Kombination Sparkasse, pdf-Auszüge und StarMoney ist wohl generell problematisch. Ich erinnere mich nämlich einerseits daran, dass mal gesagt wurde, dass das wohl nur eine Einstellungssache (bei der Sparkasse) ist, dass die pdf-Auszüge auch per StarMoney direkt abgeholt werden können. Und dann heißt es aber auch, dass das nicht funktioniert. Und dass man sich die pdf-Auszüge aus dem elektronischen Postfach der Sparkasse selber abholen muss.

vielen Dank für deine Antwort
Ich habe beides. Also einen Reiter Kontoauszüge und einen Reiter Kontoauszüge PDF.Wenn Du das Sparkassen-Konto in StarMoney öffnest, hast Du dann auch einen Reiter "Kontoauszüge (PDF)", oder nur "Kontoauszüge" (also ohne "pdf"-Zusatz)![]()
Und die Auszüge, die abgeholt werden, sind das die fertigen pdf's, die dann in "Kontoauszüge (PDF)" landenOder sind das die anderen, die dann in "Kontoauszüge" landen
![]()
Im Reiter Kontoauszüge sind die "alten" Auszüge ich kann aber auch auf dem Zahnrad nicht auf Anpassen klicken,
der Punkt ist ausgegraut.
Das geht nur bei Kontoauszüge PDF.
Sowohl die Auszüge die Starmoney abholt als auch die Auszüge welche ich online dann Downloade sind PDF Auszüge.
Evtl warte ich einfach mal auf SM11 das steht ja vor der Tür.Aber die Kombination Sparkasse, pdf-Auszüge und StarMoney ist wohl generell problematisch. Ich erinnere mich nämlich einerseits daran, dass mal gesagt wurde, dass das wohl nur eine Einstellungssache (bei der Sparkasse) ist, dass die pdf-Auszüge auch per StarMoney direkt abgeholt werden können. Und dann heißt es aber auch, dass das nicht funktioniert. Und dass man sich die pdf-Auszüge aus dem elektronischen Postfach der Sparkasse selber abholen muss.
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich damit was ändern wird. Das wird wohl eher ein "Problem" in der HBCI-Kommunikation sein.buliwyf hat geschrieben:Evtl warte ich einfach mal auf SM11 das steht ja vor der Tür.
Ich selbst hole meine Auszüge noch "klassisch" am Drucker der Sparkasse ab. Aber vielleicht kann wer anders da noch hilfreiche Tipps geben.
Ansonsten wäre es vielleicht auch angebracht, einfach mal den Online-/Homebanking-Spezialisten Deiner Sparkasse zu kontaktieren und dem das Problem mal zu schildern. Damit der die Einstellungen nochmal kontrollieren kann.

Für mich bedeutet dies, dass deine Sparkasse auf das elektronische Postfach umgestellt hat und du die Kontoauszüge ausschließlich über die Website der Sparkasse bekommst. Die Umstellung von "Datensalat" auf PDF-Dateien bei den Sparkassen ist schon lange her, ich meine das war im Februar 2016.buliwyf hat geschrieben:Mein Sparkasse hat meine Konten auf PDF Konoauszüge umgestellt nun. nun erhalte ich Anfang des Monats
den Hinweis, dass neue Nachrichten vorhanden sind.
Ja, weil du dir vermutlich per "Einzelabruf" ein Duplikat erstellst und dies mit StarMoney abholst. Achtung, die Dinger können richtig Geld kosten.buliwyf hat geschrieben:Wenn ich die Kontoauszüge ein paar Tage später abhole sieht es für mich so aus, als ob ob er einen neuen erstellt. und den eigentlichen online "liegen lässt"
Eigentlich sehe ich für dich nur eine sinnvolle Lösung: Ruf mal die Sparkasse an und frag, ob man deine Kontoauszüge auf den "Einzelabruf" für eine Onlinebanking-Software umstellen kann - komplett weg vom elektronischen Postfach. Du wirfst hier nämlich unbewusst zwei Verfahren durcheinander, und das kann zu Chaos und Kosten für vermeintlich "nacherstellte" Kontoauszüge führen.
Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!