Rückkehr von pdf Ansicht verzögert...

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

ursus maritimus

Rückkehr von pdf Ansicht verzögert...

Beitrag von ursus maritimus »

Hallo,
wenn ich in SM 10 hinterlegte pdf anschaue, z.b. (Telekom Rechnungen) und danach über den Button "geht zur vorherigen Ansicht zurück" - (Pfeil rechts oben) zur vorherigen Seite zurück will, geht das zwar, dauert aber plötzlich volle 16 Sekunden.

Zwischenzeitlich erscheint der Hinweis (Keine Rückmeldung) links am oberen Bildschirmrand.
Was ist da los?

ursus maritimus
vmuecke

Re: Rückkehr von pdf Ansicht verzögert...

Beitrag von vmuecke »

Könnte vielleicht hiermit zusammenhängen?

http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 55&t=37473
ursus maritimus

vmuecke hat geschrieben:Könnte vielleicht hiermit zusammenhängen?
http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 55&t=37473
Ja, Volltreffer.

wenn ich "geschützten Modus beim Start aktivieren"
im DC Reader deaktiviere, tritt das Problem nicht mehr auf.

Könnte man nicht einen Verzeichnispfad hinzufügen, der zu vertrauenswürdigen pdf welche in SM hinterlegt sind führt, und diese so aus der besondereren Sicherheitsbehandlung in der Sandbox ausnehmen?

Doch welcher Pfad führt zu den in SM gespeicherten pdf?

ursus maritimus
moneymaus
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die abgeholten PDfs liegen verschlüsselt im Datenbankpfad im Ordner mit dem Namen der Datenbank.

Start - Programme - StarMoney - Zu ihren StarMoney Daten - Ordner Document.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also im Windows-Explorer sind die verschlüsselten pfd-Dateien (= pdy-Dateien) zu finden unter
C:\ProgramData\StarMoney 10\profil\document\VORNAME_NACHNAME

Aber ich habe keine Veränderung festgestellt, wenn man diesen Pfad im Adobe Reader unter Sicherheit (erweitert) unten als Verzeichnispfad hinzufügt.
Liegt vermutlich daran, dass dort zwar die verschlüsselten Dateien liegen, die dann aber vielleicht zum Öffnen durch StarMoney erst in einen anderen (temporären) Ordner kopiert werden. Man müsste also diesen anderen Ordner kennen.
Bild
kuddel

Beitrag von kuddel »

audiolet hat geschrieben:Man müsste also diesen anderen Ordner kennen.
Dieser Ordner ist bei einer Standard-Installation: c:\ProgramData\StarMoney 10\profil\temp\ (wird erst bei Bedarf = beim Entschlüsseln einer PDF temporär erstellt).

Dort liegen die entpackten PDFs, bis SM geschlossen wird. Dann wird der komplette Ordner wieder gelöscht.

Wer also übrigens die PDFs auch noch unverschlüsselt speichern will, der muss sie nur in SM nacheinander öffnen und dann den Inhalt des Ordners c:\ProgramData\StarMoney 10\profil\temp\ an eine andere Stelle kopieren, bevor er SM schließt.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
audiolet

Beitrag von audiolet »

kuddel hat geschrieben:Dieser Ordner ist bei einer Standard-Installation: c:\ProgramData\StarMoney 10\profil\temp\
Aber hätte dann das Aufnehmen des "profil"-Ordners als vertrauenswürdiger Pfad nicht bereits etwas bewirken müssen? Das hatte ich nämlich auch versucht. Ich konnte damit bei mir aber auch keine Veränderung feststellen. Und auch das direkte Aufnehmen des "temp"-Ordners zeigt keine Verbesserung.
kuddel hat geschrieben:Wer also übrigens die PDFs auch noch unverschlüsselt speichern will, der muss sie nur in SM nacheinander öffnen und dann den Inhalt des Ordners c:\ProgramData\StarMoney 10\profil\temp\ an eine andere Stelle kopieren, bevor er SM schließt.
Aber das ist doch zu viel Extra-Arbeit. Man muss den Windows-Explorer öffnen, sich zum "temp"-Ordner durchklicken, die Dateien umkopieren, und dann jedes Dokument nochmal öffnen, um es der Bank zuzuordnen und benennen zu können.
Da kann man auch gleich das sowieso schon in StarMoney geöffnete Dokument über das Diskettensymbol entsprechend abspeichern.
Bild
kuddel

Beitrag von kuddel »

audiolet hat geschrieben:Aber das ist doch zu viel Extra-Arbeit. Man muss den Windows-Explorer öffnen, sich zum "temp"-Ordner durchklicken, die Dateien umkopieren, und dann jedes Dokument nochmal öffnen, um es der Bank zuzuordnen und benennen zu können.
Da kann man auch gleich das sowieso schon in StarMoney geöffnete Dokument über das Diskettensymbol entsprechend abspeichern.
Ja natürlich. Aber wer weiß, der kann :mrgreen: .
audiolet hat geschrieben:Aber hätte dann das Aufnehmen des "profil"-Ordners als vertrauenswürdiger Pfad nicht bereits etwas bewirken müssen? Das hatte ich nämlich auch versucht. Ich konnte damit bei mir aber auch keine Veränderung feststellen. Und auch das direkte Aufnehmen des "temp"-Ordners zeigt keine Verbesserung.
Wo hattest du sie denn aufgenommen? Du darfst halt im Acrobat Reader nicht den geschützten Modus (Sandbox) mit der geschützten Ansicht oder den vertrauenswürdigen Sites verwechseln. Der geschützten Modus ist das, was verlangsamt. Und der gilt ohne Konfiguration immer oder nie.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
audiolet

Beitrag von audiolet »

kuddel hat geschrieben:Wo hattest du sie denn aufgenommen?
Na, unter "Sicherheit (erweitert)" bei den "Vertrauenswürdigen Sites". Weil es da doch heißt, dass für diese Dateien/Pfade die Sicherheitseinstellungen umgangen werden.
kuddel hat geschrieben:Der geschützten Modus ist das, was verlangsamt. Und der gilt ohne Konfiguration immer oder nie.
Aber kann man den den konfigurieren? Also außer den drei Optionen bei "Geschützte Ansicht" - weil ich bei mir dabei keine Veränderung feststelle. Somit gilt - zumindest für mich - zur Zeit:
[*] entweder Adobe Acrobat Reader DC mit Sandbox-Schutz :arrow: und langsame Rückkehr bei StarMoney,
[*] oder Adobe Acrobat Reader DC ohne Sandbox-Schutz :arrow: dafür mit zügiger Rückkehr bei StarMoney.
Bild
kuddel

Beitrag von kuddel »

Korrekt 8) audiolet. Die Sandbox ist eben an -oder aus. SM damit Schildkröte oder Gepard (ja, ja, so schnell nun auch wieder nicht: Allein schon das Laden der Datenbank lehrt mit oder ohne Archivierung derzeit Gelassenheit. Mal sehen, was SM 11 da so an evtl. Beschleunigung bringt...).
Und sonst gilt es eben, den Acrobat Reader zu meiden, da nur die Sandbox seine Sicherheit garantiert, nein: erhöht.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Übrigens:
ursus maritimus

Hallo nochmal,
da hab ich ja eine interessante Diskussion losgetreten.
Seit wann besteht dieses Problem eigentlich?
Auch ich konnte mit mehreren Versuchen im DC Reader Ausnahmen einzutragen keinen Erfolg erzielen.
Sollte man in der Sicherheitsbetrachtung die Sandbox generell deaktivieren, nur um die Verarbeitung der pdf in SM zu beschleunigen? Ich denke, da würde man das Kind mit dem Bade ausschütten...

Könnte nicht StarFinanz den DC Reader temporär umkonfigurieren und die Sandbox nur solange deaktivieren, wie SM aktiv ist?
Der MS IE wird doch meines Wissens nach auch in seiner Konfiguration temporär an die Bedürfnisse von SM angepasst.

Gruß
ursus maritimus
vmuecke

Beitrag von vmuecke »

Das Problem scheinen aber nicht alle zu haben:
http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 73#p148344
ursus maritimus

Man müsste mal sehen, ob die Betroffenen alle mit der neuesten Version :

Adobe Acrobat Reader DC Version 2015.023.20056 arbeiten.
In meinem Falle unter Windows 7 64 Bit.
AV Software: Kaspersky Internet Security 16.0.1.445 (Relevant?)

ursus maritimus
audiolet

Beitrag von audiolet »

Also mir ist's auch erst aufgefallen, als ich das hier gelesen habe. Beim anderen (dem verlinkten) Thema hatte ich auch mal geprüft, aber konnte das Verhalten mit dem verzögerten Zurück da noch nicht nachvollziehen. Daher hatte ich mich da auch nicht gemeldet. Hatte auch extra ein paar Dokumente geöffnet. Hatte da aber nicht den Update-Stand vom Adobe Reader geprüft.

Acrobat Reader DC Version 2015.023.20056 unter Windows 7 64 Bit kann ich aktuell aber auch bestätigen.
Allerdings mit Eset Smart Security (aus der Computerbild).
Bild
vmuecke

Beitrag von vmuecke »

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“