Rückkehr von pdf Ansicht verzögert...
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
Rückkehr von pdf Ansicht verzögert...
wenn ich in SM 10 hinterlegte pdf anschaue, z.b. (Telekom Rechnungen) und danach über den Button "geht zur vorherigen Ansicht zurück" - (Pfeil rechts oben) zur vorherigen Seite zurück will, geht das zwar, dauert aber plötzlich volle 16 Sekunden.
Zwischenzeitlich erscheint der Hinweis (Keine Rückmeldung) links am oberen Bildschirmrand.
Was ist da los?
ursus maritimus
-
Re: Rückkehr von pdf Ansicht verzögert...
Ja, Volltreffer.vmuecke hat geschrieben:Könnte vielleicht hiermit zusammenhängen?
http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 55&t=37473
wenn ich "geschützten Modus beim Start aktivieren"
im DC Reader deaktiviere, tritt das Problem nicht mehr auf.
Könnte man nicht einen Verzeichnispfad hinzufügen, der zu vertrauenswürdigen pdf welche in SM hinterlegt sind führt, und diese so aus der besondereren Sicherheitsbehandlung in der Sandbox ausnehmen?
Doch welcher Pfad führt zu den in SM gespeicherten pdf?
ursus maritimus
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
die abgeholten PDfs liegen verschlüsselt im Datenbankpfad im Ordner mit dem Namen der Datenbank.
Start - Programme - StarMoney - Zu ihren StarMoney Daten - Ordner Document.
Gruß
Manuela

-
Also im Windows-Explorer sind die verschlüsselten pfd-Dateien (= pdy-Dateien) zu finden unter
C:\ProgramData\StarMoney 10\profil\document\VORNAME_NACHNAME
Aber ich habe keine Veränderung festgestellt, wenn man diesen Pfad im Adobe Reader unter Sicherheit (erweitert) unten als Verzeichnispfad hinzufügt.
Liegt vermutlich daran, dass dort zwar die verschlüsselten Dateien liegen, die dann aber vielleicht zum Öffnen durch StarMoney erst in einen anderen (temporären) Ordner kopiert werden. Man müsste also diesen anderen Ordner kennen.

-
Dieser Ordner ist bei einer Standard-Installation: c:\ProgramData\StarMoney 10\profil\temp\ (wird erst bei Bedarf = beim Entschlüsseln einer PDF temporär erstellt).audiolet hat geschrieben:Man müsste also diesen anderen Ordner kennen.
Dort liegen die entpackten PDFs, bis SM geschlossen wird. Dann wird der komplette Ordner wieder gelöscht.
Wer also übrigens die PDFs auch noch unverschlüsselt speichern will, der muss sie nur in SM nacheinander öffnen und dann den Inhalt des Ordners c:\ProgramData\StarMoney 10\profil\temp\ an eine andere Stelle kopieren, bevor er SM schließt.
kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
-
Aber hätte dann das Aufnehmen des "profil"-Ordners als vertrauenswürdiger Pfad nicht bereits etwas bewirken müssen? Das hatte ich nämlich auch versucht. Ich konnte damit bei mir aber auch keine Veränderung feststellen. Und auch das direkte Aufnehmen des "temp"-Ordners zeigt keine Verbesserung.kuddel hat geschrieben:Dieser Ordner ist bei einer Standard-Installation: c:\ProgramData\StarMoney 10\profil\temp\
Aber das ist doch zu viel Extra-Arbeit. Man muss den Windows-Explorer öffnen, sich zum "temp"-Ordner durchklicken, die Dateien umkopieren, und dann jedes Dokument nochmal öffnen, um es der Bank zuzuordnen und benennen zu können.kuddel hat geschrieben:Wer also übrigens die PDFs auch noch unverschlüsselt speichern will, der muss sie nur in SM nacheinander öffnen und dann den Inhalt des Ordners c:\ProgramData\StarMoney 10\profil\temp\ an eine andere Stelle kopieren, bevor er SM schließt.
Da kann man auch gleich das sowieso schon in StarMoney geöffnete Dokument über das Diskettensymbol entsprechend abspeichern.

-
Ja natürlich. Aber wer weiß, der kannaudiolet hat geschrieben:Aber das ist doch zu viel Extra-Arbeit. Man muss den Windows-Explorer öffnen, sich zum "temp"-Ordner durchklicken, die Dateien umkopieren, und dann jedes Dokument nochmal öffnen, um es der Bank zuzuordnen und benennen zu können.
Da kann man auch gleich das sowieso schon in StarMoney geöffnete Dokument über das Diskettensymbol entsprechend abspeichern.

Wo hattest du sie denn aufgenommen? Du darfst halt im Acrobat Reader nicht den geschützten Modus (Sandbox) mit der geschützten Ansicht oder den vertrauenswürdigen Sites verwechseln. Der geschützten Modus ist das, was verlangsamt. Und der gilt ohne Konfiguration immer oder nie.audiolet hat geschrieben:Aber hätte dann das Aufnehmen des "profil"-Ordners als vertrauenswürdiger Pfad nicht bereits etwas bewirken müssen? Das hatte ich nämlich auch versucht. Ich konnte damit bei mir aber auch keine Veränderung feststellen. Und auch das direkte Aufnehmen des "temp"-Ordners zeigt keine Verbesserung.
Kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
-
Na, unter "Sicherheit (erweitert)" bei den "Vertrauenswürdigen Sites". Weil es da doch heißt, dass für diese Dateien/Pfade die Sicherheitseinstellungen umgangen werden.kuddel hat geschrieben:Wo hattest du sie denn aufgenommen?
Aber kann man den den konfigurieren? Also außer den drei Optionen bei "Geschützte Ansicht" - weil ich bei mir dabei keine Veränderung feststelle. Somit gilt - zumindest für mich - zur Zeit:kuddel hat geschrieben:Der geschützten Modus ist das, was verlangsamt. Und der gilt ohne Konfiguration immer oder nie.
[*] entweder Adobe Acrobat Reader DC mit Sandbox-Schutz

[*] oder Adobe Acrobat Reader DC ohne Sandbox-Schutz

-

Und sonst gilt es eben, den Acrobat Reader zu meiden, da nur die Sandbox seine Sicherheit garantiert, nein: erhöht.
Kuddel
Kuddel
---
Übrigens:
-
da hab ich ja eine interessante Diskussion losgetreten.
Seit wann besteht dieses Problem eigentlich?
Auch ich konnte mit mehreren Versuchen im DC Reader Ausnahmen einzutragen keinen Erfolg erzielen.
Sollte man in der Sicherheitsbetrachtung die Sandbox generell deaktivieren, nur um die Verarbeitung der pdf in SM zu beschleunigen? Ich denke, da würde man das Kind mit dem Bade ausschütten...
Könnte nicht StarFinanz den DC Reader temporär umkonfigurieren und die Sandbox nur solange deaktivieren, wie SM aktiv ist?
Der MS IE wird doch meines Wissens nach auch in seiner Konfiguration temporär an die Bedürfnisse von SM angepasst.
Gruß
ursus maritimus
http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 73#p148344
-
Adobe Acrobat Reader DC Version 2015.023.20056 arbeiten.
In meinem Falle unter Windows 7 64 Bit.
AV Software: Kaspersky Internet Security 16.0.1.445 (Relevant?)
ursus maritimus
-
Acrobat Reader DC Version 2015.023.20056 unter Windows 7 64 Bit kann ich aktuell aber auch bestätigen.
Allerdings mit Eset Smart Security (aus der Computerbild).

http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 73#p148599