Seite 1 von 1

Absturz bei Liquiditätsvorschau

Verfasst: Sa., 31. Dez 2016 13:05
von JayDee
Seit dieser Woche funktioniert bei mir die Liquiditätsvorschau nicht mehr. Beim Versuch zu aktualisieren stürzt StarMoney ab (Windows-Meldung: "Programm reagiert nicht mehr..."). Windows 10 und StarMoney 10 alles auf dem aktuellsten Stand.

Da es schon funktioniert hat und ich nichts geändert habe vermute ich mal einen Fehler im Programm oder eine ungünstige Konstellation. Wie sieht es bei anderen Nutzern aus?

Re: Absturz bei Liquiditätsvorschau

Verfasst: Mo., 16. Jan 2017 15:26
von moneymaus
Hallo,

ich kann bei mir keinen Absturz nachstellen, könnte also mit deinen Einstellungen oder der Datenbank zu tun haben. Hast du mal eine Testdatenbank angelegt und geschaut, obs da noch geht?

Gruß
Manuela

Re: Absturz bei Liquiditätsvorschau

Verfasst: Mo., 16. Jan 2017 21:53
von kuddel
Hast du zwischenzeitlich zufällig MS Office neu installiert / aktualisiert?

kuddel

Re: Absturz bei Liquiditätsvorschau

Verfasst: Mi., 12. Apr 2017 10:04
von JayDee
Ich wollte deinen Hinweis mit der Datenbank ausprobieren; aber ist das nach den Lizenzbedingungen überhaupt erlaubt (Parallelinstallation)?

Egal - mittlerweile habe ich SM11 installiert, die Dantenbank migriert und siehe da: die Liquiditätsvorschau funktioniert wieder ohne abzustürzen.

Also ohne das ich etwas an der SM-Datenbank gemacht oder Office neu zu installiert habe. Vermutlich hat das SM-Team einen korrupten Patch released. Oder ich hätte SM10 neu installieren müssen. Wie gesagt - mit SM11 ist alles wieder top. :wink:

Re: Absturz bei Liquiditätsvorschau

Verfasst: Mi., 12. Apr 2017 20:18
von audiolet
JayDee hat geschrieben:aber ist das nach den Lizenzbedingungen überhaupt erlaubt (Parallelinstallation)?
Hallo!
Du musst da unterscheiden zwischen "Installation" (des Programms) und Datenbank (in der die Konten verwaltet werden).

Was nicht durch die Lizenz abgedeckt ist, ist StarMoney auf zwei Rechnern zu installieren, z.B. auf dem eigenen Rechner und auf dem Rechner von Sohn/Tochter.
Was aber kein Problem ist, dass StarMoney zwar nur aur einem Rechner installiert wird, dann aber jeder Nutzer eine eigene Datenbank mit den eigenen Konten anlegt. Oder wenn man z.B. Kassenwart bei einem Verein ist, für den Verein eine eigene Datenbank anzulegen, um das Vereinskonto unabhängig von den eigenen Konten zu führen.

Daher kannst Du auch ruhig einfach eine Testdatenbank anlegen. Denn das ist dann keine Parallelinstallation.