Seite 1 von 1

Geldkarte einrichten und abfragen

Verfasst: Fr., 11. Nov 2016 14:20
von loeben
WIN7 mit Starmoney 10 und cyber-jack RFID comfort:
Bis Juni 2016 war es möglich, mit Starmoney 10 die Geldkarte auszulesen.
Mit einem Update wurde die Geldkarte in ein Bar Konto verwandelt und konnte fortan nicht mehr ausgelesen werden.

In der Leistungsbeschreibung zu Starmoney 10 steht ausdrücklich „Geldkarte auslesen“ als Produktmerkmal.

Was kann ich tun, um die Funktion zu aktivieren? Der Versuch, es über ein Barkonto zu erreichen, schlägt fehl, da dann auch die Geldkarte nicht ausgelesen werden kann. :oops:

Re: Geldkarte einrichten und abfragen

Verfasst: Fr., 11. Nov 2016 14:36
von vader
Hat deine Karte denn noch eine Geldkarten Funktion ?
Viele Banken haben diese schon wieder abgeschafft.

Re: Geldkarte einrichten und abfragen

Verfasst: Fr., 11. Nov 2016 21:10
von audiolet
Hallo!
Ich nutze die Funktion zwar nicht. Aber wenn ich mir das in StarMoney anschaue, verstehe ich das so:
[*] Über Zahlungsverkehr, Geldkarte kann man die Umsätze und Aufladungen der Geldkarte :arrow: Auslesen.
[*] Dann gibts unten das Feld :arrow: "Buchungskonto" über das sich ein Barkonto auswählen lässt. Für dieses Barkonto könnte man natürlich den Namen "Geldkarte" vergeben.
[*] Mittels :arrow: Übernahme-Button werden die ausgelesenen Umsätze dann in das ausgewählte Barkonto übernommen.

Ich kann mir daher für diese Funktion auch kein online-fähiges Konto vorstellen, sondern nur ein offline-Konto (= Barkonto). Denn die Geldkarte stellt doch eigentlich nur eine elektronische Version von Bargeld dar, dessen Ausgaben nicht weiter von der Bank überwacht/protokoliert werden.

Oder meinst Du mit Geldkarte (Wikipedia-Link) was anderes als das, was wir darunter verstehen?

Re: Geldkarte einrichten und abfragen

Verfasst: Mi., 16. Nov 2016 17:45
von biba
So klappte es reibungslos. Vielen Dank für den Tipp.