Beschwerde .csv Import

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Högni
Antispam-Protection: Confirm registration

Beschwerde .csv Import

Beitrag von Högni »

Bei mir sind, wie ich schon geschrieben habe, mehrere Jahre meines Zahlungsverkehrs "verschwunden".

Da das Windows 10 Anniversary Update nicht von StarMoney akzeptiert wurde, war ich gezwungen eine andere Version von Stamoney zu einem für mich ein sehr ungünstigen Zeitpunkt zu installieren. Ich finde es in diesem Zusammenhang nicht hinnehmbar, das ein Programm wegen eines Betriebssystemupdates vollständig den Dienst einstellt!

Da ich misstrauisch bin, habe ich Sicherungen der Daten erstellt. Da selbst ein zehn (!) Seiten umfassendes PDF keine, wie ich finde, brauchbaren Hinweise gibt, war ich auf mich alleine gestellt.

Ich habe also unter dem Punkt "Verwaltung" einen Datenexport vorgenommen. Ich habe die Voreinstellung belassen. In dem Hilfefenster gibt es auch keinen Hinweis auf die Einbahnstraße, den die Daten jetzt nehmen.

In dem Forum steht, dass bei einem .csv Datenimprot die Datenspalten sortiert werden müssen??! Unglaublich, ich nutze die Voreinstellung und kann die Daten nicht wieder so einspielen wie ich sie erhalten habe... Vor allem, ich bin nicht der Einzige. Das Problem besteht schon seit Jahren!

Von einem gewerbsmäßig vertriebenen Programm erwarte ich, dass so etwas nicht passiert. Es sind zumindest nicht zu überlesende Hinweise angebracht wie ich eine Datensicherung anlegen kann.

Wo ist der Button der den Assistenten aufruft, wenn ich eine Sicherung anlegen will?
seipe

Re: Beschwerde .csv Import

Beitrag von seipe »

hast Du vielleicht auch den Profilordner gesichert?
Windows 10 Pro Version 1709 (Build 16299.334), SM 11, Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:59.0) Gecko/20100101 Firefox/59.0.1
Angel

Beitrag von Angel »

Högni hat geschrieben:Da ich misstrauisch bin, habe ich Sicherungen der Daten erstellt. Da selbst ein zehn (!) Seiten umfassendes PDF keine, wie ich finde, brauchbaren Hinweise gibt, war ich auf mich alleine gestellt.
Von welchem PDF sprichst du, bittte?
In diesem hier:
https://www.starmoney.de/fileadmin/Date ... _SM_10.pdf
steht exakt beschrieben, wir vorzugehen ist. Viel einfacher kann man es nicht beschreiben. Warum du darin keine "brauchbaren Hinweise" gefunden hast, ist mir schleierhaft - falls es sich denn um das PDF handelt, welches du geöffnet hast.
Högni hat geschrieben:Ich habe also unter dem Punkt "Verwaltung" einen Datenexport vorgenommen.
Siehe oben. Falscher Weg.
Högni hat geschrieben: Unglaublich, ich nutze die Voreinstellung und kann die Daten nicht wieder so einspielen wie ich sie erhalten habe... Vor allem, ich bin nicht der Einzige. Das Problem besteht schon seit Jahren!
Das ist kein "Problem". Du hast es einfach falsch gemacht. Der Export ist für den Zweck, für den du ihn benutzt hast, überhaupt nicht gedacht.
Högni hat geschrieben:Von einem gewerbsmäßig vertriebenen Programm erwarte ich, dass so etwas nicht passiert.
Dann solltest du dich vielleicht vorher erkundigen und schlau machen, wie es richtig geht. Wenn du die Datensicherung nicht korrekt ausführst, kannst du kaum dem Programm anlasten, dass sie angeblich nicht funktioniert.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Högni

Beitrag von Högni »

Die Antwort geht an meiner Problemstellung vorbei.

Ich habe mich darüber ausgelassen, dass nach Jahren immer noch kein .csv Import ohne Handarbeit möglich ist. Das Problem taucht im Forum regelmäßig auf.

Desweiteren habe ich bemängelt, dass wenn ich den Datenexport als .csv vornehme keinerlei Hinweise auf einen nicht möglichen Datenimport bekomme.

Zu schreiben: "Du hast es einfach falsch gemacht." ist ziemlich selbstegfällig.
Angel

Beitrag von Angel »

Du redest über eine Datensicherung. Ein csv-Export ist KEINE Datensicherung. Man exportiert Kontodaten, um sie z.B. in Buchhaltungsprogrammen weiter zu verarbeiten oder in Excel wilde Auswertungen zu machen, nicht, um sie in StarMoney wieder einzulesen. Warum also sollte eine Warnung kommen, dass man Daten nicht wieder "auf Knopfdruck" einlesen kann, wenn das überhaupt nicht so gedacht ist?

Mag sein, dass meine Antwort dir nicht gefällt - das Risiko musst du in einem Forum allerdings eingehen. :wink:
lg, Angel

erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Jetzt reicht´s aber, Högni.

Einen unserer besten Ratgeber und Helfer hier im Forum so runter zu machen. Wenn ich hier was zu sagen hätte, würde ich auf der Stelle deinen Account sperren.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Angel

Beitrag von Angel »

erftwalk hat geschrieben:Einen unserer besten Ratgeber und Helfer hier im Forum

Oh... dankeschön *freu*. Sehr lieb.
lg, Angel

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“