Update Starmoney Business 5.0 auf 7.0

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
phpman
Beiträge: 6
Registriert: Di., 18. Okt 2016 22:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Update Starmoney Business 5.0 auf 7.0

Beitrag von phpman »

Hallo zusammen,

kann ich ohne weiteres eine v5.0 auf eine v7.0 Updaten bzw. die Daten von 5.0 in 7.0 Importieren ?
Ich habe Test daten system.sdb von einer 5.0 aber kann diese z.B. nicht in die 7.0 (Demo) einlesen
geht das einfach oder war nur ein Update von 5 -> 6 und dann nach 7 möglich ?

Kunde wollte sich das "neu" Anlegen sparen...nur ich kann´s nich testen da ich keine 5.0 Datensätze habe.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, PHPman

ottoager
Beiträge: 8749
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Update Starmoney Business 5.0 auf 7.0

Beitrag von ottoager »

Hallo,
phpman hat geschrieben:kann ich ohne weiteres eine v5.0 auf eine v7.0 Updaten bzw. die Daten von 5.0 in 7.0 Importieren ?
ja.
phpman hat geschrieben:Ich habe Test daten system.sdb von einer 5.0 aber kann diese z.B. nicht in die 7.0 (Demo) einlesen
In der system.sdb sind auch nur die Benutzer und deren Rechte abgelegt, mehr nicht.
phpman hat geschrieben:oder war nur ein Update von 5 -> 6 und dann nach 7 möglich ?
Lizenzrechtlich benötigst Du, wenn Du aktuell SMB5 hast, eine Vollversion von SMB7, eine Updateversion respektive -lizenz genügt nicht. Aber die Datenbanken aus SMB5 solltest Du direkt, ohne Zwischenschritt über SMB6, nach SMB7 übernehmen können.
phpman hat geschrieben:Kunde wollte sich das "neu" Anlegen sparen...nur ich kann´s nich testen da ich keine 5.0 Datensätze habe.
Normalerweise (wenn SMB5 und SMB7 auf dem selben Rechner laufen und die SMB5-Installation keinen Knall hat) findet SMB7 die Datenbanken aus SMB5 automatisch und übernimmt auch die Daten automatisch.

Wenn das mal nicht der Fall ist (z.B. wenn die neue Version auf einem neuen Rechner installiert wird), befasse Dich mal mit dieser Anleitung hier https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... 564376e6a7 (bezieht sich zwar auf SMB6, gilt aber für Deinen Fall analog), diese beschreibt detailliert, welche Daten wie übernommen werden müssen. Die Konvertierung vom SMB5- in das SMB7-Format erfolgt hierbei automatisch.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".


Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 7“