Neues Konto, Tan Medium
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Neues Konto, Tan Medium
Ich habe nun gestern 4 Neue Konten hinzugefügt von der selben Bank.
Hat soweit geklappt. Nur ist es wohl so das die sache mit dem Tan Gerät da etwas anders ist. Ist das bei jeder Bank anders?
Bei meinen Bisherigen Konten nutze ich ein TAN Optimus comfort 1.4
Der kann sowohl Optisch als auch mit Manueller eingabe.
Das neue Gerät ist eigentlich ganz genau so, auch 1.4
Bei SM nennt sich das wohl Smart TAN Plus.
Naja nun zu meinem Problem:
Wenn ich dann eine Überweisung tätigen will soll ich bei dem neuen Konto zusätzlich zur Pin ein Tan Medium eingeben. Kein Plan was das ist.
Habe unter Kontodetails geschaut, dort steht ja was von TAN Medium. Das steht auf "Immer nachfragen" oder ich kann da halt eine Nummer wählen.
Tippe ich die Nummer Manuell da ein wenns gefragt wird klappt die Überweisung.
Das komsiche ist nur das ich das bei meinen alten Konten auch auf "immer nachfragen" stehen habe, wurde aber nie gefragt. Daher war mir das völlig neu
Re: Neues Konto, Tan Medium
beim chipTAN-Verfahren verbirgt sich hinter dem "TAN-Medium" i.d.R. die Kartennummer der zum TAN-erzeugen zu verwendenden Karte.
Das heißt, wenn Du das Konto in der Kontenliste öffnest, auf den Reiter "HBCI-PIN/TAN" wechselst, oben auf "Aktualisieren" gehst, dann bei TAN-Medium die Auswahlliste aufklappst und dort die Kartennummer auswählst, dann auf "Speichern" unten rechts gehst sollte die Frage beim Auftragsversand entfallen.
Otto
Häufig gefragt - nützliche Links:
Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".
Re: Neues Konto, Tan Medium
Also kann ich die Nummer auch einfach Speichern und wenn ich es sicherer haben will dann Tippe ich die Nummer einfach ein jedes mal?
Komsich finde ich das ich ja das selbe Verfahren nutze bei der anderen Bank und dort steht es auch auf jedes mal nachfragen da werde ich aber nicht gefragt. Da kann ich auch jede andere Karte mit dem Gerät nutzen.
Kann man das mit dem neuen dann nicht? Ist sozusagen dann diese Karte mit dem Gerät Verbunden.
Oder gehen sogesehen die Karten die dort in der von dir geannten Auswahlliste stehen dann nur?
Re: Neues Konto, Tan Medium
Ja. In der Auswahlliste stehen die Karten (ggf. auch nur eine), die du für den TAN-Generator nutzen kannst.maker1 hat geschrieben:Oder gehen sogesehen die Karten die dort in der von dir geannten Auswahlliste stehen dann nur?
Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Re: Neues Konto, Tan Medium
Muss also jeder selbst wissen?
Weiß jemand denn warum ich bei den anderen Konten nicht gefragt werde ?
Re: Neues Konto, Tan Medium
m.W. musst Du das nicht eintippen, sondern in einer Auswahlliste auswählen.
Es gibt hier kleine Unterschiede in der Implementierung von chipTAN bei den Banken.maker1 hat geschrieben:Weiß jemand denn warum ich bei den anderen Konten nicht gefragt werde ?
Bei manchen (z.B. Sparkassen) muss StarMoney das TAN-Medium (bei chipTAN die Kartennr.) mitsenden, sonst bekommt man eine Fehlermeldung und der Auftrag wird abgelehnt. Bei anderen Banken ist das anders umgesetzt, das TAN-Medium muss nicht bzw. kann auch gar nicht mit gesendet werden und der Auftrag wird bei gültiger TAN ausgeführt.
Mit der Sicherheit hat das nichts zu tun.
Otto
Häufig gefragt - nützliche Links:
Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".
Re: Neues Konto, Tan Medium
Das war bei beiden Konten so (also beiden Banken) aber nur das neu hinzugefügte fragt mich immer.
Dann ändere ich das einfach und wähle die Kartennummer aus und dann müsste ja gut sein.
Danke