Dauerhaft falscher Kontostand

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
hopper
Antispam-Protection: Confirm registration

Dauerhaft falscher Kontostand

Beitrag von hopper »

Hallo an alle Leser in dieser Forenrubrik.
Ich habe ein ernsthaftes Problem mit StarMoney 10. Seit Version 5 arbeite ich nun schon mit dem Programm. Inzwischen führe ich bei 3 verschiedenen Banken12 Konten in StarMoney. Jetzt habe ich bemerkt, dass bei einem dieser Konten der Kontostand sei längerer Zeit in StarMoney nicht mit den Original-Daten der Bank übereinstimmt. Der Fehler beschränkt sich auf das eine Konto und ist beliebig nachvollziehbar. Mein bisher blindes Vertrauen in StarMoney ist dadurch ziemlich erschüttert.

Hat jemand einen ähnlichen Fehler registriert?
Gibt es Hinweise, wie dieser Fehler zu beseitigen ist?

Gruß
hopper
Kurt W

Re: Dauerhaft falscher Kontostand

Beitrag von Kurt W »

Ich denke dass dir hier einer weiterhelfen kann sind schon mehr Informationen nötig. :wink:

Um welche Bank handelt es sich? Welches Konto? Wie viel Differenz besteht den zum eigentlich Kontostand? Immer die gleiche Differenz?

Gruß Kurt
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich würde hierauf jeden Fall noch die Fragen nach dem Zugangsweg (HBCI oder Screenscraping) und dem verwendeten Sicherheitsmedium (TAN, iTAN, mTAN, chipTAN, HBCI-Datei, HBCI-Karte, etc.) ergänzen.
Ach, und ist das betroffene Konto das einzige bei der Bank? Oder gibt es bei der Bank noch weitere vom gleichen Typ (z.B. Giro, Spar, Depot)?
Bild
hopper

Beitrag von hopper »

Danke für die prompte Reaktion.

Es geht um die Sparkasse. Die Differenz beträgt immer um die 2,xx Euro.
Der Zugangsweg ist HBCI mit HBCI Karte. Bei der Bank mit dem einzigen betroffenen Konto habe ich mehrere Konten vom gleichen Typ.

Ich hoffe, das waren die gewünschten Antworten. Falls es weitere Fragen gibt, jederzeit gern.

Gruß
hopper
audiolet

Beitrag von audiolet »

hopper hat geschrieben:Die Differenz beträgt immer um die 2,xx Euro.
Hallo!
Heißt das, dass die Different schwankt? Oder ist die Differenz immer genau diese 2,xx Euro?

Wenn es immer genau diese 2,xx Euro sind, kannst Du nachvollziehen, seit wann diese Differenz besteht?
Gab es in der Zeit, seit die besteht, mal eine Buchung in dieser Höhe von 2,xx Euro auf dem Konto, die aber in StarMoney nicht vorhanden ist?

Was Du mal versuchen könntest: Dich von StarMoney abmelden, und in der Benutzeranmeldung einen neuen (Test)-Benutzer anlegen, und das betroffene Konto dort auch anlegen. Bekommst Du dann auch diese Differenz? Oder stimmt dann dort der Kontostand in StarMoney mit dem tatsächlichen Kontostand überein?

Und wenn es dann in dem übertrgenen Zeitraum eine Buchung in Höhe dieser Differenz von 2,xx Euro gibt, könntest Du in der richtigen Datenbank im Konto auf dem Reiter "Kontodetails" ein Datum bei "Abholen ab" eintragen, was vor der fehlenden Buchung liegt. Dann solltest Du die fehlende Buchung erhalten und der Kontostand wieder stimmen.
Bild
hopper

Beitrag von hopper »

Hallo,

ich habe natürlich schon Einiges probiert. So habe ich das Girokonto in StarMoney komplett gelöscht und wieder neu angelegt. Die älteren Daten sind dummerweise seitdem allerdings weg. Daher kann ich nicht mehr sagen, ob der Betrag über längere Zeit exakt gleich bleibt. Er lag aber immer so um 2 Euro und ist seit mehr als einem Jahr vorhanden. Eine Buchung in Höhe des aktuellen Fehlers habe ich nicht gefunden.

Das Abmelden und neu Anmelden eines (Test-)Nutzers kann ich aus Termingründen erst Montag versuchen. Ich melde mich danach hier im Forum zum Ergebnis.

Danke für die Tipps.

Gruß hopper
audiolet

Beitrag von audiolet »

hopper hat geschrieben:Das Abmelden und neu Anmelden eines (Test-)Nutzers kann ich ...
hopper hat geschrieben:So habe ich das Girokonto in StarMoney komplett gelöscht und wieder neu angelegt. Die älteren Daten sind dummerweise seitdem allerdings weg.
Hallo!
Der Vorschlag mit dem (Test-)Nutzer war ja gedacht, um die älteren Daten nicht zu verlieren. Das mit dem Girokonto löschen und wieder einrichten dürfte den selben Effekt haben. Aber versuchen kannst Du es trotzdem nochmal mit dem Testnutzer.
Und wenn Du da den gleichen Fehler hast, dann solltest Du mal mit Deiner Bank sprechen. Das die das mal auf deren Seite überprüfen sollen.

Und wenn Du das mit dem löschen und neu anlegen jetzt erst gemacht hast, könntest Du ja auch eine Datenbanksicherung laden. Dann würdest Du vielleicht ein/zwei ausgefüllte Überweisungsformulare verlieren. hättest aber die historischen Kontoumsätze wieder.
Bild
hopper

Beitrag von hopper »

Hallo!

Den Testnutzer habe ich angelegt und die Kontodaten heruntergeladen. Wie audiolet schon vermutet hat, ist das Ergebnis das gleiche wie nach dem Löschen und wieder Anlegen des Kontos. StarMoney liefert exakt einen um 2,08 Euro zu hohen Kontostand.
Zum Jahreswechsel habe ich eine komprimierte Kopie der Umsätze des Kontos in Excel kopiert. Dort fand ich jetzt bei sogfältiger Prüfung am 03.06.2015 erstmalig eine Korrekturbuchung von StarMoney mit dem Text:

StarMoney autom. Ausgleich
Fehlende Online-Umsätze

um -2,08 Euro. Nach einem Plattencrash im August 2015 und Neuanlage der Konten war die Historie in StarMoney weg und die Abweichung wieder da.

Mit dem "Medialen Service" meiner Bank habe ich bereits am 07.10.2016 telefoniert. Er hat sich mit TeamViewer auf das laufende StarMoney aufgeschaltet. Aus dem Protokoll der letzten Kontoaktualisierung war ersichtlich, dass der Endsaldo von der Bank richtig übertragen wird, StarMoney aber den Wert um 2,08 Euro erhöht. Einen Grund dafür konnte auch der Mediale Service nicht finden. Er hat die Frage wohl auch an den Support weitergegeben.

Soeben habe ich die Kontoumsätze aktualisiert. Jetzt finde ich erneut eine am letzten Donnerstag noch nicht vorhandene Buchung in StarMoney in Höhe von -2,08 Euro mit dem Text: StarMoney autom. Ausgleich ... .

Wenn ich die Hinweise richtig verstanden habe, sind die historischen Daten des Kontos wohl verloren. Ich verstehe aber nicht, wie es zu dieser (wenn auch geringen) Abweichung kommt. Ist die automatische Korrekturbuchung von StarMoney jetzt die endgültige Lösung?

Gruß hopper
Zuletzt geändert von hopper am Di., 18. Okt 2016 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
audiolet

Beitrag von audiolet »

hopper hat geschrieben:Dort fand ich jetzt bei sogfältiger Prüfung am 03.06.2015 erstmalig eine Korrekturbuchung von StarMoney [...] um -2,08 Euro.
hopper hat geschrieben:Ich verstehe aber nicht, wie es zu dieser (wenn auch geringen) Abweichung kommt.
Hallo!
Gab es evtl. in den Tagen vorm 03.06.2015 Buchungen, die zwar auf dem Kontoauszug, aber nicht in StarMoney erscheinen? Und die in Summe einen Wert von "-2,08 Euro" ergeben?

Könnte vielleicht dazu kommen, wenn Du einen Kontorundruf durchführst, und danach seitens der Bank noch Umsätze auf dem Konto "nachgebucht" werden, aber dann zeitlich vor dem letzten Umsatz, den Du abgeholt hattest. Und beim nächsten Kontorundruf holt StarMoney dann nur die neuen Umsätze, die zeitlich nach dem letzten Umsatz vom letzten Kontorundruf liegen.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit sagen will.
hopper hat geschrieben:Aus dem Protokoll der letzten Kontoaktualisierung war ersichtlich, dass der Endsaldo von der Bank richtig übertragen wird, StarMoney aber den Wert um 2,08 Euro erhöht.
hopper hat geschrieben:Ist die automatische Korrekturbuchung von StarMoney jetzt die endgültige Lösung?
Ja, normalerweise sollte das Problem mit der Korrekturbuchung behoben sein. Ist nur seltsam, dass StarMoney diese Differenz so lange - seit dem Plattencrasch und Neuanlage - mitgeschleppt hat. Und sogar auch noch aktuell beim Testnutzer hatte.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“