Programmabsturz bei Suchfunktion

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Rheinland
Antispam-Protection: Confirm registration

Programmabsturz bei Suchfunktion

Beitrag von Rheinland »

Hallo an Alle!

Leider macht seit einigen Wochen die von mir an sich sehr oft genutzte Such-Funktion Probleme. Egal ob in der Kontoansicht oder bei den Überweisungen: sobald ich einen Begriff in die Such-Zeile eingebe, stürzt das Programm mit ein paar Sekunden Verzögerung ab. Leider konnte die Service-Hotline nicht mit konkreten Tipps helfen. Reparatur oder Neuinstallation scheinen den Fehler immer wieder zu übernehmen. Hat jemand auch dieses Problem mit der Suchfunktion? Hoffentlich weiß einer im Forum, wie man das in den Griff bekommt. Ich benutze übrigens Windows 10.....

Grüße aus dem Rheinland!
moneymaus

Re: Programmabsturz bei Suchfunktion

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das hört sich nach einem Defekt in deiner Datenbank an ... hast du mal eine Testdatenbank mit einem Konto angelegt und darin die Suche getestet?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Rheinland

Beitrag von Rheinland »

Hallo Moneymaus,

danke für den Tipp. Ich habe eben mal einen Neuen Benutzer angelegt, die Konten von der Bank neu einlesen lassen und - Suche funktionierte. Es sind natürlich die alten Daten/Buchungen nicht mehr vorhanden. Konnte ich mit export-import an zwei Konten schon ausprobieren, da klappte die Suche auch noch bis 2003. Also geht. Leider sind meine ca 150 Regeln nicht zu importieren..... Das muss ich dann mal irgendwann neu machen. StarMoney kann aber erst einmal wieder benutzt werden! Wenn einer einen Hinweis oder Trick hat, wie man Regeln übernehmen kann..... ich bin ganz Ohr!

Grüße aus dem Rheinland!
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

na ja du könntest den technischen Support fragen - ob es eine Reparaturmöglichkeit gibt...

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
kuddel

Beitrag von kuddel »

Rheinland hat geschrieben:Leider macht seit einigen Woche ...
Da hast du wahrscheinlich ein großes Problem - oder mit geringerer Wahrscheinlichkeit die Lösung:

Hast du noch eine Datenbanksicherung aus der Zeit vor dem Auftreten des Fehlers? Die könntest du - nach Sicherung deiner aktuellen, aber defekten Datenbank, versuchsweise einspielen.

Das Sichern müsste hierbei händisch erfolgen: Schließe Starmoney, verschiebe alle Dateien und Ordner aus "C:\ProgramData\StarMoney 10\profil\document\ [dort mit der Endung *.sda (also z.B. "test.sda), *.sdy, *.json] und evtl. den vorhandenen Unterordner mit gleichem Anfangsnamen (also "test") in einen Sicherungsordner deiner Wahl und ersetze sie mit den gleichnamigen Dateien und dem Ordner deiner Sicherung - diese existiert standardgemäß unter "c:\ProgramData\StarMoney 10\profil\restore\" und hat 5 verschiedene Sicherungsdaten - nimm zunächst die Älteste.

Mit viel Glück hast du dabei eine Sicherung vorliegen, in der der Fehler noch nicht auftrat.

Wenn nicht, dann kannst du die Sicherung zurückspielen und, wie von Moneymaus empfohlen, ganz lieb beim Support dein Problem schildern. Die haben schon so manche Datenbank wiederhergestellt - benötigen allerdings dafür meist auch dein Passwort.

Auch hier gilt: Ein Backup ist in Zeiten der EDV (über)lebensnotwendig - und dazu gehört auf jeden Fall der o.g. Ordner!

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“