Seite 1 von 1
Doppelte Buchung gleicher Posten
Verfasst: Mo., 05. Sep 2016 09:40
von Lolls2000
Hallo Community,
in letzter Zeit werden bei mir doppelte Buchungen gleicher Posten vorgenommen. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Gruß M. Herzfeld
Re: Doppelte Buchung gleicher Posten
Verfasst: Mo., 05. Sep 2016 09:49
von MarcusG
Hallo,
schließe mich der Frage an.
Durch mein Abo und der Nuztzung auf Android sind alle Geräte betroffen.
Durch die fehlende Übersicht ist eine Nutzung kaum möglich.
Gruß
Marcus
Re: Doppelte Buchung gleicher Posten
Verfasst: Mo., 05. Sep 2016 18:28
von audiolet
Lolls2000 hat geschrieben:doppelte Buchungen gleicher Posten
Hallo!
Um was für Posten handelt es sich? Sind verschiedene Typen (Überweisungen, Lastschriften, etc.) betroffen? Wie schaut's im Internetbanking der Bank aus? Sind die dort auch doppelt vorhanden? Dann müüst Ihr am Besten mit der Bank sprechen.
Und welche Bank betrifft es? Mit welchem Sicherhietsmedium?
Und nur um sicher zu gehen, Ihr meint nicht zufällig nur "Vorgemerkte Umsätze" für selbst eingereichte Überweisungen? In dem Fall solltet Ihr einfach mal das Häkchen bei "Ungebuchte Aufträge" auf dem Reiter "Kontodetails" rausnehmen.
Re: Doppelte Buchung gleicher Posten
Verfasst: Di., 06. Sep 2016 14:04
von Lolls2000
Bei mir handelt es sich u.a. um Renteneingang, Lastschrift für Strom und Lotto.
Die Doppelbuchungen kommen beim Online Banking meiner Bank nicht vor, also nur bei StarMoney.
Es sind auch keine Vorgemerkten Umsätze.
Re: Doppelte Buchung gleicher Posten
Verfasst: Di., 06. Sep 2016 18:02
von audiolet
Hallo!
OK, dann würde ich als erstes mal vorschlagen, im Konto auf dem Reiter "Kontodetails" ein Datum bei "Abholen ab" einzugeben, das vor den doppelt vorhandenen Buchungen liegt. Damit StarMoney den Zeitraum nochmal neu von der Bank abholt. Evtl. lässt sich das Problem damit schon beheben.
Ansonsten, welches Sicherheitsmedium nutzt Du?
Bei HBCI solltest Du das mal Deiner Bank melden. Und bei Screenscraping/PIN/TAN (Web) müsstest Du das dem StarMoney-Support melden.
Re: Doppelte Buchung gleicher Posten
Verfasst: Mi., 07. Sep 2016 17:36
von Lolls2000
Danke audiolet,
genau mit dem Tipp, ist das Problem behoben!!
Gruß Michael H.
Re: Doppelte Buchung gleicher Posten
Verfasst: Mi., 07. Sep 2016 20:27
von audiolet
Schön, dass das so einfach war.
Aber falls das Problem doch nicht behoben ist, und es wieder auftritt, dann solltest Du doch noch meinen Vorschlag befolgen, je nach verwendetem Sicherheitsmedium eine Meldung an die Bank oder StarMoney zu schicken.