Doppelte Buchung gleicher Posten

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Lolls2000
Beiträge: 43
Registriert: Mi., 27. Apr 2011 19:04
Antispam-Protection: Confirm registration

Doppelte Buchung gleicher Posten

Beitrag von Lolls2000 »

Hallo Community,
in letzter Zeit werden bei mir doppelte Buchungen gleicher Posten vorgenommen. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? :?: :cry: :?:

Gruß M. Herzfeld
MarcusG
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 05. Aug 2016 14:14
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Doppelte Buchung gleicher Posten

Beitrag von MarcusG »

Hallo,
schließe mich der Frage an.
Durch mein Abo und der Nuztzung auf Android sind alle Geräte betroffen.
Durch die fehlende Übersicht ist eine Nutzung kaum möglich.

Gruß
Marcus
audiolet
Beiträge: 6364
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Doppelte Buchung gleicher Posten

Beitrag von audiolet »

Lolls2000 hat geschrieben:doppelte Buchungen gleicher Posten
Hallo!
Um was für Posten handelt es sich? Sind verschiedene Typen (Überweisungen, Lastschriften, etc.) betroffen? Wie schaut's im Internetbanking der Bank aus? Sind die dort auch doppelt vorhanden? Dann müüst Ihr am Besten mit der Bank sprechen.
Und welche Bank betrifft es? Mit welchem Sicherhietsmedium?

Und nur um sicher zu gehen, Ihr meint nicht zufällig nur "Vorgemerkte Umsätze" für selbst eingereichte Überweisungen? In dem Fall solltet Ihr einfach mal das Häkchen bei "Ungebuchte Aufträge" auf dem Reiter "Kontodetails" rausnehmen.
Bild
Lolls2000
Beiträge: 43
Registriert: Mi., 27. Apr 2011 19:04
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Doppelte Buchung gleicher Posten

Beitrag von Lolls2000 »

Bei mir handelt es sich u.a. um Renteneingang, Lastschrift für Strom und Lotto.

Die Doppelbuchungen kommen beim Online Banking meiner Bank nicht vor, also nur bei StarMoney.

Es sind auch keine Vorgemerkten Umsätze.
audiolet
Beiträge: 6364
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Doppelte Buchung gleicher Posten

Beitrag von audiolet »

Hallo!
OK, dann würde ich als erstes mal vorschlagen, im Konto auf dem Reiter "Kontodetails" ein Datum bei "Abholen ab" einzugeben, das vor den doppelt vorhandenen Buchungen liegt. Damit StarMoney den Zeitraum nochmal neu von der Bank abholt. Evtl. lässt sich das Problem damit schon beheben.

Ansonsten, welches Sicherheitsmedium nutzt Du?
Bei HBCI solltest Du das mal Deiner Bank melden. Und bei Screenscraping/PIN/TAN (Web) müsstest Du das dem StarMoney-Support melden.
Bild
Lolls2000
Beiträge: 43
Registriert: Mi., 27. Apr 2011 19:04
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Doppelte Buchung gleicher Posten

Beitrag von Lolls2000 »

Danke audiolet,
genau mit dem Tipp, ist das Problem behoben!! :lol:

Gruß Michael H.
audiolet
Beiträge: 6364
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Doppelte Buchung gleicher Posten

Beitrag von audiolet »

Schön, dass das so einfach war.
Aber falls das Problem doch nicht behoben ist, und es wieder auftritt, dann solltest Du doch noch meinen Vorschlag befolgen, je nach verwendetem Sicherheitsmedium eine Meldung an die Bank oder StarMoney zu schicken.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“