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Falsches Protokoll bei Netbank
Verfasst: Di., 26. Jul 2016 17:41
von KWiesner
Seit heute Mittag ist der Zugriff auf die Netbank nicht mehr möglich.
Statt dessen bekomme ich die Meldung:
das eingestellte Übertragungsprotokoll wird nicht unterstützt, bitte verwenden Sie https als Protokoll.
Was tun?
Grüße
Karl Wiesner
Re: Falsches Protokoll bei Netbank
Verfasst: Di., 26. Jul 2016 21:57
von audiolet
Hallo!
Dann versuch mal den Tipp aus dem nicht einmal 4 Studen vorher eingestellte Thema
Netbank falsches Protokoll.
Re: Falsches Protokoll bei Netbank
Verfasst: Mi., 27. Jul 2016 08:40
von EDKOMM
Hallo zusammen,
habe jetzt mal den Tipp probiert.Und dann folgendes in der Reihenfolge ausprobiert.
BLZ umbenannt - SMBusiness 7 gestartet.Bankparameter können nicht abgeholt werden. Dann in der Bank unter HBCI nachgeschaut : Kommunikationsadresse https://... alles gut. scheint so.
Überweisung nicht möglich - Geschäftsvorfall wird nicht unterstützt - hm
Kontoliste einmal aktualisiert und siehe da - neue Umsätze bei der Netbank eingegangen
Dann versucht überweisungen rauszuschicken - nicht möglich - keine Https: Kommunikationsadresse - Alte Adresse wieder drin- Schiet
Also mit dem Trick kann ich zwar Umsätze abholen aber keine Überweisungen raussenden - UND DAS HEUTE WO DIE KRANKENKASSEN FÄLLIG SIND - Das ist schon Geschäftsschädigend.
Re: Falsches Protokoll bei Netbank
Verfasst: Mi., 27. Jul 2016 09:58
von moneymaus
Hallo,
die Datei - die du da löschst und versuchst neu abzuholen - ist die Bankparameterdatei vom Kreditinstitut - wenn die derzeit nicht bereitgestellt wird (vom Kreditinstitut) - kannst du nur immer mal wieder StarMoney neu starten und testen, ob du die Datei wieder bekommst.
Gruß
Manuela
Re: Falsches Protokoll bei Netbank
Verfasst: Do., 28. Jul 2016 16:21
von moneymaus
Re: Falsches Protokoll bei Netbank
Verfasst: Mi., 10. Aug 2016 10:19
von Noctum
Hatte gerade das gleiche Problem,
gelöst habe ich es folgendermaßen:
Auf NEU - NEUES KONTO
oben rechts auf das Zahnrad + auf ANPASSEN - dort die EXPERTENEINSTELLUNGEN AKTIVIEREN
SPEICHERN + ZURÜCK
BLZ eingeben
WEITER
bei PIN/TAN - WEITER
bei ZUGANGSWEGE mit PIN/AN WEITER
unter BENUTZERDATEN ERFASSEN bei ADRESSE folgendes eingeben:
https://fints.netbank-money.de/fints/Fi ... anHttpGate
Kontoinfos abholen lassen - dann kommt die Meldung "Kein weiteres Konto vorhanden"
fertig
Re: Falsches Protokoll bei Netbank
Verfasst: Mi., 10. Aug 2016 11:29
von Beamerlein
Ich habe leider das gleiche Problem und mich schon mit Details unter vorherigem Thread gemeldet, aber dort noch keine Antwort gefunden.
Noctum, vielen Dank für Ihren Hinweis, er funktioniert bei mir aber nicht. Anstelle Ihre Hinweises "
unter BENUTZERDATEN ERFASSEN bei ADRESSE folgendes eingeben:
https://fints.netbank-money.de/fints/Fi ... anHttpGate"
finde ich bei Starmoney 10 nur vor: Benutzerkennung und Kundennummer. Gebe ich Ihre https..... ein, wird diese nicht vollständig übernommen.
Dies ist immerhin schon ein wenn auch ergebnislos bleibender Fortschritt, denn zuvor konnte ich die von der Netbank telefonisch erhaltene Zeile überhaupt nicht eingeben. Ich hatte es bei meinen Kontodaten versucht.
Habe ich etwas falschgemacht? Herzlichen Dank für jede Hilfe!
Re: Falsches Protokoll bei Netbank
Verfasst: Mi., 10. Aug 2016 20:27
von audiolet
Beamerlein hat geschrieben:Habe ich etwas falschgemacht?
Hallo!
Evtl. die Experteneinstellungen nicht aktiviert?
Noctum hat geschrieben:Auf NEU - NEUES KONTO
oben rechts auf das Zahnrad + auf ANPASSEN - dort die EXPERTENEINSTELLUNGEN AKTIVIEREN
SPEICHERN + ZURÜCK
BLZ eingeben
Re: Falsches Protokoll bei Netbank
Verfasst: Mi., 10. Aug 2016 22:18
von Beamerlein
Doch, leider ja! Mir ist aber aufgefallen, dass die Speicherung bei mir wieder weg war, nachdem ich zurückgegangen war. Zuvor tauchte der Hinweis mit der Frage auf, ob ich den Assistenten verlassen möchte, was ich tun musste, um einen Schritt weiter zu kommen. Liegt hier irgendwo mein Fehler? Danke für Ihre Mühen!!!
Re: Falsches Protokoll bei Netbank
Verfasst: Do., 11. Aug 2016 11:47
von Beamerlein
Heute neuer Versuch:
Ergebnis: habe alte Befehlszeile gelöscht und neue vollständig eingeben können, erhalte aber beim Kontoauszug längere Fehlermeldung, u.a. "Unzulässige Signatur".
Re: Falsches Protokoll bei Netbank
Verfasst: Do., 11. Aug 2016 21:23
von audiolet
Beamerlein hat geschrieben:Zuvor tauchte der Hinweis mit der Frage auf, ob ich den Assistenten verlassen möchte, was ich tun musste, um einen Schritt weiter zu kommen. Liegt hier irgendwo mein Fehler?
Hallo!
Ja, da liegt der Fehler.
Du bist vermutlich oben rechts über den "Pfeil nach links" zurück gegangen? Dadurch brichst Du den Einrichtungsassistenten aber ab und landest wieder in der Übersicht.
Du musst aber nach dem Aktivieren der Experteneinstellung erst unten rechts auf "Speichern", und danach ebenfalls unten rechts neben Speichern auf "Zurück" klicken. Damit landest Du direkt wieder auf der Seite, auf der die BLZ eingegeben werden muss.
Re: Falsches Protokoll bei Netbank
Verfasst: Do., 11. Aug 2016 23:02
von Beamerlein
Für den ersten meiner Versuche hast Du exakt recht. Danach aber leider nicht. Eigenartigerweise verläuft jeder erneute Versuch ein wenig anders, letztlich aber mit dem zuletzt angegebenem Hinweis u.a. der unzulässigen Signatur, wobei ich die von Noctum angeführte Befehlszeile jeweils problemlos einkopieren konnte. Glücklicherweise nutze ich die Netbank derzeit wenig. Was mich aber wundert ist, dass ich plötzlich diese Probleme zunächst mit der Sparda- und Netbank bekam. Dieses konnte ich mit den Aktuellen Meldungen von Starmoney noch beseitigen. Warum fehlen diese Hinweise jetzt? Immerhin könnte man sich noch bei der Netbank direkt einloggen. Ich erwarte eigentlich von einer kostenpflichtigen Software, dass die aktuellen Bankparameter nicht händisch sondern über ein Update zeitnah erfolgen. Die Netbank hatte mir die von Noctum bekannt gemachte Befehlszeile schon vor Tagen telefonisch genannt, ich konnte sie aber vor Noctums Hinweis nirgends einfügen.
Nebenbei: Viele Jahre lang hatte ich mit Starmoney und meinen Bankverbindungen keinerlei dieser Probleme, kurz: überhaupt keine. Auf der Website der Sparda-Bank las ich nun, dass das Pin/Tan-Verfahren zum Jahresende aus Sicherheitsgründen abgeschafft werden soll. Kann dann Starmoney noch genutzt werden für die vorgesehenen anderen Verfahrensweisen? Eine aktuelle Meldung zu dieser Problematik wäre auch hier schon jetzt sinnvoll!
Re: Falsches Protokoll bei Netbank
Verfasst: Fr., 12. Aug 2016 21:33
von audiolet
Beamerlein hat geschrieben:Warum fehlen diese Hinweise jetzt?
Hallo!
Vielleicht, weil die die korrekten Daten inzwischen wieder über das automatische Aktualisieren der Bankparameterdaten wieder funktioniert.
Beamerlein hat geschrieben:Auf der Website der Sparda-Bank las ich nun, dass das Pin/Tan-Verfahren zum Jahresende aus Sicherheitsgründen abgeschafft werden soll.
Da stand vermutlich eher, dass das iTAN-Verfahren abgeschafft wird.
Beamerlein hat geschrieben:Kann dann Starmoney noch genutzt werden für die vorgesehenen anderen Verfahrensweisen?
Na klar. Du musst Dich dann eigentlich nur für ein anderen Sicherungsverfahren entscheiden, z.B. chipTAN* oder mTAN**. Je nachdem, was die Bank da so anbietet. Wenn das für Dich freigeschaltet ist, gehst Du in StarMoney auf den Reiter HBCI mit PIN/TAN, klickst oben auf "Aktualisieren", und kannst dann etwa mittig das TAN-Verfahren umstellen auf das Neue.
* Für chipTAN benötigst Du dann einen TAN-Generator für einmalig ca. 10-12 Euro.
** Bei mTAN kann es vorkommen, dass Banken da für das Zusenden der SMS mit der TAN eine Gebühr berechnen. Musst Du auf der Seite der Bank nachlesen, oder bei der Bank direkt nachfragen.
Re: Falsches Protokoll bei Netbank
Verfasst: Sa., 13. Aug 2016 10:57
von Beamerlein
Danke für diese guten Hinweise. Ich werde warten können, bis es mit der Netbank auch wieder automatisch läuft.....
Re: Falsches Protokoll bei Netbank
Verfasst: Di., 13. Sep 2016 11:17
von Anwender1
Von Starfinanz erhält man natürlich keine Antwort auf normalem Wege.
Aber hier ein Tip von der Netbank selber:
Gehen Sie bitte lokal an Ihrem Rechner wie folgt vor:
"Start" / "Alle Programme" (Alle Apps) /"starmoney 10"/ "zu Ihren starmoney Daten"wählen Sie den Ordner "bpd"
dann "hbci" benennen Sie die dort liegende Bankparameterdatei (erkennbar an der BLZ 20090500) einfach beliebig um
nach einem Neustart von starmoney 10 werden automatisch die korrekten Bankenparameter aktualisiert.
Hat sofort funtioniert. Netbank 1+ Starmoney 6-