ING-DIBA Überweisung
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
ING-DIBA Überweisung
ich habe ein Extra-Konto der ING-DIBA in Starmoney eingerichtet. Der Kontorundruf funktioniert. Wenn ich jedoch eine Überweisung von diesem Konto tätigen möchte, funktioniert dies leider nicht.
Im Ausgangskorb erscheint, dass ein Fehler aufgetreten sei und die Überweisung bekommt den Status "unbekannt".
Im Protokoll steht folgender Fehler: "Kreditinstitutsantwort enthält Rückmeldung zur Nachricht mit Code 9050. Eine Rückmeldung zum Auftrag fehlt."
Kennt jemand diesen Fehler?
Kann mir jemand helfen wir diesen Fehler beheben kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Marco
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: ING-DIBA Überweisung
Dann hast Du bestimmt auch diese Meldung:
SEPA-Deskriptor ist laut BPD nicht zugelassen
Dann klick den Link einfach mal an, da wird das nämlich auch gerade diskutiert.

vielen Dank für die Info.
Die Fehlermeldung mit der BPD konnte ich so bei mir noch nicht sehen.
Der Fehlercode 9050 ist aber identisch.
Vielen Dank und viele Grüße
Marco
-
Hallo!mazu hat geschrieben:vielen Dank für die Info.
Dann aktualisiere mal den "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter. Hatte ich im anderen Thema einfach mal vorgeschlagen. Und es gab dazu schon eine positive Meldung.
Vielleicht hattest Du das noch nicht gesehen.

ja, das habe ich schon versucht, leider auch ohne Erfolg.
Viele Grüße
Marco
-

Scheint bei den Anderen zu helfen. Inzwischen bereits 4 positive Rückmeldungen, und keine negative.
Steht in Deiner Fehlermeldung nur die eine Zeile, die mit der 9050, die Du bereits zitiert hast? Oder steht da noch mehr?
Du könntest sonst nochmal versuchen, das Konto neu einzurichten - voerher aber nicht löschen.
Oder Du löschst nur den HBCI-Reiter im Konto (bei mehreren ING-DiBa Konten ruhig bei allen) und fügst über den Reiter Kontodetails das Sicherheitsmedium nochmal neu hinzu.
Oder bei beendetem SM über Window-Start, Alle Programme, StarMoney 10, Zu Ihren StarMoney-Daten den Profilordner öffnen. Dort den Ordner pdb, hbci, 280 öffnen, die Datei mit der BLZ der ING-DiBa suchen und umbenennen, z.B. durch ".alt" anhängen. Das führt ebenfalls dazu, dass beim nächsten Start von SM10 die Bankparameterdaten neu abgeholt werden.

-
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg damit.
-
Hallo!Pralinchen hat geschrieben:Die IngDiBa hat mir mitgeteilt, dass das Passwort nur 10 Zeichen lang sein darf.
Ist das nicht schon immer so?
Und es steht ja auch so auf deren Service-Seite, dass die PIN 5-10-stellig sein soll.
Aber letztens hatte hier auch jemand was von 15 Stellen geschrieben.

es funktioniert nun und das Problem saß vor dem Bildschirm.

Nachdem ich heute nochmals alles versucht habe, dachte ich, ich teste mal eine Überweisung von der ING-Diba Weboberfläche aus. Dort mir angezeigt, dass eine Girokonto als Referenzkonto hinterlegt werden muss.
Nachdem ich dies getan habe, funktionierte auch die Überweisung aus Starmoney heraus.
Vielen Dank für eure Tips und sorry für meinen Fehler!
Viele Grüße
Marco
-
Hallo!mazu hat geschrieben:Dort mir angezeigt, dass eine Girokonto als Referenzkonto hinterlegt werden muss.
Also da wäre ich wahrscheinlich auch nicht drauf gekommen. Selbst wenn Du erwähnt hättest, dass es (anscheinend) um ein Extra-Konto geht. Ich hätte nämlich nicht gedacht, dass man das ohne Angabe eines Referenzkontos überhaupt anlegen kann.
Aber die Lösung zum Glück auchmazu hat geschrieben:das Problem saß vor dem Bildschirm.