HID Omikey 3121

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
JuergenGoettfert
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 23. Jul 2016 16:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

HID Omikey 3121

Beitrag von JuergenGoettfert »

Hallo! Nachdem ich von einem voll funktionsfähigem SM9 nach Aufforderung von SM auf SM10 updaten musste funktioniert die Datenübertragung nicht mehr. Ich benutze ein Kartenlesegerät Omikey 3121 mit dem aktuellen Treiber (deinstalliert und erneut installiert) und der entsprechenden HBCI Karte. Das Gerät rödelt zwar, es kommt aber zu keiner Verbindung. Meine Anfrage bei Starmoney bleibt seit Tagen unbearbeitet. Ich bitte um Hilfe!!
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HID Omikey 3121

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Wenn Du von SM9 auf SM10 updaten musstest, dann nutzt Du wohl Win10? Ansonsten könnte ich das "müssen" nicht nachvollziehen. Ich selber nutze Win7, daher musst Du meinem Tipp vielleicht etwas anpassen.

Schau mal über Start, Alle Programme, StarMoney 10, Chipkartenleser-Setup, ob der Kartenleser auch richtig für SM10 eingerichtet ist.
Insbesondere, falls Du auch mal einen anderen Kartenleser installiert hattest. Dann kann es sein, dass der beim Deinstallieren des Omnikey 3121 für SM als Standardleser aktiviert wurde. Und das beim erneuten Installieren des Onmikey eben nicht wieder geändert wurde.
Bild
JuergenGoettfert
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 23. Jul 2016 16:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HID Omikey 3121

Beitrag von JuergenGoettfert »

...vielen Dank für die Info! Ja, das Betriebssystem ist Win 10 64. Ich habe den Kartenleser als Standard definiert und erneut versucht. Es tut sich nichts. Der Kartenleser rödelt und rödelt und ... . Ich könnte mich irgendwohin beissen, dieses Update durchgeführt zu haben. Das System funktionierte einwandfrei auf SM9. Bei jedem Update gibts immer wieder Schwierigkeiten. Bei dem letzten Update mußte ich eine komplette Neuinstallation durchführen... das ärgert mich maßlos!

Vielen Dank für das Engagement!!
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HID Omikey 3121

Beitrag von audiolet »

Schade, das es nicht geholfen hat. War zumindest erstmal eine Idee.
Du könntest höchstens nochmal die Eigenschaften im Chipkartenleser-Setup-Menü mit denen von SM9 vergleichen. Nicht das sich da vielleicht ein falscher PIN-Modus eingeschlichen hat, und dadurch ein Kartenleser mit eigener Tastatur erwartet wird; was der Onmikey ja nicht hat, wie ich gesehen habe.
Was anderes fällt mir jetzt sonst auch nicht ein. Denn der Kartenleser muss ja korrekt installiert sein, da er bei SM9 funktioniert. Und das SM10 auf einem aktuellen Update-Stand ist, setze ich einfach mal voraus.
Oder doch: Nach der Installation von SM10, hast Du da Windows mal komplett herunter gefahren? Weil, das muss man ja bei Win10 mit der Shift-Taste etwas erzwingen. Und StarMoney ist da wohl auch etwas "sensibel". :mrgreen:
JuergenGoettfert hat geschrieben:Ich könnte mich irgendwohin beissen, dieses Update durchgeführt zu haben. Das System funktionierte einwandfrei auf SM9.
HIer hat sich mal das StarMoney Team 1 gemeldet und erklärt, dass die in SM9 genutzte Version des PromonShield nicht mehr mit dem angekündigten WIn-Update funktionieren soll. Also hättest Du wohl in ein paar Tagen eh Upgraden müssen.
JuergenGoettfert hat geschrieben:Bei jedem Update gibts immer wieder Schwierigkeiten.
Das kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich nutze SM seit v3 (OK, 7 und 9 ausgelassen), kann mich aber an keine Schwierigkeiten erinnern.
Bild
JuergenGoettfert
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 23. Jul 2016 16:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HID Omikey 3121

Beitrag von JuergenGoettfert »

Hi! Hab in der Kartenleserinstallation den Button "Eigenschaften" angeklickt, das Häckchen entfernt und die Kommunikation testen lassen. Fazit: der Leser rödelt und rödelt und... nichts passiert, außer dem roten Lämpchen, das blinkt sich noch einen Wolf.

Nach der Installation wurde Win 10 ordnungsgemäß rauf und runter gefahren.

Nochmals danke für die Unterstützung. Würde mir wünschen, SM würde sich genau so engagieren.
moneymaus
Beiträge: 16115
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HID Omikey 3121

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn ich nach dem Gerät suche - finde ich zumindest auf den ersten Blick keine Treiber für Windows 10...

hast du CTAPI oder PCSC getestet...

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HID Omikey 3121

Beitrag von audiolet »

moneymaus hat geschrieben:finde ich zumindest auf den ersten Blick keine Treiber für Windows 10...
An den Treiber hatte ich zuerst auch gedacht. Bin aber nicht weiter darauf eingegangen, da es ja mit SM9 funktioniert.
Habe jetzt aber auch mal kurz geschaut, und über https://www.hidglobal.de/drivers und dort durch filtern 'nen Treiber für Win10 64bit finden können.
JuergenGoettfert hat geschrieben:Hab in der Kartenleserinstallation den Button "Eigenschaften" angeklickt, das Häckchen entfernt und die Kommunikation testen lassen. Fazit: der Leser rödelt und rödelt und... nichts passiert,
Hast Du die Einstellungen nur im Setup im SM10-Menü angeschaut, oder auch mit den Einstellungen im SM9-Menü verglichen? Bei Ct API auch den Pfad zur dll-Datei abgleichen.
Bild
JuergenGoettfert
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 23. Jul 2016 16:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HID Omikey 3121

Beitrag von JuergenGoettfert »

@Manuela

Danke für den Einsatz: PCSC war meine Wahl.
JuergenGoettfert
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 23. Jul 2016 16:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HID Omikey 3121

Beitrag von JuergenGoettfert »

@Karsten

Den gleichen Treiber habe ich installiert! Interessanter Weise erscheint im Kartenleserinstallationsmenü die Angabe: Version 6 32 Bit

Ich bin soweit eine erneute Komplettinstallation durchzuführen. SM 9 war ein Update genau wie SM 10. Das heißt doch jetzt bestimmt, dass ich die achter Version installieren muss, da das Programm eine Vollversion war ... und dann von 8 auf 9 und dann von 9 auf 10 updaten muß?
JuergenGoettfert
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 23. Jul 2016 16:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HID Omikey 3121

Beitrag von JuergenGoettfert »

Danke und Gruß, Jürgen
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HID Omikey 3121

Beitrag von audiolet »

JuergenGoettfert hat geschrieben:Das heißt doch jetzt bestimmt, dass ich die achter Version installieren muss, da das Programm eine Vollversion war ... und dann von 8 auf 9 und dann von 9 auf 10 updaten muß?
Hallo Jürgen!
Bloß nicht so aufwändig.
Zum Einen ist SM8 nicht Win10-tauglich. Kann also sein, dass es sich vielleicht gar nicht erst installieren lässt.
Zum Anderen erfolgt die Installation immer als Vollversion. Und die Versionen installieren sich auch parallel zueinander.
Das mit dem "Update" bezieht sich nur auf einen vergünstigten Preis, zu dem man es als Bestandskunde erwerben darf.

Da Dein SM9 ja noch korrekt läuft, bräuchtest Du nur SM10 zu de- und neu zu installieren. Dazu am Besten oben über Downloads die aktuelle Installationsdatei herunter laden. Vorsichtshalber Sicherung von Datenbank und anderer wichtiger Ordner im Profilverzeichnis nicht vergessen.

:!: Aber bevor Du eine Neuinstallation startest, versuch einfach erstmal eine Reparaturinstallation. Geht (Win7) über Start, Systemsteuerung, Programme und Funktionen, StarMoney 10 suchen und -> Ändern.
Bild
JuergenGoettfert
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 23. Jul 2016 16:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HID Omikey 3121

Beitrag von JuergenGoettfert »

Hallo Karsten!

All unsere Aktivitäten sind leider nicht von Erfolg gekrönt. Ich hoffe Sie sind kein SM-Mitarbeiter. Meine gute Erziehung und die Aufforderung zur Nettikette verhindert meine Meinung über dieses Programm und den Support in aller Deutlichkeit kundzutun.

Ich werde jetzt die komplette Neuinstallation durchführen. Warum auch immer funktioniert SM9 auch nicht mehr. Erneuten Dank und bis später, Jürgen
JuergenGoettfert
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 23. Jul 2016 16:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HID Omikey 3121

Beitrag von JuergenGoettfert »

...es ist einfach lächerlich!!!!! StarMoney 10 vollständig deinstalliert, StarMoney 9 deinstalliert und dann wieder installiert und schon funktioniert alles wieder wie gehabt.

Karsten, haben Sie vielen Dank für Ihren Einsatz, solang die 9er Version funktioniert werde ich es weiterbenutzen und mich in der Zwischenzeit um ein anderes Programm kümmern.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HID Omikey 3121

Beitrag von audiolet »

JuergenGoettfert hat geschrieben:Ich hoffe Sie sind kein SM-Mitarbeiter.
Hallo!
Nein, das bin ich definitiv nicht. Bin auch nur ein einfacher Nutzer der Software - jedoch einer ohne größere Probleme damit. Und ich versuche halt einfach gerne zu helfen. Getreu dem oben stehenden Motto dieses Forums/Community: Kunden helfen Kunden. Wie einige andere auch, die sich regelmäßig mit Lösungsvorschlägen melden, wie z.B. auch moneymaus Manuela.

Auf jeden Fall schön, dass es erstmal wieder, zumindest mit SM9, läuft.
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“