Konto auszüge
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Konto auszüge
aber es wird nicht´s abgeholt. Ich überlege schon eine andere Bank Software zu benutzen bin leider endtäust das man imemr noch von einer stelle zur anderen geschickt wird. Sparkasse sagt es liegt an Starfinanz und die sagen wieder es sind die anderen langsam komme ich mir vewrarscht vor und jetzt heißt es Sparkasse arbeitet nicht mher mit Starfinanz zusammen oh man.
INFO zur Bank es ist die Sparkasse und die StarMoney Version 10 SP 3 (Build 5.03.46) und HBCI verfahren.
lg. Stefan
PS. vielleicht kann mir ja jemand ein andertes Program empfehlen.
Re: Konto auszüge
Du solltest zunächst mal bei der Sparkasse klären, wie Sie Dir die Auszüge bereitstellt.
Möglichkeit 1: Über das Elektronische Postfach. Auf dieses kannst Du (neben der Sparkassen-Website) nur mit den Sparkassen-Editionen StarMoney's zugreifen, indem Du auf der Übersichtsseite rechts auf den Container für das Postfach klickst.
Möglichkeit 2: Als Elektronischer Kontoauszug, entweder in der Ausprägung HKEKA oder bei manchen auch HKEKP. Diese kannst Du in StarMoney über den Kontoauszug-Reiter (im Falle des HKEKA) oder über den Kontoauszug (PDF)-Reiter (im Falle des HKEKP) abrufen.
Wenn Du für Möglichkeit 1 freigeschaltet bist, aber lieber Möglichkeit 2 nutzen möchtest, frage die Sparkasse mal nett, ob sie das bei Deinem Konto umstellen können.
Wenn Du bereits für die Möglichkeit 2 freigeschaltet bist, Du aber trotzdem Schwierigkeiten in StarMoney 10 hast, könnte das mit veralteten Sicherungsmedien am Konto zusammenhängen. Details und Abhilfe findest Du hier im Punkt 3: https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... 64be1bcd54

Otto
Häufig gefragt - nützliche Links:
Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".
-
- Beiträge: 6364
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Konto auszüge
Manchmal liegt's ja auch nur an Kleinigkeiten.
Auf dem Reiter "Kontoauszüge" (oder "Kontoauszüge (PDF)"?) hast Du aber schon über Einstellungen (das Zahnradsymbol oben rechts) und Anpassen das Abholen der Kontoauszüge aktiviert?smag59 hat geschrieben:der Reiter ist wohl da aber es wird nicht´s abgeholt
Wenn die Auszüge ins Postfach gestellt werden, und man sie nicht über StarMoney abholen kann, bekommt man dann trotzdem einen Reiter für Kontoauszüge in SM angezeigt? Weil der soll ja da sein.ottoager hat geschrieben:Möglichkeit 1: Über das Elektronische Postfach.
Denn ich hätte jetzt gedacht, da bei HBCI ja über die BPD geregelt wird, was erlaubt ist, das einem der Reiter nur dann angezeigt wird, wenn das Abholen per Software auch möglich ist.
Wobei sich diese "Option" meiner Meinung nach toller anhört als sie tatsächlich ist. Denn man wird dadurch ja nur innerhalb von StarMoney auf die Website der Sparkasse geleitet wo man sich dann einloggen muss. Als Vorteile könnte man allerdings sehen, dass man nicht erst extra die Adresse der Sparkasse im Browser eingeben muss, und dass das Ganze innerhalb der sicheren StarMoney-Umgebung erfolgt.ottoager hat geschrieben:mit den Sparkassen-Editionen StarMoney's zugreifen, indem Du auf der Übersichtsseite rechts auf den Container für das Postfach klickst.

Re: Konto auszüge
Der Reiter wird dann von StarMoney angezeigt, wenn die Sparkasse per HBCI-BPD & -UPD StarMoney mitteilt, dass HKEKA (bzw. HKEKP) möglich sind. Oder auch wenn kein HKEKA mehr möglich ist, aber schon irgendwann früher mal Kontoauszüge darüber abgeholt worden sind (z.B. wenn die Sparkasse komplett auf Postfach umgestellt hat). Oder aber wenn noch ein altes Sicherungsmedium am Konto als "Karteileiche" vorhanden ist, für welchess keine Userparameter mehr vorliegen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeitaudiolet hat geschrieben:Wenn die Auszüge ins Postfach gestellt werden, und man sie nicht über StarMoney abholen kann, bekommt man dann trotzdem einen Reiter für Kontoauszüge in SM angezeigt? Weil der soll ja da sein.

Stimmt ja auch.audiolet hat geschrieben:Denn ich hätte jetzt gedacht, da bei HBCI ja über die BPD geregelt wird, was erlaubt ist, das einem der Reiter nur dann angezeigt wird, wenn das Abholen per Software auch möglich ist.
Ich überlasse das jedem einzelnen, für sich selbst zu bewerten, ob er das von Vorteil für sich findet oder nicht. Verschweigen möchte ich diese Option deswegen aber nicht. Sie hat auf alle Fälle den Vorteil, dass die Kontoauszüge hier bei der Sparkasse bis zum Sankt-Nimmerleinstag zur Verfügung stehen und jederzeit vom Nutzer wieder aufgerufen werden können. Wenn ich den HKEKA nutze, muss ich StarMoney immer schön backupen (mal die meist gebührenpflichtige und nicht viel länger als ein Jahr zurückreichende Nacherstellungsfunktion außen vor gelassen) - und ich möchte nicht wissen, wieviele das gewissenhaft tun...audiolet hat geschrieben:Wobei sich diese "Option" meiner Meinung nach toller anhört als sie tatsächlich ist. Denn man wird dadurch ja nur innerhalb von StarMoney auf die Website der Sparkasse geleitet wo man sich dann einloggen muss. Als Vorteile könnte man allerdings sehen, dass man nicht erst extra die Adresse der Sparkasse im Browser eingeben muss, und dass das Ganze innerhalb der sicheren StarMoney-Umgebung erfolgt.
Otto
Häufig gefragt - nützliche Links:
Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".
-
- Beiträge: 6364
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Konto auszüge
Ich fasse nochmal kurz zusammen:
[*] Ein Reiter für Kontoauszüge ist vorhanden.
[*] Das Abholen klappt immer noch nicht.
Ich lese daraus, dass bisher noch gar keine Auszüge per StarMoney abgeholt wurde. Sollte das so sein, dann sollte es aufgrund des vorhandenen Reiters aber möglich sein.
Und dann sollte es einfach an der fehlenden Aktivierung in den Einstellungen liegen.
Letztlich wird das aber nur Stefan klären können. Entweder über die Einstellungen, oder nach einem klärenden Gespräch mit seiner Sparkasse, wie die Auszüge bereitgestellt werden: elektronisches Postfach, HKEKA oder HKEKP.
Das würden sie aber auch, wenn ich nicht die S-Edition verwende und mich nur über 'nen regulären Browser auf der Seite der Sparkasse anmelde.ottoager hat geschrieben:Verschweigen möchte ich diese Option deswegen aber nicht. Sie hat auf alle Fälle den Vorteil, dass die Kontoauszüge hier bei der Sparkasse bis zum Sankt-Nimmerleinstag zur Verfügung stehen ...
Denn der Vorteil der S-Edition von StarMoney ist ja nur, dass ich da direkte auf die Login-Seite der Sparkasse weitergeleitet werde, wo ich mich dann trotzdem mit meinen Daten anmelden muss.
Oder würde das evtl. auh noch automatische geschehen, wenn man die Zugangsdaten in StarMoney hinterlegt hat? Das habe ich nämlich nicht.

-
- Beiträge: 4511
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Konto auszüge
Die Sparkassenedition lässt sich ganz einfach aus dem Sparkassenshop als Testversion (oder dann lizenziert mit deinen Daten) herunterladen. Auf einem anderen Rechner mit Hilfe einer Datensicherung parallel installiert ließe sich überprüfen, ob dir diese Sondermöglichkeit evtl. schon hilft.
Kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/