Vorgehen Update

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
derling
Beiträge: 20
Registriert: Do., 31. Jul 2008 11:59

Vorgehen Update

Beitrag von derling »

Hallo,

ich habe von SM9 auf SM10 upgedated. Ich habe nur eine SM9-Lizenz, nun möchte ich diese auf SM10 updaten. Eine Update-Lizenz werde ich kaufen.

Ich habe vermutet wieder eine Update-Kennung zu erhalten. Nur wo würde diese eingegeben?
Im Menuepunkt "Lizenzdaten", wird mir nur "Flat-Kennung einlösen" angeboten. Wenn ich auf diesen Button drücke, dann erhalte ich Hinweise zu einer obskuren "Starmoney ID".
Ich habe (und will eigentlich auch keine) Starmoney ID. Brauche ich die? Ist "Flat-Kennung" ein neuer Begriff für "Update-Kennung"?

Kann mir jemand den Update-Verlauf erklären?
vader
Beiträge: 1533
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Vorgehen Update

Beitrag von vader »

Hallo,

SM10 runterladen und installieren (SM9 Daten werden übernommen)
Dann wird auch nach der Updatekennung gefragt.

Achtung es wir eine neue Lizenznummer generiert (siehe Lizenzdaten).
Diese wird für spätere Neuinstallationen benötigt! Daher muss diese notiert werden.
Die alten SM9 Lizenzdaten sind nach dem Update auf SM10 ungültig und die Updatekennung "verbraucht"
Fuchsberg
Beiträge: 72
Registriert: Sa., 23. Mär 2013 16:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorgehen Update

Beitrag von Fuchsberg »

derling hat geschrieben: Kann mir jemand den Update-Verlauf erklären?
Hast Du StarMoney 10 parallel zur Vorversion 9 installiert?
Dann wurde während der Installation auch Deine Lizenznummer aus der Version 9 übernommen.
Du kauft das Upgrade auf die Version 10 und bekommst eine Updatekennung.

Du startest StarMoney 10. Auf der Übersichtsseite findest Du ein Fenster (Container) "STARMONEY LIZENZIEREN".
Dieses Fenster öffnest Du. In dem Eingabefeld bei "Ich möchte: Von dem angegebenen Lizenzschlüssel auf StarMoney 10 updaten." gibst Du Deine Updatekennung ein. Dann klickst Du in dem Fenster unten rechts auf "Weiter". Damit schaltest Du Deine übernommene Lizenznummer aus der Version 9 für die Version 10 frei.

Deine Lizenznummer gilt nun auch für die Version 10.
Du bekommst daher keine neue Lizenznummer.

Die Flat-Kennung unter dem Menüpunkt Lizenzdaten benötigst Du nicht.

Gruß Fuchsberg :)
audiolet
Beiträge: 4872
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorgehen Update

Beitrag von audiolet »

Fuchsberg hat geschrieben:Auf der Übersichtsseite findest Du ein Fenster (Container) "STARMONEY LIZENZIEREN".
Hallo!
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass dieser Container erst nach dem ersten Mal Online-gehen mit SM10 erscheint. Also dann er nicht gleich automatisch erscheint. Sondern erst, wenn StarMoney Verbindung zum Server aufgenommen und festgestellt hat, dass die Lizenz noch nicht für SM10 freigeschaltet ist.
Fuchsberg hat geschrieben:Dieses Fenster öffnest Du.
Wenn Du das Update z.B. über Deine Bank kaufst (weil die das günstiger anbieten als hier direkt von StarFinanz), und weil es dann leicht zu übersehen ist: Bei diesem Container gibt es am unteren rechten Rand den Schriftzug "Jetzt lizenzieren" (oder so ähnlich). Darüber kommst Du in den Dialog zur Lizenzerung.
derling hat geschrieben:Ist "Flat-Kennung" ein neuer Begriff für "Update-Kennung"?
Nein. Mit einem Flat-Abo kannst Du StarMoney parallel auf mehreren Systemen (Win, Mac, App) nutzen und auch von unterwegs Überweisungen veranlassen. Dafür benötigst Du dann auf jeden Fall eine StarMoney ID.
derling hat geschrieben:Ich habe (und will eigentlich auch keine) Starmoney ID. Brauche ich die?
Über eine StarMoney ID kannst Du Deine Installation von StarMoney zusätzlich registrieren. Und falls Du mal den Rechner wechselst oder StarMoney neu installierst, kannst Du Dir darüber Deinen Lizenzschlüssel anzeigen lassen. Wenn Du den aber gut aufbewahrest, geht's auch ohne.
Bild
derling
Beiträge: 20
Registriert: Do., 31. Jul 2008 11:59

Problem gelöst!

Beitrag von derling »

Vielen Dank Euch Dreien!

Ich habe SM10 parallel zu SM9 installiert und mein alter Key wurde übernommen. Mit der Updatekennung sollte dann mein alter Key aufgewertet werden. Nur den Menuepunkt zum Update habe ich nicht gefunden.
Fuchsberg hat geschrieben:Auf der Übersichtsseite findest Du ein Fenster (Container) "STARMONEY LIZENZIEREN".
Genau diesen Menuepunkt hatte ich gesucht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke vader, bei mir wurde keine neue Lizenznummer generiert, SM10 hat den SM9-Key übernommen.
Danke Fuchsberg, genau so eine Anleitung meinte ich, perfekt.
Danke audiolet, für die Erläuterungen zur ID und dem Flat-Abo.

Problem gelöst :-)
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“