Seite 1 von 1

Seit 1. Juni keine Kontoauszüge abgerufen

Verfasst: Di., 21. Jun 2016 17:22
von Loisel
Hallo zusammen.

Mir ist aufgefallen das Starmoney von 4 Konten , 2 als PDF Kontoauszüge und 2 Konten garnicht abruft.

Bis zum 1.06.2016 wurden alle Konten über Kontoauszüge abgerufen.
Bild

Jetzt bekomme ich bei zwei Konten nur noch die Auszüge über Kontoauszüge PDF
Bild

Über den Reiter Kontoauszüge bekomme ich garnichts mehr.
Ich habe auch nichts verstellt.

Die Bank ist die Sparkasse Münsterland Ost
BLZ :40050150
BIC : WELADED1MST

Ich habe mit einem Mitarbeiter des Institutes gesprochen und er sagte mir, das alle Konten für das Abrufen über Starmoney freigeschaltet sind.
Hat jemand von Ihnen/Euch eine Idee ?
LG Loisel

Re: Seit 1. Juni keine Kontoauszüge abgerufen

Verfasst: Di., 21. Jun 2016 20:06
von kuddel
Loisel hat geschrieben:Bis zum 1.06.2016 wurden alle Konten über Kontoauszüge abgerufen.
Da scheint aber dann evtl. deine Sparkasse etwas umgestellt zu haben: Von "normal" auf "pdf".

Fragen:
Sind alle 4 Konten bei dieser Sparkasse?
Wie sieht es denn mit den Umsätzen aus? Werden die alle abgeholt?
Welche Einstellungen findest du, wenn du auf das Zahnrad (oben rechts (1) und dort auf "Anpassen" gehst unter (2) und (3)?)
Bild

kuddel

Re: Seit 1. Juni keine Kontoauszüge abgerufen

Verfasst: Mi., 22. Jun 2016 11:33
von Loisel
Hallo Kuddel.
Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

zu Frage 1)

Ja alle Konten sind bei der selben Sparkasse.
Was zu erwähnen ist, ist,das meine Sparkasse zum 1 Juni etwas umgestellt hat. Ich habe Post bekommen . Da ging es um Kontoauszüge und Gebühren zum 1. Juni. Daraufhin habe ich zwei Konten auf Onlineauszüge umgestellt. Das sind die, die jetzt die PDF Auszüge bereit stellen.

Die anderen beiden, die schon umgestellt waren, rufen anscheinend die Kontoauszüge ab, übermitteln Sie aber nicht an SM.

zu Frage 2)
Die Umsätze werden auf allen Konten abgerufen.

zu Frage 3)
Am Zahnrad ist der Reiter Anpassen grau hinterlegt und kann nicht aktiviert werden.

Und wo was. Wenn ich direkt auf die Internetseite der Sparkassen gehe, kann ich die Auszüge in gewohnter Manier abrufen.

LG Loisel

Re: Seit 1. Juni keine Kontoauszüge abgerufen

Verfasst: Mi., 22. Jun 2016 14:11
von moneymaus
Hallo,

na ja... StarMoney kennt 3 Möglichkeiten für Kontoauszüge...

1. Geschäftsvorfall HKEKA - die Auszüge landen im Register Kontoauszüge.
2. Geschäftsvorfall HKEKP - die Auszüge werden als PDF abgerufen und landen im Register Kontoauszüge PDF
3. das SparkassenPostfach - das ist allerdings keine Abfragemöglichkeit, sondern eine Verlinkung in der Sparkassen-Edition im StarMoney - rechts in der Übersichtsseite - "zum Sparkassen-Postfach". Hier kann man sich dann per PIN/TAN einloggen und im Postfach die PDF Dateien herunterladen und irgendwo speichern.

Sobald im Konto der PDF Kontoauszugsreiter da ist - werden die Einstellungsmöglichkeiten im anderen Kontoauszugsregister deaktiviert, dann geht das Zahnrädchen/Anpassen nur noch im PDF Auszugsregister.

Gruß
Manuela

Re: Seit 1. Juni keine Kontoauszüge abgerufen

Verfasst: Mi., 22. Jun 2016 15:42
von kuddel
Ich würde mal bei der Sparkasse nachfragen und um pdf-Bereitstellung nach HKEKP für die "Altkonten" fragen. Du könntest ja erwähnen, dass die DiBa oder die DKB auch wunderschöne Augen haben...

Kuddel

Re: Seit 1. Juni keine Kontoauszüge abgerufen

Verfasst: Mi., 22. Jun 2016 20:50
von Loisel
Besten Dank für die Eure Antworten. Ich werde Morgen mal nachfragen und im Anschluß berichten.

Re: Seit 1. Juni keine Kontoauszüge abgerufen

Verfasst: Mi., 22. Jun 2016 21:59
von audiolet
Hallo Loisel!
Bei den beiden Konten, bei denen schon länger die Kontoauszüge über StarMoney abgerufen werden, gibt's da auch einen Reiter "Kontoauszüge (pdf)"?
Wenn ja, hast Du da auch mal nach den Einstellungen für's Abholen geschaut?
Wenn nein, dann wechsele dort im Konto mal auf den Reiter des Sicherheitsmediums "HBCI mit PIN/TAB" und klick oben mal auf Aktualisieren. Vielleicht fehlen hier einfach nur die aktuellen Bankparameterdaten, so dass StarMoney noch nicht weiß, dass hier jetzt pdf-Auszüge abgeholt werden müssen.

Falls das auch nicht hilft, wie von kuddel empfohlen, mal bei der Bank nachfragen, dass die die Einstellung für pdf-Kontoauszüge anpassen.

Re: Seit 1. Juni keine Kontoauszüge abgerufen

Verfasst: Do., 23. Jun 2016 14:17
von moneymaus
Hallo,

noch ein Nachtrag... falls mehrere HBCI Register am Konto vorliegen (alte, die ggf. auch gar nicht mehr genutzt werden) - einfach mal für Ordnung sorgen - und die nicht benötigten HBCI Register entfernen.

Gruß
Manuela

Re: Seit 1. Juni keine Kontoauszüge abgerufen

Verfasst: Do., 23. Jun 2016 16:28
von kuddel
Heute gab es ein SM-Update zum elektronischen Sparkassen-Postfach (nur für die Sparkassenedition). Vielleicht gibt es da ja auch eine Auswirkung auf dein Problem?

kuddel

Re: Seit 1. Juni keine Kontoauszüge abgerufen

Verfasst: Fr., 24. Jun 2016 11:15
von Loisel
Hallo zusammen,
@audiolet
Leider hat die Aktualisierung nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Aber für die Zukunft habe ich wieder was dazu gelernt. Besten Dank dafür

@kuddel
Das könnte es gewesen sein, weil ich jetzt ein Konto auf HKEKA abrufen kann. Die anderen drei Konten werden auf HKEKP abgerufen.

Kann man das in der SM Einstellung ändern. So das alle Konten in HKEKA abgerufen werden können ?

Herzlichen Dank

Re: Seit 1. Juni keine Kontoauszüge abgerufen

Verfasst: Fr., 24. Jun 2016 11:30
von Angel
Loisel hat geschrieben:Kann man das in der SM Einstellung ändern. So das alle Konten in HKEKA abgerufen werden können ?
Nein, das kann nur die Sparkasse festlegen.