PDF-Ausgabe der Kontoauszüge

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
JoGE
Antispam-Protection: Confirm registration

PDF-Ausgabe der Kontoauszüge

Beitrag von JoGE »

Hallo,

neben den Ausdrucken der Kontoauszügen kann auch man diese auch als PDF ausgeben.
Bei mir wird aber ab der 2 Seite immer ein Scroll-Balken mit im PDF "ausgedruckt".
Die erste und letzte Seite haben diesen Balken aber nicht.

Gibt es hierzu ein Lösung?
kuddel

Re: PDF-Ausgabe der Kontoauszüge

Beitrag von kuddel »

JoGE hat geschrieben:... neben den Ausdrucken der Kontoauszügen kann auch man diese auch als PDF ausgeben.
Meinst du die Kontoumsätze (Starmoney-intern) oder wirklich abgeholte Kontoauszüge? Bei Letzteren wäre es dann wichtig, dass du mal Ross und Reiter, d.h., deine Bank und die Art der Abholung (PDF, Sparkassen-Original), nennst.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
JoGE

Beitrag von JoGE »

Beim ausgewählten Konto gibt es einen Reiter mit dem Namen Kontoauszüge. Klickt man diesen an, werden alle abgeholten Kontoauszüge aufgelistet. Der zuletzt abgeholte Auszug ist aktiv und wird mit der ersten Seite angezeigt. Betätigt man nun den Drucken-Button erschein ein Dialog, bei dem man auswählen kann, ob der Kontoauszug per Drucker ausgegeben werden oder als PDF auf der Festplatte abgelegt soll. Beim Ablegen auf der Festplatte erscheint bei mir im aufgerufenen PDF dann dieser Scroll-Balken ab Seite 2.

Um das Problem zu "umgehen" hat mir ein Kollege empfohlen einen "PDF-Drucker" zu installieren. Das habe ich nun mit PDF24 getan. Nach dem der Druck-Button erscheint, wähle ich nunmehr nicht "als PDF speichern" aus, sondern die Funktion "per Drucker". Im folgenden Dialog dann den PDF24-Drucker, mit dem dann das gewünschte PDF erstellt wird.

Gruß
JoGE
kuddel

Beitrag von kuddel »

Leider hast du noch immer nicht berichtet, welche Bank es betrifft.
Es könnte auch an deinem eingebundenen PDF-Reader bzw. dessen Version liegen. Ich kann nämlich das Verhalten nicht nachstellen bei der Postbank und dem Acrobat Reader.

Gib doch bitte mal etwas (!) mehr Input!

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
audiolet

Beitrag von audiolet »

@kuddel:
Auch wenn JoGE die Bank noch nicht benannt hat, geht es sehr wahrscheinlich um Kontoauszüge aus abgeholten Rohdaten (keine Ahnung, wie der Geschäftsvorfall heißt). Denn zum einen, warum sollte man fertige pdf-Auszüge nochmal als pdf drucken wollen. Und zum anderen heißt der Reiter dann "Kontoauszüge (pdf)", und die erste Seite wird nicht direkt angezeigt:
JoGE hat geschrieben:Beim ausgewählten Konto gibt es einen Reiter mit dem Namen Kontoauszüge. Klickt man diesen an, werden alle abgeholten Kontoauszüge aufgelistet. Der zuletzt abgeholte Auszug ist aktiv und wird mit der ersten Seite angezeigt.
Das mit den Scroll-Balken bei Nutzung des StarMoney-internen pdf-Druckers kann ich übrigens bestätigen. Da erhalten ich den auch, wenn ich den Auszug meines Tagesgeldkontos bei der Sparkasse EInbeck (BLZ: 26251425 / BIC: NOLADE21EIN) drucke. Alerdings bereits in der unteren Hälfte der ersten Seite, und nicht erst auf der zweiten.
Beim Drucken über einen externen pdf-Drucker (bei mir: FreePDF) gibt's den nicht. Zusätzlich finde ich aber auch, dass das Druckbild mit dem externen deutlich besser/klarer ist als mit dem internen.
kuddel hat geschrieben:Ich kann nämlich das Verhalten nicht nachstellen bei der Postbank und dem Acrobat Reader.
Bekommst Du bei der Postbank denn auch nur die Rohdaten, oder gleich die fertigen pdf-Dateien?

Als pdf-Reader habe ich hier auf'm Netbook (an dem ich gerade sitze) PDF-XChange Editor (aber nur als Reader-Installation). Am Hauptrechner mit Adobe Reader habe ich aber das gleiche Verhalten festgestellt, sowohl das mit dem Scroll-Balken wie auch das mit dem Druckbild.
Vor allem, warum sollte ein pdf-Reader bei Anzeige einer pdf-Datei da einen Scroll-Balken auf der Seite einblenden. Zwar hate ich nichts für unmöglich, Aber ein Zweck von pdf-Dateien ist doch, dass die Seiten system-/programmübergreifend immer gleich angezeigt werden sollen.
Bild
Angel

Beitrag von Angel »

audiolet hat geschrieben:Kontoauszüge aus abgeholten Rohdaten (keine Ahnung, wie der Geschäftsvorfall heißt).
HKEKA. Der mit den "fertigen PDF" heißt HKEKP.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Girs

Beitrag von Girs »

Danke JoGE! Damit hast du mir auch direkt weitergeholfen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“