Das Schreiben von StarMoney-Programmdateien im Installationsverzeichnis ist fehlgeschlagen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

alexfon
Antispam-Protection: Confirm registration

Das Schreiben von StarMoney-Programmdateien im Installationsverzeichnis ist fehlgeschlagen

Beitrag von alexfon »

Mit jedem Start von Starmoney habe ich das Problem, dass die Lizenz angeblich abgelaufen ist. Als rufe ich den Menüpunkt "Lizenzdaten" auf, um meine gültige und eingetragene Lizenz zu aktualisieren. Die Aktualisierung funktioniert auch, es erfolgt jedoch die Meldung:

Das Schreiben von StarMoney-Programmdateien im Installationsverzeichnis ist fehlgeschlagen.
Bitte stellen Sie sicher, dass für diesen Ordner die Schreibrechte gesetzt sind.

Ich hab die Schreibrechte bereits auf folgenden Ordner incl. Unterordnern geprüft und umfassend vergeben:

C:\Program Files\StarMoney 10
C:\Program Files\Common Files\StarFinanz
C:\ProgramData\StarMoney 10

Hilft leider nichts. Somit bleibt mir nur mit jedem Neustart von SM immer wieder die Lizenz zu aktualisieren. Das nervt! Hat jemand einen Hinweis, wie das Problem zu lösen ist?

Als Betriebssystem nutze ich Windows 10 Pro 32 Bit

Vielen Dank!
kuddel

Re: Das Schreiben von StarMoney-Programmdateien im Installationsverzeichnis ist fehlgeschlagen

Beitrag von kuddel »

alexfon hat geschrieben:Ich hab die Schreibrechte bereits auf folgenden Ordner incl. Unterordnern geprüft und umfassend vergeben:
C:\Program Files\StarMoney 10
C:\Program Files\Common Files\StarFinanz
C:\ProgramData\StarMoney 10
Das halte ich für sehr schlecht, denn dadurch geht der eingebaute Schutz des Ordners C:\Program Files" von Windows verloren. Es sollte ja gerade eine Zugangssperre auf diesen Ordner und die Unterordner geben.

Statt dessen schau dir bitte mal in deiner Firewall die Ausschlüsse an bzw. die Blockierungsregeln. Du kannst dort auch eine explizite Freigabe für den Starmoneyordner vergeben.

Schau zudem mal nach, ob du unter C:\ProgramData\StarMoney 10\profil\agent\Banner\ eine Datei banner.ini findest. Ganz unten in dieser Klartextdatei findest du folgenden Abschnitt:

[User]
IsExistingCustomer=1
User-Id=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
IsOldUser-Id=false

Statt der XXXXX setzte mal nach Sicherung dieser Datei unter "banner.ini.gut" und Schließen von Starmoney deine Lizenzdaten (ohne Lücken und Punkte oder Trennstriche!) ein und speichere die Datei als banner.ini. Gibt es dabei eine Speicherfehlermeldung? Wie sind die Archivbits dieser Datei gesetzt (also einfacher gefragt: Ist diese Datei oder deren Überordner schreibgeschützt)?

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
alexfon

Re: Das Schreiben von StarMoney-Programmdateien im Installationsverzeichnis ist fehlgeschlagen

Beitrag von alexfon »

Hallo Kuddel,

vielen Dank für die Hinweise. Folgendes gibt es zu berichten, nachdem ich deinen Hinweisen gefolgt bin.

1. Die banner.ini ist nicht schreibgeschütz und lässt sich ohne Probleme ändern.
2. Es steht bereits die korrekte Lizenzinformation in der Datei.
3. Eine direkte Änderung bewirkt, dass diese dann auch innerhalb von Starmoney unter Lizenzinformationen angezeigt wird.

Fazit: In der banner.ini steht bereits die richtige Lizenznummer, dennoch muss ich jedes mal in Starmoney den Button "aktualisieren" drücken, damit es funktioniert. Scheinbar muss / soll noch in eine andere Datei etwas geschrieben werden.

Gruß
Alexfon
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich würde mal eine Reparaturinstallation oder Neuinstallation anraten...

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Albert2

Beitrag von Albert2 »

Hallo,

habe das gleiche Problem. Ich habe eine Reparaturinstallation durchgeführt (ohne Erfolg) und anschließend im Ordner C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\profil den Schreibschutz aufgehoben. Anschließend erscheint nach dem Start von Star Money wieder die Fensterfehlermeldung: "Das Schreiben von StarMoney Programmdateien im Profil-Verzeichnis ist fehlgeschalgen.." und der Schreibschutz im Ordner ist auch wieder aktiviert.

Gruß

Albert
kuddel

Beitrag von kuddel »

Eigentlich ist dies ja ein uralter Thread. Und dein Problem vermute ich eher in mangelnden Zugriffsrechten deines Antivirusprogramms begründet. Welches verwendest du denn?
Und: Liegen deine Programmordner im Standardpfad - oder z.B. auf einem Wechselträger?
Natürlich sind auch von Interesse: Starmoney-Build und Windows-Version (Befehl: Winver).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Albert2

Beitrag von Albert2 »

Hallo Kuddel,

ich verwende den Standardvirenscanner und die Firewall von Windows 10.

Windows 10 Version 22H2 (Build 19045, 4894)

StarMoney 14 Basic SP14 (Build 9.0.14.61)

Die Programmordner liegen auf der Festplatte des Rechners unter:

C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic

Ich gehe davon aus, dass das der Standardpfad ist.

Die Fehlermeldung kam nach meiner Erinnerung vor einigen Wochen das erste Mal ohne das ich aktiv bewußt etwas an der SW-Installation oder dem Antivirenschutz verändert hätte.

Im Voraus besten Dank und beste Grüße

Albert
kuddel

Beitrag von kuddel »

Hast du sonst noch sog. "Optimierungsprogramme" laufen?
Auch wenn eigentlich für das Windows-Standard-AV-Programm nicht notwendig: Definiere mal für den Starmoney Programmordner sowie den Profilordner eine Überwachungsausnahme.
Standardmäßig unterliegt der Ordner C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\profil natürlich keinem Schreibschutz - wäre ja auch kontraproduktiv, da hierhin stets die Benutzerdatenbank abgespeichert wird.
Hast du in der neueren Vergangenheit etwas an den Windows-Benutzerrechten verändert (z.B. einen neuen Windows-Benutzer eingerichtet, von dem aus du jetzt auf die SM-Ordner zugreifen willst? Oder hast du dem Ursprungsbenutzer von Windows die Rechte gekappt (Adminrechte entzogen)?
Sehen deine Windows-Schreibrechte für den Profilordner und den Programmordner (C:\Program Files (x86)\StarMoney 14 Basic (Klick im Windows-Explorer rechts, dann Eigenschaften, TAB "Sicherheit") adäquat denen unten aus?
Bild
Beste Grüße
Kuddel
---
Übrigens:
info

Beitrag von info »

Albert2 hat geschrieben: Fr., 04. Okt 2024 12:29Windows 10 Version 22H2 (Build 19045.4894)
Update prüfen
vader

Beitrag von vader »

@info

Windows 10 Version 22H2 (Build 19045.4894) ist das aktuelle September Patch.
https://support.microsoft.com/en-us/top ... 7be1ef3562

Es gibt nur noch eine neuere Preview (ich würde es eher öffentliche Beta nennen) die viel zu häufig Probleme bereiten und sicherlich im Zusammenhang mit Starmoney keinen Vorteil bieten.
Eine Preview würde ich nur installieren wenn ich ein dringendes Problem habe das mit der Preview adressiert wird. Ansonsten kommt am Dienstag Abend das reguläre Oktober Update.
Albert2

Beitrag von Albert2 »

Hallo Kuddel,

leider kriege ich es gerade nicht auf die Reihe hier Screenshots hochzuladen.
Tatsächlich waren beim Benutzer bei Vollzugriff, Ändern und Schreiben keine Hacken gesetzt. Wenn ich die Optionen aktiviere, bringt aber auch nichts. Beim Administrator war schon alles zugelassen. Wenn ich Star Money als Admin starte (rechte Maustaste => Als Administrator ausführen) kommt die Fehlermeldung mit dem Profilverzeichnis trotzdem. Bei dem Button "Erweitert" unter "Überwachung" stehen keine Einträge.

Von "Optimierungsprogrammen" auf meinem Rechner ist mir nichts bekannt, da habe ich nichts bewußt installiert.

Danke und beste Grüße

Albert
info

Beitrag von info »

vader

Beitrag von vader »

@Albert2
das Problem ist schon recht merkwürdig.
Ggf hilt das:
- Backup/Export der Starmoney Daten (irgendwo ausserhalb der SM Pfade)
- Starmoney deinstallieren
- die Starmoney Pfade manuell löschen
- Rechner neustarten
- Starmoney installieren
- Daten importieren
kuddel

Beitrag von kuddel »

Zuvor unbedingt mal prüfen, wie der "Ordnerschutz" der Sicherheitseinstellungen von Windows eingestellt ist!
Du findest hier eine offizielle Mitteilung von Microsoft dazu:

https://support.microsoft.com/de-de/win ... 51e912b034
Beste Grüße
Kuddel
---
Übrigens:
info

Beitrag von info »

wurde der Vorschlag von @vader nun umgesetzt?
sprich Deinstallation + Neuinstallation (mit neuem Download?)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“